• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Zentralverriegelung verschließt sich beim Waschen

Zöllner

Kennt sich aus
Guten morgen zusammen,
ich war gestern das erste mal mit meinem neuen im Waschpark waschen.
Frisch eingeschäumt ging dann die ZV mehrmals auf und zu. Was hab ich da falsch gemacht?
Ich tippe mal auf diesen Sensor am Türgriff, oder?
Gruß Marcus

Servus.
Du hast bestimmt das "Easy-Entry"
(schlüsselloser Zugang)

Das passiert, wenn man den Schlüssel dann in der Hosentasche hat und beim Waschen an der Fahrer-oder Beifahrertür über den Handgriff wäscht.

Falls du noch die elektrische Heckklappe hast, solltest du auch hier aufpassen. Wenn du mit der Lanze, am Heck, den Unterboden abdampfst, bzw. mit der Schaumbürste (oder Schwamm) über die "Fusskicksensoren" wischst, kann sich die Heckklappe öffnen.

Ist "normal". Man gewöhnt sich dran und entwickelt schnell eine "Taktik", bzw. wundert sich nicht mehr.

Ist also, im Fall du hast das EASY-ENTRY normal

Nachtrag: @Zöllner war schneller

Hallo,

wenn du den Schlüssel beim waschen im Auto lässt passiert nichts.

Mutig.
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weshalb mutig?
Ja ich hab wohl das schlüssellose System; hab zwar gesehen das ich nen Schlüsselbart ausklappen kann; aber keine Anhung wo ich den einstecken kann. Da wo normalerweise der Zündschlüssel reinkommt, ist ein Symbol wo ich den Keyless gegenhalten kann, falls die Batterie leer wird/ist.

Auf eBay kaufen

Genauso wie @oxygen es sagt.

Theoretisch dürfte das zwar nicht passieren, dennoch haben alle elektronischen Sachen ihre Tücken.

Ich zumindest habe kein gutes Gefühl dabei, aus dem Auto zu steigen und die Schlüssel im Innenraum zu lassen.

Ich weiß noch nicht genau wie das mit der Verriegelung funktioniert.
Zur Sicherheit hab ich jedsmal beim Waschen immer den Schlüssel außerhalb des Fahrzeuges anbei. Alte gewohnheit.

Diese alte Gewohnheit habe ich auch. Beim waschen in der Waschbox den Schüssel mit raus genommen und Enkel im Auto sitzen gelassen. Wollte ja nur schnell den Stau abspülen. Plötzlich ein Piepen und alles guckt, ich auch .... bis ich gemerkt habe das sich mein Rocci verriegelt und die Innenraumüberwachung den Alarm ausgelöst hatte :eek: Das der Alarm auch auf dem Handy in der VW App aufgelaufen war habe ich erst später bemerkt

Ich weiß noch nicht genau wie das mit der Verriegelung funktioniert.
Schlüssel in der Hosentasche.
Zum Öffnen einfach mit der Hand in die "Schale" greifen. (Es reicht auch ein Finger, wenn man beispielsweise nur entriegeln möchte, um die hintere Tür zu öffnen)

Schließen:
Es reicht auch hier mit einem Finger, die Einkerbung des Türgriff zu berühren.

Tipp
Wenn du an der Fernbedienung die Öffnung länger gedrückt hältst, dann öffnen sich alle Scheiben.

Umgekehrt funktioniert das auch mit der Schließung

Diese alte Gewohnheit habe ich auch. Beim waschen in der Waschbox den Schüssel mit raus genommen und Enkel im Auto sitzen gelassen. Wollte ja nur schnell den Stau abspülen. Plötzlich ein Piepen und alles guckt, ich auch .... bis ich gemerkt habe das sich mein Rocci verriegelt und die Innenraumüberwachung den Alarm ausgelöst hatte :eek: Das der Alarm auch auf dem Handy in der VW App aufgelaufen war habe ich erst später bemerkt
Moin wie stellt man dann diesen kläglichen Alarm wieder aus?

Die elektrische Heckklappe mit dem Fußsensor kenn ich noch gar nicht.
Aber die werde ich wohl auch drinhaben, oder?
Wie wird die bedient/wo sitzt der Sensor?
Gruß

wo sitzt der Sensor?
die Sensoren sind auf der gesamten Breite des Hecks verbaut, siehe:

Einmal Fuß drunter und dann einen Schritt zurückgehen. Genauso beim Schliessen.

Hab es gestern noch mal am Supermarkt probiert,.... geht nicht. Möcht auch nicht wissen was die anderen dachten die mich sahen ;-)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben