• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ACC Option prädiktive Regelung MQB

LapizblaueR

Stammuser
Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich immer mit ACC auf der Landstraße die vorgeschriebenen 70. Kurz vor dem Ortsschild bremst er abrupt auf auf 30 runter, obwohl kein 30er Schild zu sehen ist und das Ortschild ja auf 50 hinweist. Der Geschwindigkeitshinweis 30 bleibt bis zu nächste Kreuzung, dann sind wieder die regulären innerorts 50.
Das selbe Theater auf dem Rückweg (ACC nicht aktiviert), innerorts 30, er zeigt 5 (FÜNF) an, obwohl weit und breit keine
verkehrsberuhigte Zone ist. Auch hier bis zur nächsten Kreuzung.

Kann mir das bitte mal jemand erklären, warum das so ist, ich verstehs jedenfalls nicht :sweat:
 

T-Rex

Forenlegende
Kann mir das bitte mal jemand erklären, warum das so ist, ich verstehs jedenfalls nicht
Schau mal
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Kann mir das bitte mal jemand erklären, warum das so ist
oder hier:
hast Du die "vorausschauende VZE" und/oder den Travelassist aktiviert ?
 

LapizblaueR

Stammuser

ja habe ich.
Danke, beide Themen beantworten meine Frage aber nicht wirklich. Und zwar warum falschen Geschwindigkeiten angezeigt werden.
Und deshalb einen Assistenten abstellen zu müssen ist ja auch keine Lösung.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
dann folge mal bitte dem link von @T-Rex da ist es auch die "vorausschauende VZE". Ich verstehe zwar, was Du meinst, scheint aber so zu sein.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Die VZE "Liest die Schilder und wertet dazu auch die im System hinterlegten Geschwindigkeiten aus. Es wird dann immer die niedriger GEschwindigkeit angezeigt, bzw. gewählt.
Und die Präaktive Geschwindigkeit wählt auch immer diese.
Ein falsch gelesenes Schild oder total veraltete Karten oder gar Fehler darauf können zu den Symptomen.
Auch eine falsch berechnete oder angezeigte Position führt zu solchen Fehlern.
Was auch relativ unbekannt ist, das zB. in der Nähe von militärischen Einrichtungen oder anderen Sicherheitsrelevanten "Sachen" das GPS Signal manchmal oder dauerhaft ungenau gemacht wird. Und 10 Meter Abweichung könne da ganz schön viel sein.
 

T-Rex

Forenlegende
Und zwar warum falschen Geschwindigkeiten angezeigt werden.
Vermutung meinerseits, da es auch auf einer meiner Strecken ähnliche Fälle gibt.
  • Auf der Strecke war eine längere Zeit eine Baustelle (so war es jedenfalls auf meiner Strecke. Fast ein Jahr Baustelle mit 70er Begrenzung )
  • Fehlerhafte Einpflegung beim Navigationssystem (Anbieter), bzw. lückenhaft Aktualisierung
 

LapizblaueR

Stammuser
Anzeige

@T-Rex
Beides trifft in meinem Fall nicht zu, liegt es wohl an den Navidaten, also Stand der Technik :weary_face:
In meinem Golf* hatte ich das auf den gleichen Strecke nie.

@Gand-Alf und @Spock
An der VZE scheint es wohl nicht zu liegen. Die Schilder sind eindeutig zu sehen
 

Spock

Gehört zum Inventar
Schaue mal, ob da direkt in der Nebenstraße oder so, auch Geschwindigkeitsschilder stehen.
Manchmal werden Schilder auch falsch zugeordnet.
 

LapizblaueR

Stammuser
@Gand-Alf
Hab mir heute einen Wolf nach dem Häkchen gesucht. Ich habe nur das für „in KI anzeigen“ gefunden, das ist es ja wohl nicht.
Kann man die VZE wirklich deaktivieren, wenn ja wie?
Danke schon mal
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

Kann man die VZE wirklich deaktivieren, wenn ja wie?
in den Einstellungen "Fahrerassistenz", wie hier beim MIB2.5:

 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert