• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Winter-Komplett-Räder

Remodus

Dauergast
Das der Durchmesser immer nahezu gleich bleibt ist klar, aber die Reifenbreite verändert die Optik doch auch.
 

Lufri

Autoflüsterer
Es ging aber nicht um die Optik, sondern um die Größe/Durchmesser. Siehe ab #33.
 

T-Rex

Forenlegende
Um das zu vereinfachen, könnte man das Fazit ziehen:
Wer optisch wert auf "Größe" legt, bzw. von Sommer- auf Winterbereifung keinen Ästhetik-Schock erleiden möchte, der sollte:
  • eine gleichgroße Zollgröße wählen
  • oder maximal eine unter der Sommerbereifung.
  • bezüglich der o.g. Punkte den "Ratio-Schalter" im Kopf ignorieren.
Argumente gibt es für jede Sichtweise, entscheiden sollte der Geschmack (...will ich, oder brauch ich nicht.... Fertig, ganz einfach)

Das ein 185er/ 16" Winterrad im Radkasten verloren aussieht (vor allem beim R-Line), dürfte bekannt sein.

Aber das ist Geschmackssache
 

bikerfan

Premium-Mitglied

(...) Argumente gibt es für jede Sichtweise, entscheiden sollte der Geschmack (...will ich, oder brauch ich nicht.... Fertig, ganz einfach) (...)
Absolute Zustimmung :like:
(...) Das ein 185er/ 16" Winterrad im Radkasten verloren aussieht (...)
Jetzt will ich auch mal schlau sein :innocent:. Du meinst bestimmt 205er auf 16" Felgen*. Ist die kleinste Größe für den T-Roc*.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
@FatsFan natürlich sind sie nicht auf den Millimeter gleich groß, weil alleine schon ein Unterschied ist, ob der Reifen* neu oder abgefahren ist. Bei mir sind es von 16er auf 18er 0,8 mm, aber ich bezweifle, dass auch 1,6 mm Unterschied von der Entfernung groß auffallen, wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen und auch da kann man sich oft sehr täuschen.
@Lufri: Es sind bei mir aber wie im verlinkten Reifenrechner angegeben nicht 1,6mm sondern 1,6cm Unterschied, und das merkt man sehr wohl! Und bei dir werden es auch 0,8cm und nicht 0,8mm sein (66,4cm bei 16er und 67,2cm bei 18er).
 
Zuletzt bearbeitet:

Snooker

Lebt hier
ja, das mit den Kommastellen cm/mm ist immer so eine Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

@FatsFan eh klar, scheiß Autokorrektur ;)
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hallo @Mario S. herzlichen Glückwunsch, allzeit eine handbreit Sprit im Tank.
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, fahre GJR.
Mache aus der Suche (oben rechts) mal ein paar Vorschläge.
Vlt. ist ja etwas dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:

Remodus

Dauergast
Ich denke die Felgen werden für den T-Roc keine Zulassung haben, da hilft nur die Anfrage bei VW mit den genauen Daten zu Fahrzeug und Felgen.
 

ersttaeter

Kennt sich aus
Ich habe heute einen T-Roc R Line 1,5 150PS gekauft.
Kann mir zufällig jemand sagen ob ich auf dem T-Roc die 18" Salvador ET51 Felgen vom Golf* 7als Winterfelgen Fahren kann?

Danke für Euere Hilfe
Hallo Mario S.,
Golf7 = 7,5 x18 ET 51 - T-Roc = 7x18 ET 45 - wird wohl nicht möglich sein:pensive:
 

MBB180

Stammuser

Die sind bei mir eingetragen:

215/60 R16 95V - 6,5 J X 16 ET43 das sind die original Felgen und da habe ich die Winter drauf
205/60 R16 92V - 6,0 J X 16 ET43
215/60 R16 95V - 6,0 J X 16 ET43
215/55 R17 94V - 7,0 J X 17 ET45
215/50 R18 92W - 7,0 J X 18 ET45
225/40 R19 93W XL - 8,0 J X 19 ET47
Diese Eintragungen sind auch bei meinem T-Roc. Bei der Rad Reifenkombination für Winterreifen im Internet werden mir aber auch Reifen* in der Größe 215/45R18 angeboten. Nun bin ich etwas verunsichert ob ich die fahren darf. Als Sommerreifen sind jetzt 225/40 R19 - 8,0 J X 19 ET47 drauf.
 

Remodus

Dauergast
215/45x18 eher nicht, Serie ist 215/50x18
 

MBB180

Stammuser
Die 50er ist mir schon klar es geht sich hier um die 45 Reifen*. Selbst in der ABE von der Felge Platin P97 sind die eingetragen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-05 um 18.59.05.png
    Bildschirm­foto 2023-03-05 um 18.59.05.png
    177,2 KB · Aufrufe: 25
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@MBB180 Dann lese Dir die Auflagen in der rechten Spalte durch. Die Reifen mit 215/45 passen in der Regel nicht oder nur mit Abnahme.

LG aus Berlin
 

MBB180

Stammuser
Das ist die Felge und das Gutachten worum es geht. Auflage A02 verstehe ich nicht ganz.
 

Anhänge

  • Platin P97 2023-03-05 um 20.53.02.png
    Platin P97 2023-03-05 um 20.53.02.png
    516,5 KB · Aufrufe: 22
  • ABE Felge Platin P97.pdf
    228,2 KB · Aufrufe: 14
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Okay danke. Die Reifenkombination die du genannt und gelesen hast wären für den R mit 300 PS gewesen.
Lese mal ein feld höher da steht 110 - 140 kw und Allradantrieb, das wird der Querschnitt mit 50 angegeben und der 45 nicht mehr.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert