Wiederkehrendes Problem bei den vorderen Blinkern

MGruen

War schon mal da
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, das Thema ist hier im richtigen Bereich.

Ich bin Inhaber einer Fahrschule und habe im Mai 2025 auf einen Schlag 3 Baugleich von mir konfigurierte T-Roc* bekommen, die sind quasi hintereinander vom Band gelaufen. Diese 3 Fahrzeuge haben zusammengerechnet bereits 10-mal als Garantiefall den vorderen LED-Blinker getauscht bekommen. Mal links, mal rechts. In der VW-Werkstatt begrüßt man mich am Telefon schon mit "welcher Blinker ist es diesmal?". Bin ich da ein unglücklicher Einzelfall, oder gibt es hier noch andere, die dieses Schicksal erleiden?
Der Meister regt sich schon auf, dass VW einfach immer die gleichen Teile wieder schickt, und nichts überarbeitet wird.

Während ein nicht funktionierender vorderer Blinker für eine Privatperson vielleicht für ein paar Tage bis zum Werkstatttermin zu ertragen ist, fällt das Fahrzeug bei mir sofort aus und sorgt für Umsatzausfälle und ständige umplanungen. Ich bin jetzt 20 Jahre Fahrlehrer, seit 30 Jahren im Fahrschulgeschäft drin und quasi seit Geburt damit vertraut, da ich im elterlichen Betrieb aufgewachsen bin. Weder mein Vater, noch ich, haben sich jemals über ein Auto (und wir hatten einige) so geärgert, wie über diese drei Fahrzeuge. Ich bin jetzt schon gespannt, was im dritten Leasingjahr so läuft, wenn keine Garantie mehr da ist.

Ist das ein bekanntes Phänomen?

In keinem Auto wird so oft geblinkt wie in einem Fahrschulauto.

Sorry SCNR

Hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter. Zumindest habe ich im englischsprachigem Forum dieses Thema nun auch schon gehäuft mitbekommen. Aber mehr als austauschen ist da bis jetzt auch nicht herausgekommen.

Irgendwie habe ich auf die Antwort gewartet... Kann mich an die ganzen Werkstattbesuche wegen defektem Blinker bei Golf* 4, Golf 5, Golf 6, Golf Plus, dem Sportsvan und den 4 Tiguans wahrscheinlich nur nicht mehr erinnern und das war eigentlich schon immer so ;)

Ist das ein bekanntes Phänomen?
Deine drei T-Roc* wurden hintereinander produziert , die verbauten LED-Blinker/Scheinwerfer stammen ganz bestimmt aus exakt derselben, fehlerhaften, Zulieferer-Charge.... steckst also mitten in einem Produktionsfehler-Cluster.

Das man immer wieder ein fehlerhaftes Bauteil bekommt, liegt an den starren Garantieprozessen des VW-Konzerns. Solange das Werk keine modifizierte Teilenummer (Teileindex) freigibt, verbaut die Werkstatt (laut Recherche) stur das fehlerhafte Altbauteil aus den Lagern.

Tipp:
Fordere die Werkstatt auf, eine sogenannte DISS-Meldung (Direkt-Informations-System-Service) mit hoher Priorität an das Werk zu schicken.

Das erhöht eventuell den Druck im Werk, damit ein technischer Außendienstmitarbeiter eingeschaltet wird.

Ev. würde die Androhung eins Verdienstausfalls etwas bewegen und noch andere Dinge geprüft werden warum die Blinker brauchen. Könnte auch am Steuergerät liegen.

Glühlampentausch vs. LED?

So sieht es bei mir mit LED's aus, wenn ich die Abdeckung in der Radhausschale entferne. Gibt keinen Lampenhalter oder dergleichen.

Fragestellung war LED Blinker.

Ergänzung noch zur Fragestellung. Bei mir sind die Blinker in den Scheinwerfern. Bis jetzt noch keine Probleme.

Anhänge

• 20240223_124033.jpg
    20240223_124033.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20240223_124022.jpg
    20240223_124022.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20260903_194150_Gallery.jpg
    Screenshot_20260903_194150_Gallery.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Glühlampentausch vs. LED?
nöö, so war´s nicht gemeint. Deshalb schrieb ich "aus der BA MJ 19". Woher soll ich wissen, wie bei neueren MJ die Leuchtmittel auszutauschen sind, wenn ich das nicht im web recherchieren würde ? Das kann der TE und eine Vertragswerkstt auch. Hab´ mir aber schon gedacht, dass der Austausch bei neueren MJ nicht mehr so funzt, wie beim MJ 19, wenn Du das meinst.

Ich versuche zu helfen, wie und wo ich kann. Von dem Versuch #9 bleibt offensichtlich nur die Frage, ob
den kompletten Blinker oder nur die LED´s ?

denn MGruen schrieb ja
den vorderen LED-Blinker getauscht bekommen

und "LED-Blinker" ist nach meiner Auffassung nicht dasselbe wie "LED-Leuchtmittel".

Dann klär´ mich bitte mal auf @Hele63

die "richtigen NSW" (siehe mein Profilbild) sind ja mittlerweile in dem "Scheinwerferpott" als "Schlechtwetterlicht" untergebracht. Die Blinker etwa auch ? Falls ja, kann man die einzelnen Leuchtmittel tauschen, ohne den ganzen "Pott" zu wechseln ? Wenn ja, dann wie ?

Also ggf. zurück zu meinem Gedanken: wenn nur das Leuchtmittel (LED) getauscht wird und das Problem ist (nicht) behoben, kann man dann darauf schließen, dass das Leuchtmittel (nicht) die Ursache ist ?

Der Austausch eines Leuchtmittels (bspw. ein LED), wie immer das bei neueren MJ auch geht, wäre aus meiner Sicht erst mal der geringste Aufwand. Wenn das nichts bringt, muss man halt weiter denken.

p.s.: Dein "p.s." habe ich nicht gelesen, weil ich diesen Beitrag schrieb. Hätte mir viel Schreibarbeit erspart. :joy:

bevor es zu :confounded: wird, :beer:

Zuletzt bearbeitet:
und "LED-Blinker" ist nach meiner Auffassung nicht dasselbe wie "LED-Leuchtmittel".

Dann klär´ mich bitte mal auf @Hele63
Ich meinte ja die Blinkereinheit nicht das Leuchtmittel.
Aufklären? Bin ja nicht Dr. Sommer. ;)

Egal jetzt. Ich kenne nur meine Leuchteneinheit und die vom TE nicht.

Ich meinte ja die Blinkereinheit nicht das Leuchtmittel.

na gut. Kann man jetzt bei neueren MJ, bei denen Blinker, "Schlechtwetterlicht", Abblend- und Fernlicht in einem "Pott" untergebracht sind, einzelne Leuchtmittel austauschen oder nicht ? Wenn ja, dann wie ? Darauf bezog sich "aufklären". ;)

p.s.: nachdem ich im Cupra.Forum (da sind ja nur neuere MJ als 19 unterwegs) nach "Blinker" gesucht und nichts gefunden habe, fällt mir ein, dass ich auch hier einmal von Fehlermeldungen wie "Blinker links, Blinker rechts .. " geschrieben habe, weil die Kontakte der AHK* bei Regenwetter Feuchtigkeit gezogen hatten. Deshalb eine andere Idee @MGruen haben Deine ROC´s eine AHK ? Bei einer Fahrschule sicher nicht ganz abwegig. Hat die Werkstatt die elektr. Verbindung zum Bordnetz geprüft ?

Zuletzt bearbeitet:
na gut. Kann man jetzt bei neueren MJ, bei denen Blinker, "Schlechtwetterlicht", Abblend- und Fernlicht in einem "Pott" untergebracht sind, einzelne Leuchtmittel austauschen oder nicht ? Wenn ja, dann wie ?
Also ich denke das da kein tauschen geht, da es eine komplette Einheit ist. Bin aber kein VW Techniker. Da ja bei mir noch alles OK ist, habe ich mich vorne im Motorraum noch nicht so umgesehen.

Aber als Beispiel die Rückleuchten.
Da geht nur der ganze tausch der Rückleuchten.

Es scheint so das du dann den Dienstältesten T-Roc* haben wirst. ;):like:

@MGruen, sorry für OT.

Ein Bild noch wegen Erklärung. Ich denke da greift keiner von uns rein.

Anhänge

• Screenshot_20260903_215624_Gallery.jpg
    Screenshot_20260903_215624_Gallery.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 17

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben