• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Winter-Komplett-Räder

MBB180

Stammuser
Bei dem 85-110KW und beim R stehen die 215/45 drin nur nicht beim Allradantrieb
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Du hast bestimmt auch nur Frontantrieb.
Diese Felge in dem Farbton wie oben abgebildet sind nicht Wintergeeignet. Ansonsten kannst du diese Reifengröße verwenden, musst sie aber evtl in die Zulassung eintragen lassen. Habe mir aber nicht die ABE durchgelesen, ggf. den Händler fragen oder anschreiben.
Die Aussagen betreffen aber nur die Platin P97, bei anderen kann das mit den Reifengrößen wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MBB180

Stammuser
Es wird wohl darauf Hinauslauf das ich die 215/45 eintragen lasse weil die auch für Schneeketten geeignet sind.
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Hm, die Felge mag für Schneeketten geeignet sein, aber fahren darfst/kannst du sie glaube ich nicht. Meines Wissens sind nur 205/60 R16 beim "normalen" bzw. 215/55 R17 beim "echten" R möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@FatsFan für diese Radreifenkombination gibt es eine ABE und ein Gutachten. Im Gutachten steht als Auflage das die Reifen* in den Papieren eingetragen werden muss, es sei denn die ABE sagt was anderes. Ob @MBB180 Schneeketten drauf machen kann weiß ich nicht, steht aber auf alle Fälle im Gutachten drin.

MfG Mario
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@MBB180 Ich muss noch mal betonen die Felgen* sind nicht Wintertauglich. Lese dir die Auflagen durch, wenn die nicht Wintertauglich sind bezweifel ich dass du Schneeketten verwenden darfst.

MfG Mario
 

MBB180

Stammuser
Das die Felge nicht Wintertauglich ist das weiß ich aber selbst wenn ich die gleiche Felge in Black Glosse (Wintertauglich) nehmen würde sind die Auflagen gleich.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Anzeige

"A09) Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei
denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt
wird."
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
A93) Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur
auf den Rädern der Vorderachse zulässig

Habe es von A93a auf A93 und 12 mm geändert, hatte das falsche kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MBB180

Stammuser
Hm, die Felge mag für Schneeketten geeignet sein, aber fahren darfst/kannst du sie glaube ich nicht. Meines Wissens sind nur 205/60 R16 beim "normalen" bzw. 215/55 R17 beim "echten" R möglich.
Als Sommerreifen sind jetzt die Misano Felgen* mit 225/40R19 drauf die mir super gefallen. Im Winter soll der Roc ja auch gut aussehen und nicht auf Ballon Reifen* stehen. Die Schneeketten Tauglichkeit ist halt wichtig wegen Skiurlaub in Österreich oder Südtirol.
 

Rumelner

Stammuser
Der Begriff "Wintertauglich" bezieht sich auf die Oberflächenbeschaffenheit. D.h., das der Lack oder die Beschichtung eine harte Oberfläche hat und Steinschläge und Streusalzangriffe weitgehend unbeschadet überstehen.

Das hat nichts mit der verwendung von Schneeketten zu tun.
 

MBB180

Stammuser
Nachdem ich heute beim TÜV gewesen bin und das OK bekommen habe das diese Rad Reifen* Kombination nicht eingetragen werden muss habe ich die mir auch direkt bestellt.

Felge: Borbet Z Mistral Anthracite Glossy Polished 7,5X18 ET43

Reifen: Pirelli Cinturato Winter 2 225/40R18

Alles ist Winter ❄️und Schneeketten geeignet ☃️
Heute vom Reifenhändler angerufen worden das bei Borbet auf der Seite die Felge leider als Wintergeeignet deklariert wurde..Ist sie aber nicht Deswegen wird es diese Borbet Z Felge in Schwarz.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-13 um 14.54.41.png
    Bildschirm­foto 2023-03-13 um 14.54.41.png
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Knuppi1

War schon mal da

Hallo Zusammen, ich glaube ich habe die falsche Felgen* für meinen T-Roc* 1.5 Rline 2023 Cabrio gekauft.

VW Winterräder Merano 17 Zoll 215/55-R17 94H mit ET 38. Was kann man machen ?

Oder kann man die Felgen doch auf dem T-Roc ohne Probleme fahren.
Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bus-Froind

Lebt hier
Was kann man machen ?
Räder einladen (oder montieren), zum TÜV o.Ä. fahren und fragen, ob die Räder eintragungsfähig sind. Oder montieren und fahren, wenn nichts schleift und die Räder sich drehen lassen, ist es nur illegal. Fahren ohne Betriebserlaubnis und so... Wichtig bei so einer Entragung sind Freigang, Radabdeckung und natürlich Tragfähigkeit von Rad und Reifen.
 

Cabriote

Stammuser
Bei dem Aufwand und Kosten die eintragen zu lassen würde ich überlegen die Räder zu verkaufen und für den T-Roc* passgenau gebrauchte zu kaufen.
 

Knuppi1

War schon mal da
Ich werde die VW Winterräder Merano 17 Zoll 215/55-R17 94H mit ET 38 verkaufen Teilenummer 3G8071497. Danach suche ich dann VW Winterräder Merano 17 Zoll 215/55-R17 94H mit ET 45.

Ich hatte gehofft das es einfacher geht, nehme aber gerne Eure Ratschläge an. Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:

FatsFan

Forenmaskottchen
Früher stand im VW Katalog die ET dabei, weil Merano 215/55-R17 94H für Touareg ist nicht gleich Merano 215/55-R17 94H für T-Roc*.
War natürlich viel zu verwirrend und kundenfreundlich, also weg damit! ;)
 

Bus-Froind

Lebt hier

Ich werde die VW Winterräder Merano 17 Zoll 215/55-R17 94H mit ET 38 verkaufen.
Auf den Rädern steht eine Teilnummer, die solltest du in einem Inserat angeben. Kannst du auch hier noch einmal nennen, dann kann man sehen, für welche Fahrzeuge das Rad geeignet ist. Wie @FatsFan schreibt, wird es dem Kunden unnötig schwer gemacht. (Touareg ist eine andere Welt, da passt das Rad nicht.)
 

T-Roc Fan Stade

Ist öfter hier
Moin,
habe noch niegelnagelneue "Dijon" Felgen in 6x17" mit 215/55 R 17 V zu vergeben ?
Null Kilometer gefahren, bei Interesse gerne melden.
Jörg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert