17 Zoll Winterreifen oder 19 Zoll Ganzjahresreifen?

Was nützt dir ABS wenn der Reifen* nicht Fisch oder Fleisch ist? Davon wird der Bremsweg nicht kürzer.
Es kann jeder halten wie er möchte.

Hallo Majubaro - wir haben deine Meinung zur Kenntnis genommen und du möchtest ja auch, dass jeder so entscheidet wir er es möchte. Alles gut.

Die Diskussion über den Bremsweg führt hier auch zu keinem Ergebnis pro und contra GJ-Reifen*.

Ich würde wenn, auf jeden Fall nur sehr gute GJ Reifen* nehmen und ruhig etwas mehr Geld ausgeben und gut umschauen nach Testwerten usw. Auf meinem letzten Wagen (ein A4 Avant) hatte ich zwischendurch mal welche ausprobiert, die waren wirklich schlecht. Sehr rutschig auf Schnee und nicht ansatzweise vergleichbar mit echten Winterreifen. Ich wohne übrigens im "flachen Norden". Bzgl der Felgengröße allein ist mir auch nichts bekannt was dafür oder dagegen sprechen sollte. Hab allerdings schon öfter gehört dass die Leute im Winter kleinere Räder fahren, warum auch immer?!

Ganz einfach, 16 " ist die meistverkaufte Felgengröße, größerer Umsatz, günstigere Ganzjahresreifen.

Hallo,

habe gerade in der Auto Bild einen Test zu Ganzjahresreifen gelesen. Die Vredestein Quatrac Pro die ich auf meine 18 Zoll Sebering montiert habe, haben Vorbildlich abgeschnitten mit beeindruckenden Eigenschaften auf Eis und Schnee und dynamischen Fahreigenschaften auf Nasser und trockener Fahrbahn. Das hört sich doch gut an:).

Fahre schon im 4. Jahr den Good year 4 seasons auf 225/55/17 und habe ihn mir wieder nach 65.000km neu aufziehen lassen obwohl noch genügend Profil drauf war. 45 Jahre Sommer/Winterwechsel waren genug und fahre ja nicht mit 180 übern Schnee. Die 55 mm sind ja auch ne schöne Federung bei den derzeitigen Strassenverhältnissen. 125 Euro für den neuesten Good year ist ohnehin ein Superpreis.

Hab die Werksfelgen mit den Goodyear Vector 4seasons Reifen (Foto), die Reifen hatte ich schon beim Fox und die Felgen* immer noch beim Touran. Ins Gebirge würde ich damit nicht fahren, aber bisher hatte ich nie Probleme, auch nicht bei Schnee und oder Eisflächen.Screenshot_20220108-175017_Gallery.jpg

Ich habe mal ein paar Erfahrungen mit meinen Allwetter-Reifen von Michelin sammeln können..
Getreu meinem Grundsatz: Mann kann auch schnell fahren bei Eis und Schnee...Hauptsache man muss nicht lenken und bremsen.

Bei richtig vereister und verschneiter Strasse (ohne Winterdienst) kommen die Reifen schnell an ihre Grenze. Da hilft auch mein Allrad nicht.
Aber ich denke für unsere Breiten (Berlin) sind sie ein guter Kompromiss.
Andreas

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben