• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welcher Frostschutz für meinen T-Roc?

bikerfan

Premium-Mitglied
Kann es sein, dass ein Marder zugebissen hat?
 

INeedNOS

Dauergast
Moin!

Kann sein. Unser Auto steht zwar über Nacht in der verschlossenen Garage, aber ist natürlich nicht unmöglich.

Ich hatte letztes Mal auch nur so wenig wie möglich nachgefüllt weil ich keinen passenden Zusatz zu Hause hatte (nur G30). Vielleicht sollte ich mal bis Max auffüllen und schauen wie es sich verhält.
Die Werkstatt sieht der Wagen laut Anzeige erst wieder in einem Dreivierteljahr und das sollte auch gerne so bleiben;-)

Gerade mal noch ein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • 20231001_085525.jpg
    20231001_085525.jpg
    3 MB · Aufrufe: 39

T-Rex

Forenlegende
Gibt es denn am 190 PS TSI bekannte Stellen...
Eigentlich nicht.
Deshalb ist es absolut ratsam, den Kühlmittelkreislauf prüfen zu lassen.
Womöglich kleine Ursache (Schlauchriss/Marder, Schelle, ok Wasserpumpe) die große Schäden verursachen kann/wird.
 

INeedNOS

Dauergast

So, hab mal den Motorraum von oben ausgeleuchtet:

auf der Unterbodenverkleidung ist ein nasser Film über der gesamten Breite. Trocknet während der Fahrt weg. Unter dem Auto ist ein kleiner Fleck Kühlmittel an der Stelle, wo es aus der Verkleidung durch die Ablauföffnung runter tropft.

Am Flüssigkeitsstand hat sich nach 40 km Fahrt nichts verändert.

Rufe morgen früh mal in der Werkstatt an
 

INeedNOS

Dauergast
Auto wird gerade in der Werkstatt geprüft.

Laut Aussage der Reparaturannahme gibt es bei den EA888ern ein bekanntes Problem mit der Steuereinheit der Sekundärkühlmittelpumpe

Kulanzantrag wird gestellt.

Mal schauen was bei raus kommt.

Hab mal recherchiert: z.B. beim GTI und R scheint das Thema ein Dauerbrenner zu sein. Haben sehr viele. Symptome: nach ca. 50.000 km ist auf einmal der Ausgleichsbehälter leer, Unterbodenverkleidung ist nass, aber am Motor nichts erkennbar. Es dauert ca. ein bis zwei Monate bis der Behälter von max auf min runter ist.
 

INeedNOS

Dauergast
N'Abend!

Habe mal weiter recherchiert:

das Problem zieht sich durch sämtliche Foren, Marken und Ausführungen des EA888, der dieses Thermomanagementsystem verbaut hat (in erster Linie alles, was parallel zum Golf* 7 GTI und R an 2.0er TSI's verbaut wurde. Der Miller Motor mit 190/200 PS wurde zwar nicht im Golf verbaut, aber fällt leider unter die gleiche Problematik).

Die Kosten für Material (je nach Hersteller von 300 bis 400 EUR) und Arbeitslohn (ca. 3-4 Stunden) belaufen auf ca. 550 bis 650 EUR.

Aufgetreten ist das anscheinend meist an Autos mit ca. 50.000 km Laufleistung und immer kurz nach Ablauf der maximal 4 Jahre langen Neuwagen (Anschluss) Garantie.
Ich habe viele Berichte über 100% Kulanz gelesen, ein Fall mit Teilkulanz mit 150 EUR Zuzahlung und ein Fall an einem Audi A4 und abgelehnter Kulanzanfrage weil das Fahrzeug etwas über 5 Jahre alt war und angeblich hat AUDI 1.200 EUR veranschlagt.

Habe heute nichts mehr von der Werkstatt gehört, war aber auch so besprochen, weil die heute unterbesetzt waren und wir den Wagen diese Woche wegen Urlaub nicht zwingend brauchen.
 

INeedNOS

Dauergast
Anzeige

Wenn ich nichts höre werde ich Mittwoch mal nachhaken. Über eine TPI haben wir nicht gesprochen, gehe ich aber von aus. Frage ich nochmal nach.

Wie gesagt:

die Werkstatt hat den Wagen heute spontan angenommen, obwohl keine Termine frei sind, um zu versuchen, da schnellstmöglich dran zu gehen.
Das geht natürlich nur, weil meine Frau und ich gerade Urlaub haben, zeigt aber auch wie direkt und unkompliziert wir hier mit unserer lokalen kleinen Zweigstelle einer größeren Kette agieren und ein super Kunden-/Werkstattverhältnis aufgebaut haben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, scheint ja hier ein bislang unbekanntes Thema von leider hoher Prominenz zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

INeedNOS

Dauergast
Wasserpumpe und Steuereinheit defekt. 1.200 EUR. Kulanz ist noch in Prüfung...
 

INeedNOS

Dauergast
Evtl. wird der Wagen zu morgen Nachmittag fertig. Schaun wir mal
 

INeedNOS

Dauergast
So, Glück im Unglück:

bei näherer Betrachtung wurde die Steuereinheit dann doch nicht als defekt erkannt. Die Wasserpumpe ist aber undicht. Kostenpunkt: 570 EUR, es wird auf 50% Kulanz hinauslaufen (35% durch VW, 15% durch's Autohaus)
 

INeedNOS

Dauergast
achtet solange Ihr Garantie habt auf sinkende Kühlmittelstände und nasse Unterbodenverkleidungen vorne mittig am Motor.

Ein geschlossenes System verliert eigentlich nichts...ausser wenn man seit der Erstbefüllung eine Luftblase im Kühlkreislauf hat, die plötzlich rausgedrückt wird...aber dann hat es sich mit einmaligem Auffüllen erledigt. Müsst Ihr alle paar Wochen auffüllen, dann ist was faul!
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

wenn man seit der Erstbefüllung eine Luftblase im Kühlkreislauf hat
ist das der Fall ? Wäre es dann etwas, das in den Garantiebedingungen ausgeschlossen ist ? ... Du schriebst "mit 4 Jahren Garantie". Der Zeitraum ist vmtl. gerade überschritten. Na, immerhin 50% Kulanz. Hoffe, der Fehler ist damit behoben und Danke für Deinen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:

INeedNOS

Dauergast
Ja genau, wir hatten zwei Jahre Anschlussgarantie für die Laufzeit der Finanzierung über 48 Monate abgeschlossen weil der Wagen nach der Finanzierung wieder zurück gehen sollte. Dann kam Corona, die Ukrainekrise usw. was uns dazu bewegte dem Wagen zu übernehmen. Hätten wir ds geplant dann hätten wir keine 3-Wege Finanzierung abgeschlossen und hätten 3 Jahre Anschlussgarantie gewählt.

Naja, Glück im Unglück, unserem Tiguan Allspace mit der gleichen Maschine behalten wir während der Garantie mal ganz genau im Auge;-)

Eine TPI gibt es anscheinend nicht, aber einen Sicherheitsbestand, den VW für die betroffenen Teile eingerichtet hat, was ja auch auf Einiges hindeutet.

BTW: Das mit der Luftblase ist ein anderes Thema das sich durch alle Foren zieht (ca. Seit Golf* 6). Ich hatte diesen EINMALIG auftretenden Kühlmittelverlust im 2010er Scirocco 2.0 TSI sowie im 2014er Golf 7 R.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Eine TPI gibt es anscheinend nicht, aber einen Sicherheitsbestand
einen Was ? Das lese und höre ich jetzt zum ersten Mal. Scheint aber nicht grundlos, vlt. eine Vorstufe der TPI. Wer weiß.
Habe heute den Kühlmittelbehälter kontrolliert - unser ROC hat mehr als 50 tkm auf der Uhr. Sieht normal aus. Werde mal den Edding einschalten.
 

INeedNOS

Dauergast
Ja nee, das ist kein spezieller Fachausdruck, sondern soll nur heißen, dass VW sich einen ausreichend großen Lagerbestand für diese Teile eingerichtet hat, was darauf hindeutet, dass das Problem bekannt ist.
 

INeedNOS

Dauergast
kurze Rückmeldung:

Glück im Unglück! Es musste jetzt doch nur die zugehörige Wasserpumpe getauscht werden, nicht die Steuereinheit.

Kostenpunkt: 539 EUR.

Es gab in Summe 50% Kulanz von VW und vom Autohaus. Also 269,50 EUR. Kann man mit leben.

Trotzdem blöd, dass das 4 Monate nach Ablauf der Anschlussgarantie passiert ist. Bei unserem Tiguan 190 PS TSI schaue ich jetzt öfter mal in den Motorraum und achte auf Pflecken unter dem Auto

Es wurde laut Rechnung mit G12Evo neu befüllt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert