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Roco57

Gast
@Jo! So ist es, das hatte T-Roc*-Fl ein paar Seiten zurück beschrieben und selbst codiert. Ich hatte den geposteten Screenshot ausgedruckt und meinem Händler präsentiert, er hat die Änderung entsprechend ausgeführt. Rechnung habe ich noch keine erhalten, soll lt. seiner Aussage ca. 30€ kosten.

Werde ich auf jeden Fall auch noch codieren lassen. Schatten bei geöffnetem Pano ist gut, hatte ich bei Audi auch :like:
 

wkm1

Kennt sich aus
Erst mal Danke für die bereits gelisteten Codierungen, sei es VCDS, ODBEleven oder CarPort.
Auch die von mir in der e-Bucht gekaufte Liste (Angebot ist schon wieder weg) brachte da im
Vergleich leider nichts neues? Sind jedoch nur 'Splitter' der offensichtlichen Möglichkeiten.
Im Netz findet man eine Angebots-Seite mit einer laaangen Liste der möglichen Codierungen
für den T-Roc*. Google 't-roc freischaltung' ;-)

Ist bitte jemand im Besitz und vor allem freundschaftlich gewillt eine umfangreichere Liste hier zu teilen?

Gruß aus Wien von wkm1
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe auch keine umfangreichere Liste.
Die meisten der gelisteten Optionen sind jedoch nichts Neues und die dafür notwendigen Codierungen/Anpassungen kann man sich aus anderen Quellen zusammensuchen. Außerdem sind einige Optionen Serie beim T-Roc* (z.B. Müdigkeitserkennung, LED-Kennzeichenbeleuchtung), viele (insbes. Beleuchtung) sind illegal bzw. nicht StVZO-konform und andere nicht relevant (z.B. AM-Frequenzband deaktivieren, VIM Freischaltung). Wieder andere kann man nicht codieren, weil nur beim :) über SWAP-Code möglich (App-Connect, Sprachsteuerung). Die Liste reduziert sich also um etliche Positionen.
Andere Optionen, wie z.B. die von mir vorgenommene Änderung an der Schiebedach/Sonnenrollo Steuerung sind da gar nicht gelistet.

Was willst du denn konkret codieren? Vielleicht kann ich dir die entsprechende Codierungs-Anweisung benennen.
 

wkm1

Kennt sich aus

@T-Roc-FL Danke für den Kommentar und die Hinweise, die es auf den Punkt gebracht haben.
Mein T-Roc kommt erst in der KW27, daher macht die lange Liste neugierig ;-) hab aber noch
jede Menge Zeit meine Fundstücke zusammenzutragen.

Deine praktische Lösung mit Schiebdach/Sonnenrollo kommt in jedem Fall zur Codierung.
z.B.: suche noch eine Horn-Quittierung (ohne DWA+) beim Absperren, das ist ein Sicherheitsaspekt
gegen 'Jamming'.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Soviel ich weiß, ist die Horn-Quittierung in Deutschland nicht zulässig, k.A. wie das in Österreich ist.:confused:
Die Codierung ist aber kein Problem. Ist eine Anpassung im Stg. #09 im Anpassungskanal 3342 "Rückmeldungssignale". Lässt sich sowohl über die Hupe der DWA als auch über das normale Signalhorn codieren. Kann dann auch über Composition Media ein-/ausgeschaltet werden.

Werden vermutlich die folgenden Paramter (hier vom Golf* 7) sein, die entsprechend gesetzt werden können/müssen:
  • "Akustische Rueckmeldung entriegeln" (ja/nein)
  • "Akustische Rueckmeldung verriegeln" (ja/nein)
  • "Dauer der Akustischen Rückmeldung vom Einfachhorn" (normal/kurz)
  • "Menuesteuerung akustische Rueckmeldung" (nicht aktiv/aktiv)
  • Mit DWA: "Akustische Rueckmeldung global" (nicht aktiv/aktiv)
  • Ohne DWA: "Akustische Rueckmeldung Signalhorn" (nicht aktiv/aktiv)
Hab jetzt vom T-Roc aktuell keinen Screenshot von den Details von Kanal 3342 auf dem PC, mache ich aber, wenn ich den Rocci mal wieder "an der Strippe" habe.
 

Carsten1975

War schon mal da
Moin zusammen,

ich suche jemanden der mir die Rückfahrkamera und auch vielleicht die Schildererkennung freischalten kann.
Die Kamera und das Kabel sind unterwegs, sind alles original Teile...
Bereich wäre Landkreis Uelzen, Lüneburg, Winsen und Südlicher Teil von Hamburg

Gruß
Carsten
 

TRocner

Stammuser

Guten Abend an alle. Hab mir nun Mal das OBDeleven Kit gegönnt und Mal ein bisschen in der App rum gestöbert, da ich meinen Rocci ja noch nicht habe. Dort hab ich als Konfigurationsmöglichkeit das Fenster auf und zu fahren per Autoschlüssel gefunden. Muss man das Codieren oder ist das standardmäßig aktiv. (Meine da Mal was gelesen zu haben.)

Gruß TRocner
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Jo, das ist das Komfort-Öffnen und -Schließen. Durch langen Druck auf die Öffnen/Schließen Taste auf der Fernbedienung öffnen/schließen sich alle Fenster und das Schiebedach. Da braucht man nix zu codieren. Bei Komfortöffnen geht das Schiebedach dabei in die Ausstelllage. Wenn das dabei in die Schiebelage (also ganz offen) gehen soll, dann muss man das codieren, siehe dazu Beitrag #436.
 

TRocner

Stammuser
@T-Roc-FL Super danke. Da ich kein Schiebedach habe fällt das für mich sowieso raus.

Gruß TRocner
 

INeedNOS

Dauergast
Moin,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zum Codieren:

musste gerade feststellen, dass sowohl an meinem 5/2019er T-ROC als auch an dem eines Bekannten (2/2018, Reimport aus Belgien) kommen wir mit VCDS nicht mehr klar (gekauft: 2009 bei MFT-Berlin). Auch mit dem neuesten Update von der Ross-Tech Seite wird nach wie vor eine neues Interface verlangt, weil meines veraltet seie. Mit unserem 11/2016er Golf* läuft es noch 1a.

Was sollte man jetzt tun? Gibt es vergleichsweise günstige Updatemöglichkeiten, also wenn man bereits ein Interface hat ein neues zum ermäßigten Preis oder lieber gleich auf was anderes umsteigen?!
 

Tom6

Forenmaskottchen
Hy ja da brauchst hex v2 oder hex net
Google mal nach vcds upgrade. Da findest gleich die passenden händler
 

INeedNOS

Dauergast

danke!

Habe mal bei MFT nachgesehen:

https://www.mft-shop.de/ross-tech-vcds/?p=1

Ich steige da ehrlich gesagt nicht durch, was jetzt richtig wäre.

Auf dem Koffer sowie dem Interface steht auch keine Seriennr., nur MFT Diagnosetool.de
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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