• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VW Logo als Beleuchtung in der Türe

Worxhard

Dauergast
Da ist in den Leuchten doch eine Sperrdiode drinnen!? Wofür ist die? Warum leuchten meine Leuchten nicht oder nur ganz schwach? Muss diese Diode an den anderen Anschluss? also Braun und Gelb einfach mal auspinnen und austauschen? Wie rum muss die Sperrdiode eingesetzt werden?

Fragen über Fragen, ich komme nicht weiter... Ambientebeleuchtung in der Tür hinten rechts ist eingebaut und funzt wunderbar (allerdings nicht direkt separat regelbar sondern über die Tastenbeleuchtung vom Fensterheber)

Seltsam, alles was ich heute eingebaut habe läuft. Das gekaufte, teure Zeug macht Sperenzchen: unamused:
 

Worxhard

Dauergast
Ich habe jetzt, entgegen der Anleitung*, die Türeinstiegsleuchte hinten rechts Anstatt PIN5 vom Türschloss auf PIN2 geklemmt - gleiches Ergebnis... Ich glaube ich werde mal die Jungs von K-electronic anschreiben. Selbst mit den originalen Glühlampen ist nichts zu sehen. Strom kommt an, das habe ich mehrmals getestet.
 

kleinbrauni

War schon mal da
Anschluss für hinten:
Rechte Tür: braun auf Pin 5 vom 8-poligen Stecker des Türschlosses, gelb auf Pin 2 den 10-poligen Stecker vom Fensterhebermotor
Linke Tür: braun auf Pin 2 vom 8-poligen Stecker des Türschlosses, gelb auf Pin 2 den 10-poligen Stecker vom Fensterhebermotor
Wie in deiner geposteten Anleitung* ist das schon richtig.!!!
bei meinen Chinaleuchten sind keine Dioden verbaut.
Die Sperrdiode muss in der braunen (Masse) Pin 5 in Richtung des 8 poligen Steckers eingesetzt werden
 

Worxhard

Dauergast

@kleinbrauni Hey, super, danke! Bei mir liegen an der Fassung 12-14V an und trotzdem leuchtet es nicht. Kann ich die Sperrdiode aus den Lampen (und natürlich die Lücke überbrücken) und in die Masseleitung setzen? Oder muss ich mir separat was besorgen?
 

kleinbrauni

War schon mal da
Hi, ich habe mir separat eine Diode besorgt. Bei dir spricht aber nichts dagegen es so zu machen wie du es vorschlägst.

Ohne Diode sollte es aber auf jeden Fall leuchten.
 

Worxhard

Dauergast
Nochmal ne Frage: Wenn ich mir Dioden besorge, was muss ich beachten, ggf. gibt es da Kennzahlen die ich angeben muss - Damit kenne ich mich nicht so aus...
 

Worxhard

Dauergast
@kleinbrauni Hallo, vielen Dank für die Infos. Ich habe den Fehler gefunden - falsche Ader erwischt (Leitung war blöd bedruckt, unsauber markiert) - läuft alles auch ohne Diode. Werde aber trotzdem das im Auge behalten, sehe ja nicht immer alles... Meine Fondpassagiere werden mir berichten :)
 

Worxhard

Dauergast
Ich habe 4 Stück von diesen VW-Logo Leuchten liegen. Habe ich gekauft, mich aber dann für die originalen VW Türleuchtenleuchten, aber mit LED Leuchtmitteln ausgerüstet, entschieden. Habe auch orginale LED Türeinstiegsleuchten von VW (3G0947411) getestet, waren aber nicht besonders hell. Habe jetzt diese LED Einsätze von Benzinfrabrik geordert und eingebaut. Die sind richtig hell!!!
https://www.benzinfabrik.com/de/led...egsbeleuchtung-vw-skoda-seat-porsche-weiß/rot

Ich habe diese Leuchten selber nachgerüstet.
 

Worxhard

Dauergast
Das ist auch ein serienmäßiges Extra welches den IQ.Drive Modellen vorenthalten ist. Gibt alle naselang bei VW, das bestimmte, will mal sagen, "Sondermodelle" dieses Extra schon drin haben. Ich und ein paar Mitglieder hier im Forum haben das selber nachgerüstet und codiert, bzw. codieren lassen - oder komplett nachrüsten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Hallo, der T-Roc* "United" hat die Logo-Projektion ja standardmäßig. Ich überlege, ob ich sie in meinem "Sport" nachrüste.

Entweder das VW-Original-Bauteil "000052120B Einstiegsbeleuchtung VW Logo", oder nen China-Nachbau vom großen Fluss.

Dazu zwei Fragen:
1. Muss dabei immer noch etwas codiert werden? Die Anbieter bei ama… stellen es so dar: Alte Leuchte mittels flachem Schraubendreher ´raus, Kabel an neue Lampe, neue Leuchte ´rein, und fertig.

2. Sind Nachbauten, die z. B. für "VW Golf* MJ 2017" angeboten werden, auch für den aktuellen T-Roc MJ 2021 geeignet? Der Rocky wird dabei meistens nicht extra aufgeführt zwischen den ganzen Golfs, Passats und Tiguans, in die die Lampen angeblich passen sollen.

Beispiele:

Original

Nachbaute
 

Worxhard

Dauergast
Wenn vorher keine Einstiegsbeleuchtung installiert war, muss man nach dem Einbau natürlich noch codieren.
Die Einstiegsleuchten von den anderen Modellen, insofern sie gleich aussehen, sollten alle passen. Andere Baujahre haben natürlich andere Leuchten verbaut.

Die Angaben bei Amaz** schreiben einfach alte LAMPE raus, neue rein. Also geht der Verkäufer davon aus, das schon eine Beleuchtung verbaut ist.
 

T-Rococo

Ist öfter hier
Hallo,
ich habe gestern die Lichter in den hinteren Türen angeschlossen und eingebaut: kein Problem.

Heute morgen habe ich mit den Vorderseite angefangen.
Aber dort (vorne links) ist Pin 16 bereits mit einem weißen Kabel belegt (1.5 Sport).
Also muss ich daran löten? Und braucht man danach dann nicht zu codieren?
Stimmt das?

(Ich hatte erwartet, dass ich einen zusätzlichen Pin in den Stecker stecken musste.)

Vielen Dank für die Aufklärung!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert