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Zeitweise Vibration am Lenkrad / Innenraum

RwieRööhr

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit zeitweisen Vibrationen am Lenkrad bzw. im Innenraum.
Vielleicht hat ja dazu schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Sie treten auf zwischen 80 und 100 km/h, um die 130 km/h und ab 160 - 170 km/h.

Es handelt sich um einen T-Roc* R mit DCC,
verbaut sind kürzere H+R Federn (25 mm) mit ABE und
OZ Superturismo in 8,5 x 19 Zoll ET 38

Der Einbau der Federn wurde geprüft, passt
Die Reifen* wurden schon drei mal gewuchtet, passt auch.

Aufgefallen ist mir, das bei einer längeren Standzeit (zwei Wochen) das Problem verschwindet.
Das Auto wurde dann zwei Wochen im "Normal" Modus bewegt, ohne Probleme.
Mit dem ersten umschalten in den "Eco" Modus waren die Vibrationen wieder da.

Was könnte hier beim umschalten der Fahrmodi ein Problem verursachen ? Dämpfer ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Für Anregungen wäre ich dankbar, komme mom. nicht wirklich weiter.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Christian
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hallo Christian,
unser 1.5 TSI ohne DCC und mit werksmäßigen Federn kann dem R natürlich nicht konkurrieren :weary_face:
in bezug auf das Fahrwerk kann ich Dir daher leider nichts sagen.

aber beim Umschalten vom ECO- in den NORMAL- modus (und umgekehrt)
hat der 1.5er keine Vibrationen am Lenkrad oder innenraum :cool:
auch die zylinderabschaltung ist bis auf die anzeige im display völlig unauffällig.
[joke an] versuch´s mal mit dem Fahrprofil SPORT [joke aus].

wenn Dir diese info hilft, dann aus meinem laienhaften verständnis nur insofern, als dass der
"kleine" unterschied vom 1.5 zum R mit dem Problem zu tun haben könnte.
angeblich gibt es eine TPI zu "Lenkung mechanischer Fehler".
was sagt der :) ?
v.G. Alf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bus-Froind

Lebt hier
Federn und Dämpfer sind nicht so aufeinander abgestimmt, wie es in der Serie ist.
Eine kürzere Feder hat nach meinem Verständnis eine höhere Federrate, die den Dämpfer aus dem Takt bringt.
 

T-Rex

Forenlegende

Es handelt sich um einen T-Roc* R mit DCC,
verbaut sind kürzere H+R Federn (25 mm) mit ABE....

Ist denn der Umbau in einer Fachwerkstatt gemacht worden, mit Anpassung des DCC auf die kürzeren Federn?
 

Roc 59

War schon mal da
Hallo und Moin,
jetzt leider erst gelesen. Mein R ist Bj. Mai 2020 mit 25000 km und hat das gleiche Problem. Dieses Problem merkt nur der Fahrer, der Beifahrer bekommt es nicht mit. Ich habe dies Phänomen mir ausgewuchteter Sommer und Winterbereifung. Habe den Wagen Einjährig gekauft und nach der Probefahrt das Problem angesprochen und es wurden die Reifen* ausgeleuchtet. Da ich von dem Fahrzeug so begeistert war, habe ich es explizit nicht mehr so beobachtet, aber wahrgenommen. Da ich den Wagen in Kassel bei einem guten Autohaus gekauft hatte, aber in Seesen wohne und der VW Händler zugemacht hatte, will ich das Problem jetzt im Mai bei der Inspektion mit ansprechen. Ich habe mir das Auto auf der Bühne von unten angeschaut; sichtbar ist nix. Was ich definitiv ausschließen kann, sind Bereifung und Getriebe, da es bei mir in allen Einstellungen auftritt. Hat sich bei dir etwas ergeben? Liebe Grüße
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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