• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VW Logo als Beleuchtung in der Türe

Voglberg

Ist öfter hier
Hallo zusammen, ich hab die Tage mal bei meinem T-Rock die hinteren beiden Türen mit den Pfützenleuchten versehen. Ich hab streng nach Anleitung* gearbeitet und soweit funktioniert auch alles. Nur wenn die Türen zu sind glimmen die Pfützenleuchten gaaaanz leicht weiter. Wenn ich jetzt einen 220nF Kondensator zwischen die Zuleitungen hänge, ist das glimmen weg und die Leuchten funktionieren wie sie sollen. Ist das mit den Kondensatoren ok, oder soll da irgendwo eine Sperrdiode rein?
Danke für eure Mithilfe und schöne Feiertage.

Gruß
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hallo @Voglberg sicher praktisch, die Pfützenleuchten .. mit dem Elektriktrick kenne ich mich aber leider nicht aus. Wenn auf diesen 5 Seiten nichts zu finden ist, es gibt noch zwei ähnliche threads zu "Türbeleuchtung" (= Suchbegriff). In einem der threads war von einem Steuergerät, Codierung und einem Original- Zubehörsatz u.a. die Rede. Bei dem Zubehör war, wenn ich nichts übersehen habe, kein Kondensator oder Diode dabei.

Jedenfalls viel Erfolg und laß´ mal hören, ob "die Lampe an" ist.


 

Snooker

Lebt hier

Hallo zusammen, ich hab die Tage mal bei meinem T-Rock die hinteren beiden Türen mit den Pfützenleuchten versehen. Ich hab streng nach Anleitung* gearbeitet und soweit funktioniert auch alles. Nur wenn die Türen zu sind glimmen die Pfützenleuchten gaaaanz leicht weiter. Wenn ich jetzt einen 220nF Kondensator zwischen die Zuleitungen hänge, ist das glimmen weg und die Leuchten funktionieren wie sie sollen. Ist das mit den Kondensatoren ok, oder soll da irgendwo eine Sperrdiode rein?
Danke für eure Mithilfe und schöne Feiertage.

Gruß
eine Sperrdiode (1n4148) dient ja nur zur Sicherheit, dass der Strom nicht rückwärts fliest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Eine Diode nützt dir da nichts. Du müsstest den Strom von einem 15er nehmen, jedenfalks keinen Dauerstom. Das kannst du auch im Haushalt feststellen. In jeder Stromleitung fließt immer minimal Strom. Bei herkömmlichen Birnen merkst du das nicht, weil der Strom der die Birne zum Leuchten bringt zu wenig ist. Bei LED schon.

Ich habe in meinem Vorhaus 12 G9 Birnen a 40 Watt. Seit 2 Jahren auf LED a 3 Watt umgerüstet. Da leuchtet in der Nacht immer eine Birne. Jetzt habe ich eine auf eine alte G9 40 Watt getauscht und alles ist finster.
 

MrWilliams

Ist öfter hier
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen T-Roc* R-Line abgeholt. Eigentlich müsste er das R-Logo projizieren. Das tut er aber nicht. Stattdessen zeigt er unterschiedlich große Quadrate. Hat einer Idee, was der Fehler ist und wie ich ihn beheben kann?
 

Hele63

Forenmaskottchen
Bei mir leuchten auch Quadrate. Noch nicht nachgesehen ob man das überhaupt umstellen könnte.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
in einem Skoda- Forum wird das gleiche "Problem" diskutiert. Da heißt es, dass die Linse / Folie, die das logo projiziert, defekt ist. Zur Behebung des "Problems" würde nicht nur die Linse / Folie ausgtauscht, sondern die komplette Lampe. Auch das neue Leuchtmittel soll nicht lange halten .. Den Mega- thread habe ich leider nicht ganz durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MZPX

Stammuser
Die ab Werk Leuchteinheit für die Quadrate ist ja in den Außenspiegeln verbaut. Hatte irrtümlich angenommen die ist in den Türen unten drin. Da wäre ja aber kein Licht bei geschlossener Tür. Sind eigentlich 2 Paar Schuhe.
 

MZPX

Stammuser
Ich kenne es wie folgt: Sogenannte Umfeldbeleuchtungen sind entweder in den Außenspiegeln oder Außentürgriffen und leuchten bei ch/lh (das sind beim T-ROC die Quadrate aus den Außenspiegeln). Dann gibt es noch die Einstiegs/Ausstiegsbeleuchtungen (aka Pfützenleuchte) unten den Türen. Die leuchten natürlich wenn die Tür offen ist.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Einstiegs/Ausstiegsbeleuchtungen (aka Pfützenleuchte) unten den Türen
denke, darum geht es hier. :rolleyes:

danke für den Hinweis, habe im Beitrag einen Rechtschreibfehler korrigiert. Aus irgendeinem, mir unbekannten Grund ist der link dabei zerbröselt. Habe schon versucht, die Seite wiederzufinden aber wahrsch. ist der cache zu voll. Suchbegriff war: "Kufatec Einstiegsbeleuchtung T - ROC R". Momentan kommt auf die Suche nur ein Kabelsatz. Im urspr. link war die Einstiegsbeleuchtung "R" abgebildet. Um 70,- EUR, glaube ich. Ich würde morgen noch einmal suchen. Vlt, findet bis dahin jemand von Euch den link.

Hab´s !

https://www.kufatec.com/de/licht-si...leuchte-fuer-volkswagen-audi-seat-skoda-48256
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert