• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Winter-Komplett-Räder

Bei dem 85-110KW und beim R stehen die 215/45 drin nur nicht beim Allradantrieb

Du hast bestimmt auch nur Frontantrieb.
Diese Felge in dem Farbton wie oben abgebildet sind nicht Wintergeeignet. Ansonsten kannst du diese Reifengröße verwenden, musst sie aber evtl in die Zulassung eintragen lassen. Habe mir aber nicht die ABE durchgelesen, ggf. den Händler fragen oder anschreiben.
Die Aussagen betreffen aber nur die Platin P97, bei anderen kann das mit den Reifengrößen wieder anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird wohl darauf Hinauslauf das ich die 215/45 eintragen lasse weil die auch für Schneeketten geeignet sind.

Hm, die Felge mag für Schneeketten geeignet sein, aber fahren darfst/kannst du sie glaube ich nicht. Meines Wissens sind nur 205/60 R16 beim "normalen" bzw. 215/55 R17 beim "echten" R möglich.

@FatsFan für diese Radreifenkombination gibt es eine ABE und ein Gutachten. Im Gutachten steht als Auflage das die Reifen in den Papieren eingetragen werden muss, es sei denn die ABE sagt was anderes. Ob @MBB180 Schneeketten drauf machen kann weiß ich nicht, steht aber auf alle Fälle im Gutachten drin.

MfG Mario

@MBB180 Ich muss noch mal betonen die Felgen sind nicht Wintertauglich. Lese dir die Auflagen durch, wenn die nicht Wintertauglich sind bezweifel ich dass du Schneeketten verwenden darfst.

MfG Mario

Das die Felge nicht Wintertauglich ist das weiß ich aber selbst wenn ich die gleiche Felge in Black Glosse (Wintertauglich) nehmen würde sind die Auflagen gleich.

Auf eBay kaufen

"A09) Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei
denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt
wird."

A93) Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur
auf den Rädern der Vorderachse zulässig

Habe es von A93a auf A93 und 12 mm geändert, hatte das falsche kopiert.

Hm, die Felge mag für Schneeketten geeignet sein, aber fahren darfst/kannst du sie glaube ich nicht. Meines Wissens sind nur 205/60 R16 beim "normalen" bzw. 215/55 R17 beim "echten" R möglich.
Als Sommerreifen sind jetzt die Misano Felgen mit 225/40R19 drauf die mir super gefallen. Im Winter soll der Roc ja auch gut aussehen und nicht auf Ballon Reifen stehen. Die Schneeketten Tauglichkeit ist halt wichtig wegen Skiurlaub in Österreich oder Südtirol.

Der Begriff "Wintertauglich" bezieht sich auf die Oberflächenbeschaffenheit. D.h., das der Lack oder die Beschichtung eine harte Oberfläche hat und Steinschläge und Streusalzangriffe weitgehend unbeschadet überstehen.

Das hat nichts mit der verwendung von Schneeketten zu tun.

Nachdem ich heute beim TÜV gewesen bin und das OK bekommen habe das diese Rad Reifen Kombination nicht eingetragen werden muss habe ich die mir auch direkt bestellt.

Felge: Borbet Z Mistral Anthracite Glossy Polished 7,5X18 ET43

Reifen: Pirelli Cinturato Winter 2 225/40R18

Alles ist Winter ❄️und Schneeketten geeignet ☃️
Heute vom Reifenhändler angerufen worden das bei Borbet auf der Seite die Felge leider als Wintergeeignet deklariert wurde..Ist sie aber nicht Deswegen wird es diese Borbet Z Felge in Schwarz.

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-03-13 um 14.54.41.png
    Bildschirm­foto 2023-03-13 um 14.54.41.png
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen, ich glaube ich habe die falsche Felgen für meinen T-Roc 1.5 Rline 2023 Cabrio gekauft.

VW Winterräder Merano 17 Zoll 215/55-R17 94H mit ET 38. Was kann man machen ?

Oder kann man die Felgen doch auf dem T-Roc ohne Probleme fahren.
Danke vorab.

Was kann man machen ?
Räder einladen (oder montieren), zum TÜV o.Ä. fahren und fragen, ob die Räder eintragungsfähig sind. Oder montieren und fahren, wenn nichts schleift und die Räder sich drehen lassen, ist es nur illegal. Fahren ohne Betriebserlaubnis und so... Wichtig bei so einer Entragung sind Freigang, Radabdeckung und natürlich Tragfähigkeit von Rad und Reifen.

Bei dem Aufwand und Kosten die eintragen zu lassen würde ich überlegen die Räder zu verkaufen und für den T-Roc passgenau gebrauchte zu kaufen.

Ich werde die VW Winterräder Merano 17 Zoll 215/55-R17 94H mit ET 38 verkaufen Teilenummer 3G8071497. Danach suche ich dann VW Winterräder Merano 17 Zoll 215/55-R17 94H mit ET 45.

Ich hatte gehofft das es einfacher geht, nehme aber gerne Eure Ratschläge an. Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
Früher stand im VW Katalog die ET dabei, weil Merano 215/55-R17 94H für Touareg ist nicht gleich Merano 215/55-R17 94H für T-Roc.
War natürlich viel zu verwirrend und kundenfreundlich, also weg damit! ;)

Ich werde die VW Winterräder Merano 17 Zoll 215/55-R17 94H mit ET 38 verkaufen.
Auf den Rädern steht eine Teilnummer, die solltest du in einem Inserat angeben. Kannst du auch hier noch einmal nennen, dann kann man sehen, für welche Fahrzeuge das Rad geeignet ist. Wie @FatsFan schreibt, wird es dem Kunden unnötig schwer gemacht. (Touareg ist eine andere Welt, da passt das Rad nicht.)

Moin,
habe noch niegelnagelneue "Dijon" Felgen in 6x17" mit 215/55 R 17 V zu vergeben ?
Null Kilometer gefahren, bei Interesse gerne melden.
Jörg

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben