• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welcher Frostschutz für meinen T-Roc?

R

Roco57

Gast
Da der Wärmetauscher wider Erwarten nun doch nicht defekt und die ganze Kühlmittelanlage kein Leck hat, habe ich einen weiteren Termin nach Weihnachten zum Spülen der Anlage bekommen. Ablagerungen sind in allen Teilen festgestellt worden. Für einen kompletten Austausch hat VW keine Zustimmung erteilt :mad:.
 
R

Roco57

Gast
Bei der ganzen Sache verstehe ich nicht, dass wenn das Problem erkannt ist (siehe Änderung des Kühlmittels bei neueren Modellen in G12evo), nicht einfach der Mist der das Problem (G13, Ausflockung mit Ablagerungen) verursacht, rausgeschmissen und erneuert wird. Stattdessen wird hier gespült und die alten Komponenten werden belassen und in 2 Jahren ist das Problem wieder da. Aber das ist Typisch Hersteller (nicht nur VW), das ist ja Stand der Technik, wenn auch veraltet und bereits überholt.
 
R

Roco57

Gast
@bauigel wie kommst du darauf? Klar G12evo ist rosa, genau so wie G13. G13 ist mit Silikat und sorgt für die Ablagerungen. Bei den älteren Modellen ist der Ausgleichsbehälter eh dunkler, daher ist auch der Kühlmittelstand schwerer abzulesen. Bei den neueren Modellen ist er wieder hell und besser abzulesen.
 

Anhänge

  • 445277A2-DC81-4039-875E-5DFA3A418CE8.jpeg
    445277A2-DC81-4039-875E-5DFA3A418CE8.jpeg
    18,8 KB · Aufrufe: 22
  • 00725AF2-8B5A-4852-B1FA-F589F0808A6F.jpeg
    00725AF2-8B5A-4852-B1FA-F589F0808A6F.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 22

bauigel

Dauergast
Anzeige

Danke @Roco57 nein, leider habe ich das noch nicht verstanden,
vgl. Foto 1 und Foto2.
Welches Kühlmittel ist in Foto 1 bzw. Foto 2 (in situ und nicht OVP) rosa und welches nicht ?
Das G13 Kühlmittel löst die Beschichtung in den Kühlschläuchen. Die Ablagerungen setzen sich überall ab. Auf Garantie wird alles getauscht (Wärmetauscher, Ausgleichsbehälter, Kühlflüssigkeit)
Wäre gut zu wissen, bevor der außerplanmäßige Service vor Ablauf der Gewährleistung beauftragt wird.

:mask: :beer:
 

Snooker

Lebt hier
ich glaube dass die wenigsten wissen, wenn sie Wasser nachfüllen, dass man destilliertes Wasser nehmen muss, sowie VW es vorschreibt... siehe Zitat :innocent:.
Nur destilliertes Wasser zum Nachfüllen verwenden! Alle anderen Wasserarten können aufgrund der enthaltenen chemischen Bestandteile erhebliche Korrosionsschäden im Motor verursachen. Das kann auch zum Ausfall des Motors führen. Wenn ein anderes Wasser als destilliertes Wasser nachgefüllt worden ist, sollte umgehend die Flüssigkeit im Motorkühlsystem vollständig von einem Fachbetrieb erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Roco57

Gast
@bauigel welches du drinnen hast und auch ggf. nachfüllen musst steht in der Regel auf dem Ausgleichsbehälter (Beispiel s. Foto) und bei VW sind alle Kühlmittel rosa. Wie du unschwer erkennen kannst sind die beiden unter abgebildeten Behälter unterschiedlich. Der dunklere mit G13 Silikat ist beim meinen T-Roc* Bj. 2017 verbaut. Der hellere ohne Bezeichnung stammt aus einem Neufahrzeug. Bei beiden wird aber auf die Bedienungsanleitung* (aufgedrucktes aufgeblättertes Buch) hingewiesen. Dort steht dann genau welche Kühlflüssigkeit für dein Fahrzeug zu verwenden ist.

@Snooker destilliertes Wasser ist richtig. Aber nur im Notfall, in erster Linie sollte man die vorgeschriebenen Fertigmischungen nehmen, eben G13, G12evo. Die gibt’s beim :).
 

Anhänge

  • 1F934B5A-F188-44B5-B843-5CCDCECE205B.jpeg
    1F934B5A-F188-44B5-B843-5CCDCECE205B.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 40
  • 30A2B4FF-54CA-4503-A42A-79D172D146A6.jpeg
    30A2B4FF-54CA-4503-A42A-79D172D146A6.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 39

bikerfan

Premium-Mitglied
@bauigel (...) Der dunklere mit G13 Silikat ist beim meinen T-Roc* Bj. 2017 verbaut. Der hellere ohne Bezeichnung stammt aus einem Neufahrzeug. Bei beiden wird aber auf die Bedienungsanleitung* (aufgedrucktes aufgeblättertes Buch) hingewiesen. Dort steht dann genau welche Kühlflüssigkeit für dein Fahrzeug zu verwenden ist. (...)
Ich war jetzt mal an meinem T-Roc und habe nach dem Ausgleichsbehälter geschaut. Mein T-Roc 1,5 aus 3/2018, ca. 25000 km ist mit G13 befüllt. Auf dem Behälter steht das auch drauf, aber ohne die Anmerkung "Silikat" wie bei dir (Bild 1).

Die Flüssigkeit ist nach wie vor rosa und der Behälter noch schön sauber, augenscheinlich ohne Ablagerungen. Die Heizung des Autos wird nach wie vor zügig warm.

Ob es verschiedene G13 (mit und ohne Silikat) gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ist der Ausgleichsbehälter meines T-Roc:
IMG_20201217_133802.jpg IMG_20201217_133815.jpg
 

bauigel

Dauergast
Ob es verschiedene G13 (mit und ohne Silikat) gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
THE ROC 10/18 hat G13 (nach Aufdruck auf dem Ausgleichsbehälter offenbar ohne Silikat).
Füllstand nach > 30 tkm über min und ist nicht ausgeflockt.

D.h., das Silikat bewirkt die Ausflockung ?
 

Anhänge

  • Kühlmittel G13 ohne Silikat.jpg
    Kühlmittel G13 ohne Silikat.jpg
    568 KB · Aufrufe: 26

bauigel

Dauergast

nachdem mir Silikatputz einfiel - folgende Suchergebnisse zu Silikat kurz rezitiert:

Wikipedia: "Silikate sind Salze und Esther der Ortho- Kieselsäure und deren Kondensate. Die Erdkruste besteht zu über 90%, der Erdmantel fast vollständig aus Silikaten. Die häufigsten Silikate in der Erdkruste sind mit 50 - 60 Vol.-% Feldspate."

mineralienatlas.de: es gibt nach Mineralsystematik nach Strunz [Aufbau der Molekülstruktur (Tetraeder) und Ladungsausgleich] mehrere Silikate: Neso- (einzelne Tetraeder), Soro- (2 Tetraeder), Cyclo- (kristalline Ringe), Ino- (Tetraederketten), Tekto- (3-dim. Teraedergerüst), u.v.m.

dötsch-schmierstoffe.de: Primäraufgabe des Kühlerzusatzmittels: Gefrierschutz, weitere Eigenschaften: Wärmekapazität, Kompatibilität zu Dichtstoffen, Schutz vor: Korrosion, Kavitation, Überhitzung, Kesselsteinbildung, Ablagerungen ..

glysantin.de (Datenblatt): hier ist von "Inhibitorstabilität" die Rede bei einem Testzeitraum von 168 h (keine Ausflockung) und 10 Tagen (Hartwasserstabilität - keine Ausflockung). Anm.: Inhibitor = Hemmstof, der ein oder mehrere chem., biol. oder physik. Reaktionen hemmt, verlangsamt, verhindert.

mas-fahzeugtechnik: erklärt VW- Standards G11 - G13 und Glysantin, siehe:


m.E. auch interessant: Zitat aus dem F650- Forum zum Thema Flockung:

"Idee für eine Analyse: Absieben, trocknen in ein Reagenzglas geben und dann Essigessenz draufgeben. Wenn es blubert könnte es was Kalziumhaltiges sein, da Aluminium soweit ich weiß nicht mit Essigsäure reagieren sollte. Man könnte die entstehenden Gase auch noch auffangen und einer Brandprobe unterziehen. Falls unbrennbar, war es Kalzium, falls brennbar dann doch Aluminium."
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast
@bikerfan warum bei mir noch Silikat drauf steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber meiner ist ja auch Bj. 2017.
Vielleicht hat man ja wegen der Ausflockungsproblematik ab 2018 das Silikat rausgelassen?!

@bauigel die in deinem Link aufgeführte Liste ist Stand: 12/2012 !

Ich habe noch eine neuere Auflistung gefunden. Warum da lila steht, frag ich mich immer noch:innocent: Für mich ist die Flüssigkeit rosa. Aber die Deckel der Nachfüllflaschen sind lila, vielleicht ist ja das damit gemeint.

VW Standard Kühlflüssigkeit:
G13lilaab 2012
G12evolilaab 2019
 

bauigel

Dauergast
@Roco57 stimmt, die Liste ist von 12/2012, wenn ich aber richtig lese, ist G12++ rotviolett und G13 lila ..

egal, jedenfalls kommt es nach meiner Recherche nur zur Ausflockung, wenn Kühlmittel Gxyz gemischt werden.
Da die Additive für den Korrosionsschutz (Alu- oder Gußeisern) bzw. gegen Spannungsschwankungen met. Bauteile im Kühlkreislauf sind,
kann ich mir vorstellen, dass für die Ausflockung verantwortlich sind:

a) falsches Mischungsverhältnis "Wasser / Kühlmittel"
b) Kühlmittel Gxyz vermischt
c) hartes Wasser, vgl. Datenblatt glysantin
d) Kühlmittel ungeeignet für Bauteile aus Alu/Guß
e) Temperaturbereich für Kühlmittel über-/unterschritten
f) ......

jedenfalls muss der ganze Rotz komplett raus (wie Du schon geschrieben hast) um Folgeschäden zu vermeiden.

Vielleicht hat man ja wegen der Ausflockungsproblematik ab 2018 das Silikat rausgelassen?!
maybe, zumindest ab 10/2018, Zitat aus:


"Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.

Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden."
 
R

Roco57

Gast
Heute hatte ich den Termin zum Spülen des Kühlsystems. Leider hatte der Servicemeister der mit mir den Termin gemacht hat, versäumt die Spülmittelflüssigkeit zu bestellen. Daher ist ein neuer Termin am 06.01.2021 gemacht worden (bin mal gespannt ob die Spülflüssigkeit dann da ist). Mir ist noch einmal erklärt worden, dass man nach Werksvorgaben vorgeht. Danach wird das System nicht nur 1 mal, sondern bei einem weiteren Termin ein 2. mal gespült. Auf meine Nachfrage hin, warum der große Aufwand und warum nicht gleich alles getauscht und neu eingebaut wird, bekam ich die Antwort: VW will sparen! Wenn alles getauscht wird sind die Kosten zu hoch :joy:. Na denn warten wir mal ab ;).
 
R

Roco57

Gast
Das Kühlsystem ist mit 60 L Spülflüssigkeit gereinigt worden und mein T-Roc* hat einen neuen Ausgleichsbehälter erhalten. Alles auf Garantie. Nach Mitteilung vom Hersteller können sich immer noch kleine Ablagereste im System befinden. Dann schaun mer mal.
 

Anhänge

  • 20210107_132041.jpg
    20210107_132041.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29

Svens04

Kennt sich aus

Hallo, mein T-Roc R(24000km) hat wegen fehlender Kühlflüssigkeit aufgeleuchtet. Kann ich eine G12+ Fertigmischung von der Tanke hinzufügen?
 

T-Rex

Forenlegende
Sollte keine Probleme geben. Es ist ja eine Fertigmischung .
Mehr Sorgen würde mir der Grund des Verlustes machen...
Checken lassen
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert