• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Snorten

Dauergast
Kommt neben dem Streckenprofil auch zusätzlich drauf an wie eingefahren die Motoren sind. Mein 1.0er verbraucht inzwischen fast 1,5L weniger als am Anfang. Bis an die 10.000 km haben sich die Werte noch eingependelt. Nun ist es einigermaßen stabil
 

ZZ-ROC

Dauergast
53 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
Sorry habe es gesehen, dann ist meiner bei weniger Hubraum und PS ein "Schluckspecht", keine Ahnung ist für mich schon überraschend und wundert mich schon. Habe jetzt knapp 20000 km auf`m Tacho. :cool: Screenshot_2020-08-27 We Connect ZZ-ROC.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1502

War schon mal da

Habe einen 1,5 TSI 150PS aber mich nie drum gekümmert bisher bei meinem Alten Wagen, daher keine Ahnung ob das gut, ok oder schlecht ist.
War gemischt Autobahn und Land.
 

Anhänge

  • 0A85FC63-463C-4F4D-AF80-D58BAFB378F7.jpeg
    0A85FC63-463C-4F4D-AF80-D58BAFB378F7.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 75

ZZ-ROC

Dauergast
@Sascha1502 diesen Verbrauch kann jeder reproduzieren da ," ab Start " in der App aktiviert ist.
Interessant ist eher der Langzeitwert . Klar ist ein guter Wert !
:cool:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Anzeige

Ist schon super was da so geht.Von 5 bis 10L.
Auch mit DSG.
inkl. Ortschaften Landstraße und AB.
Wollte nicht auf der Urlaubsrückfahrt tanken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200901_092747_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
    Screenshot_20200901_092747_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
    126 KB · Aufrufe: 47

Aki

Kennt sich aus
Hallo.
Ich war mit unserem WoWa unterwegs. Hatte im Tempomat 105 km/h eingegeben, was aber wegen dem Verkehr nicht durchgängig möglich war.
Bin mal gespannt, wer mit dem 1,5 TSI mit DSG diesen Verbrauchswert überbietet :blush: IMG_20200829_162557.jpg
 

Allradfan

Stammuser
Ich habe meinen 2.0 Liter Benziner seit Ende März 2018. Ich habe erlebt und hier berichtet, dass man bei sparsamer Fahrweise es durchaus schafft, den Wert "ab Tanken" deutlich unter 7 Liter/100 km zu erzielen.

Hierzu 2 Bemerkungen:
1. Das waren ausschließlich Fahrten morgens etwa 100 km und abends zurück. Mag auf Berufspendler mit dieser Strecke zutreffen, ist aber wohl nicht die Norm.
2. Es war im Ausland mit Begrenzung auf Autobahn selten bis 130 km/h, meist 120 oder 100 km/h

Die täglichen Kurzstrecken zur Arbeitsstätte ergeben etwas anderes. Zudem ist zu berücksichtigen, dass ein Tachometer deutlich höhere Geschwindigkeit anzeigen darf, jedoch nie weniger. Und dadurch sind eben weiniger km gefahren, womit die Anzeige per Definition nicht stimmt.

Auch die Reifengröße spielt eine Rolle: Zum Beispiel ist mein Arbeitsweg bei identischer Strecke im Winter 14,4 km, im Sommer 13,7 km lang.

Was wirklich zählt: Mein beim Tanken händisch geführtes Fahrtenbuch. Habe mir gerade mal wieder die Mühe gemacht, dies in die Tabellenkalkulation einzutragen. Ergebnis: Seit ich das Fahrzeug habe, sind es 8,2 l/100 km!

Ich war selbst erstaunt. Die Anzeige (!) "Ab Tanken" nennt meist um die 7,5 l/100 km.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snorten

Dauergast
Das sind doch rein theoretische Werte. Das kann man vielleicht mit leergeräumtem Fahrzeug, bis zum Anschlag aufgeblasenen Spezialreifen auf dem besten Asphalt und unter Einhaltung der optimalen Schaltpunkte erreichen. Hier wird ja immer wieder dieser Spritmonitor empfohlen - Da würde ich mal nachschauen. Da bekommt man eine gute Übersicht über die realen Verbräuche die von normalen Menschen im Alltag gefahren werden.
 

Allradfan

Stammuser

Darauf willst du nicht wirklich eine Antwort.... A.) du weißt wie das ermittelt wird und B.) beim individualen Verbrauch kommt es auf so viel an...
Das war in dem Kontext von mir Unfug. Habe meinen Beitrag inzwischen editiert. Mir ging es lediglich darum, den tatsächlichen Verbrauch zu benennen. Und darum geht es hier im Thread.
 

Mischa14007

Ist öfter hier
Hallo,
habe voriges WE auch mal einen Feldversuch gestartet, um den Verbrauch meines T-Roc* 2.0 Sport zu ermitteln.
Fahrstrecke 857,1km, ca. 50% Autobahn, ca. 30% Landstrasse, ca. 20% Stadt/Ortschaften. Immer in Fahrstufe "D", SSA immer deaktiviert.
Lt . BC 7,1l /100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 55km/h.
Getankt habe ich 62,1l E 5, was einen echten Durchschnittsverbrauch von 7,27l/100km ergibt.

Finde ich in Ordnung für ein 190PS - Auto.

Gruß an alle! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

bauigel

Dauergast
Fahrprofilauswahl:
ökonomisch: unter 6,0 L/100km bei entspr. Fahrweise auf BAB (max. 130 km/h) u. LS
momentan:
individuell (Fahrweise sportlich): 7,4 L/100 km (E10), Langzeit
 

Asteria

Ist öfter hier
Ich konnte noch nicht sooo wirklich mit meinem T-Roc* rumfahren....steck sozusagen in Dauerquarantäne. Ich bin eine ex Dieselfahrerin und ich muss zugeben
... die Tankanzeige/ Verbrauch macht mich "etwas "nervös. Da ich wie geplant meine Arbeitsstelle noch nicht gewechselt habe ( täglich ca 90-100km) rast die Tankanzeige von vollgetankt 660 km Reichweite runter wie nix) wenn der verbrauch dann noch dazu ab Start nach ca 10 km erst mal langsam von 27 l auf unter 14 l geht, vergeht mir bissl der spaß. Ist es normal dass er beim starten von sogar mal 34 l verbrauch sich extrem langsam nach unten arbeitet. Ich ertappe mich tatsächlich dabei, nur noch auf die Anzeige zu schielen anstatt das fahren zu genießen. Ja, ich als früherer Dieselfahrerin bin sehr verwöhnt was den Verbrauch angeht und ja ich weiß, dass der 2.0 sich keine Sparbüchse für Sparfüchse ist... ich hab beim ersten mal tanken, vergessen, die km auf 0 zu stellen .mich würde jetzt tatsächlich interessieren, wie viele km kommt ihr mit einem Tank
Mehr als 660km?
Ich fahre übrigens seit neustem seeeehr " langweilig " >>eco... lass ihn ausrollen usw. Ist zwischen eco und Sport tatsächlich ein großer Unterschied. Wenn es so weiter geht, muss ich mir einen Hut oder so nen klorollenhäckellappen für die "hutablage" kaufen
 

Spock

Gehört zum Inventar

Das mit der Momentan-verbrauch-Anzeige ist wirklich extrem. Am Berg etwas Gas gegeben und es steht mind. 20, eher 30 Liter dort. Ist zwar bei mir nur der 1.5, aber genauso "Erschreckend". Aber am Ende sind beim ersten Tanken 6,4 l herausgekommen.
Ich nehme an, das die Verbrauchsmessung mit dem MIB3 sich etwas verändert hat.
Kleiner Tipp: Tanke immer nur für 20€. dann sind Dir Preise und Verbrauch egal. Kostet immer das Gleiche :p:joy::joy::laughing:.
 

T-Rex

Forenlegende
ich hab beim ersten mal tanken, vergessen, die km auf 0 zu stellen .mich würde jetzt tatsächlich interessieren, wie viele km kommt ihr mit einem Tank
Mehr als 660km?

Du kannst im Verbrauchs-Menu wechseln auf... "Ab Tanken "
Dann siehst du, wieviel km du ab der letzten Tankung gefahren bist.

Die 660 - 700 km solltest du bei moderater Fahrweise hinbekommen.

Ich liege lt. Bordrechner bei
8,3 l / 100 km
Laut Spritmonitor 8,27
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert