Zeitweise Vibration am Lenkrad / Innenraum

RwieRööhr

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit zeitweisen Vibrationen am Lenkrad bzw. im Innenraum.
Vielleicht hat ja dazu schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Sie treten auf zwischen 80 und 100 km/h, um die 130 km/h und ab 160 - 170 km/h.

Es handelt sich um einen T-Roc* R mit DCC,
verbaut sind kürzere H+R Federn (25 mm) mit ABE und
OZ Superturismo in 8,5 x 19 Zoll ET 38

Der Einbau der Federn wurde geprüft, passt
Die Reifen* wurden schon drei mal gewuchtet, passt auch.

Aufgefallen ist mir, das bei einer längeren Standzeit (zwei Wochen) das Problem verschwindet.
Das Auto wurde dann zwei Wochen im "Normal" Modus bewegt, ohne Probleme.
Mit dem ersten umschalten in den "Eco" Modus waren die Vibrationen wieder da.

Was könnte hier beim umschalten der Fahrmodi ein Problem verursachen ? Dämpfer ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Für Anregungen wäre ich dankbar, komme mom. nicht wirklich weiter.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Christian

hallo Christian,
unser 1.5 TSI ohne DCC und mit werksmäßigen Federn kann dem R natürlich nicht konkurrieren :weary_face:
in bezug auf das Fahrwerk kann ich Dir daher leider nichts sagen.

aber beim Umschalten vom ECO- in den NORMAL- modus (und umgekehrt)
hat der 1.5er keine Vibrationen am Lenkrad oder innenraum :cool:
auch die zylinderabschaltung ist bis auf die anzeige im display völlig unauffällig.
[joke an] versuch´s mal mit dem Fahrprofil SPORT [joke aus].

wenn Dir diese info hilft, dann aus meinem laienhaften verständnis nur insofern, als dass der
"kleine" unterschied vom 1.5 zum R mit dem Problem zu tun haben könnte.
angeblich gibt es eine TPI zu "Lenkung mechanischer Fehler".
was sagt der :) ?
v.G. Alf

Zuletzt bearbeitet:
Federn und Dämpfer sind nicht so aufeinander abgestimmt, wie es in der Serie ist.
Eine kürzere Feder hat nach meinem Verständnis eine höhere Federrate, die den Dämpfer aus dem Takt bringt.

Es handelt sich um einen T-Roc R mit DCC,
verbaut sind kürzere H+R Federn (25 mm) mit ABE....

Ist denn der Umbau in einer Fachwerkstatt gemacht worden, mit Anpassung des DCC auf die kürzeren Federn?

Hallo und Moin,
jetzt leider erst gelesen. Mein R ist Bj. Mai 2020 mit 25000 km und hat das gleiche Problem. Dieses Problem merkt nur der Fahrer, der Beifahrer bekommt es nicht mit. Ich habe dies Phänomen mir ausgewuchteter Sommer und Winterbereifung. Habe den Wagen Einjährig gekauft und nach der Probefahrt das Problem angesprochen und es wurden die Reifen* ausgewuchtet. Da ich von dem Fahrzeug so begeistert war, habe ich es explizit nicht mehr so beobachtet, aber wahrgenommen. Da ich den Wagen in Kassel bei einem guten Autohaus gekauft hatte, aber in Seesen wohne und der VW Händler zugemacht hatte, will ich das Problem jetzt im Mai bei der Inspektion mit ansprechen. Ich habe mir das Auto auf der Bühne von unten angeschaut; sichtbar ist nix. Was ich definitiv ausschließen kann, sind Bereifung und Getriebe, da es bei mir in allen Einstellungen auftritt. Hat sich bei dir etwas ergeben? Liebe Grüße

Ich trau's mich gar nicht schreiben...

Aber anscheinend hab ich mal wieder so ein berühmtes "Montagsauto" erwischt.

Mich plagen seit kurzem diverse Vibrationsgeräusche an den verschiedensten Stellen im Innenraum...

- Beim schließen der Fahrertür vibriert es aus dem Mitteltunnel, höhe Gangschaltung - Ablage fürs Handy* - Dies kann aber gut nachtgestellt werden, da es reproduzierbar ist.
- Beim fahren über Unebenheiten vibriert es aus Fahrer- und Beifahrertürseite... Leider nicht genau verortbar.

Ich befürchte, wenn ich das im AH bekannt gebe, kommt wieder die Antwort - "Wir hören nix."

Das teil kostet halt echt mal 42k und diese Vibrationsgeräusche kenn ich nicht mal aus 10 Jahren alten Autos!

:mad:

@Admins: Keine Ahnung warum mein Thread von "Innenraum" nach "Federn und Fahrwerk" verschoben wurde, denn damit hat das ja eigentlich nichts zu tun!?

Zuletzt bearbeitet:
Das teil kostet halt echt mal 42k und diese Vibrationsgeräusche kenn ich nicht mal aus 10 Jahren alten Autos!
Das solltest du 1:1 so dem Werkstattleiter/ Serviceleiter weitergeben.

Wenn es tatsächlich so extrem und störend ist, dann sollten die Jungs sich mal ins Zeug legen...

.... und gleich vorneweg erwähnen!!!....

WAS ich nicht hören will ist... "Stand der Technik... !!!!"

Mich plagen seit kurzem diverse Vibrationsgeräusche

Beim fahren über Unebenheiten

warum mein Thread von "Innenraum" nach "Federn und Fahrwerk" verschoben wurde
Ob es mit "Federn und Fahrwerk" zu tun hat, sei dahingestellt, Deine Formulierung läßt jedenfalls z.T. darauf schließen und paßt demnach zum Titel dieses threads in diesem Kapitel "Federn und Fahrwerk".

Egal. Hoffe, hiermit Deine Frage gepusht zu haben.

:beer:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben