• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tempomat in welchem Konfig-Paket bzw. Nachrüstung möglich?

R

Roco57

Gast
@Gand-Alf das kannst du per Fingerdruck bei ACC auch leicht regeln. Das lag nicht am intelligenten ACC sonder am “intelligenten Fahrer/in“ ;)
 

T-Rex

Forenlegende

bikerfan

Premium-Mitglied

So, die Nachrüstprobleme gehen schon los. Bevor man loslegen kann, muss erst das Lenksäulensteuergerät ausgelesen werden. Wenn Hardware 5Q0953569A in Verbindung mit Software 5Q0953521L, dann geht die Nachrüstung nicht.
Frage an die Gemeinde: Geht das Auslesen über die üblichen Diagnosegeräte wie VCDS etc., oder muss ich dafür zu VW?
 
R

Roco57

Gast
Hardware- und Softwareversionen lassen sich sogar mit OBD11 auslesen, dann sollte das mit VCDS auch funktionieren :like:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
So, das Lenksäulensteuergerät ist ausgelesen. Natürlich ist es die aufgeführte Hardware 5Q0953569A, aber eine andere Softwarebezeichnung (0235). Ich habe den Ausdruck an Wibutec geschickt. Jetzt bin ich auf das Ergebnis gespannt.

Sollte das Steuergerät auch noch gewechselt werden müssen, passe ich.
 

Anhänge

  • Lenksäulensteuergerät.pdf
    381,1 KB · Aufrufe: 30

bikerfan

Premium-Mitglied
@Roco57 Das ist leider die falsche Einheit in deinem Link. So will ich es nicht haben.
Bei mir würde das dann so aussehen:


Jetzt muss nur die Hardware zur Software des Lenksäulensteuergerätes passen. Das wird mir die Firma wohl mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bikerfan

Premium-Mitglied
@oxygen Danke Stefan mit der Korrektur. Deswegen hatte ich ja "hoffentlich ..." geschrieben.
So isses besser mit dem Link :like: .
 

icke41

War schon mal da
@Gand-Alf: kann das nachfühlen, am besten sind die, die nicht wissen, dass der Tacho mindestens 3km/h mehr anzeigt, als man wirklich fährt. Also fährt man da, wo 70 ist, vorsichtshalber mit 65(Tacho), um nicht geblitzt zu werden. Gähn!o_O
 

bikerfan

Premium-Mitglied
So, heute sitze ich im Lenkwerk Bielefeld bei Wibutec und warte auf die Nachrüstung der GRA. Die Freischaltung bei VW erfolgte soeben. Nun ist die GRA offiziell für meinen T-Roc* bei VW registriert. Jetzt werden die Bedienelemente im Lenkrad ersetzt. Dann dürfte die GRA funktionieren.
 
R

Roco57

Gast

Super Bernd :like: Drücke die Daumen, dass alles nach deinen Vorstellungen funktioniert !
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Perfekt gelaufen :like:. Ich habe einen vollwertigen Tempomaten inkl. Speedlimiter. Das ganze hat 1 1/2 Stunden gedauert und 568 Euro gekostet. Jetzt auf der Heimfahrt kann ich ausführlich testen.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Da komme ich auch ans Überlegen,sinnvolle Investition.:grinning:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
auch wenn ich keine Tempomaten mag, für das Geld und Zeitaufwand kann man jedenfalls nicht viel falsch machen. Wie war die Testphase ?
p.s.: hoffe, Du hast #34 nicht "jetzt (i.S. von gleichzeitig) auf der Heimfahrt" geschrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied

(...) Wie war die Testphase ?
p.s.: hoffe, Du hast #34 nicht "jetzt (i.S. von gleichzeitig) auf der Heimfahrt" geschrieben. (...)
Die Testphase auf der Heimfahrt hat bestätigt, dass alles so funktioniert, wie es sein soll. Es ist kein ACC, sondern ein Tempomat mit Speedlimiter. So wollte ich das, hab ja ein Schaltgetriebe.
Zu deinem P.S.: Jetzt bedeutete "unmittelbar VOR der Heimfahrt" :grinning:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert