• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

17 Zoll Winterreifen oder 19 Zoll Ganzjahresreifen?

majubaro

Dauergast
Was nützt dir ABS wenn der Reifen* nicht Fisch oder Fleisch ist? Davon wird der Bremsweg nicht kürzer.
Es kann jeder halten wie er möchte.
 

bastian

Lebt hier
Hallo Majubaro - wir haben deine Meinung zur Kenntnis genommen und du möchtest ja auch, dass jeder so entscheidet wir er es möchte. Alles gut.

Die Diskussion über den Bremsweg führt hier auch zu keinem Ergebnis pro und contra GJ-Reifen*.
 

Snorten

Dauergast
Ich würde wenn, auf jeden Fall nur sehr gute GJ Reifen* nehmen und ruhig etwas mehr Geld ausgeben und gut umschauen nach Testwerten usw. Auf meinem letzten Wagen (ein A4 Avant) hatte ich zwischendurch mal welche ausprobiert, die waren wirklich schlecht. Sehr rutschig auf Schnee und nicht ansatzweise vergleichbar mit echten Winterreifen. Ich wohne übrigens im "flachen Norden". Bzgl der Felgengröße allein ist mir auch nichts bekannt was dafür oder dagegen sprechen sollte. Hab allerdings schon öfter gehört dass die Leute im Winter kleinere Räder fahren, warum auch immer?!
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Ganz einfach, 16 " ist die meistverkaufte Felgengröße, größerer Umsatz, günstigere Ganzjahresreifen.
 

Chris-Roc

Kennt sich aus
Hallo,

habe gerade in der Auto Bild einen Test zu Ganzjahresreifen gelesen. Die Vredestein Quatrac Pro die ich auf meine 18 Zoll Sebering montiert habe, haben Vorbildlich abgeschnitten mit beeindruckenden Eigenschaften auf Eis und Schnee und dynamischen Fahreigenschaften auf Nasser und trockener Fahrbahn. Das hört sich doch gut an:).
 

Heinz

War schon mal da
Fahre schon im 4. Jahr den Good year 4 seasons auf 225/55/17 und habe ihn mir wieder nach 65.000km neu aufziehen lassen obwohl noch genügend Profil drauf war. 45 Jahre Sommer/Winterwechsel waren genug und fahre ja nicht mit 180 übern Schnee. Die 55 mm sind ja auch ne schöne Federung bei den derzeitigen Strassenverhältnissen. 125 Euro für den neuesten Good year ist ohnehin ein Superpreis.
 

Bodynerv

Kennt sich aus
Hab die Werksfelgen mit den Goodyear Vector 4seasons Reifen (Foto), die Reifen hatte ich schon beim Fox und die Felgen* immer noch beim Touran. Ins Gebirge würde ich damit nicht fahren, aber bisher hatte ich nie Probleme, auch nicht bei Schnee und oder Eisflächen. Screenshot_20220108-175017_Gallery.jpg
 

Andreas271000

Kennt sich aus
Ich habe mal ein paar Erfahrungen mit meinen Allwetter-Reifen von Michelin sammeln können..
Getreu meinem Grundsatz: Mann kann auch schnell fahren bei Eis und Schnee...Hauptsache man muss nicht lenken und bremsen.

Bei richtig vereister und verschneiter Strasse (ohne Winterdienst) kommen die Reifen schnell an ihre Grenze. Da hilft auch mein Allrad nicht.
Aber ich denke für unsere Breiten (Berlin) sind sie ein guter Kompromiss.
Andreas
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert