• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ACC Option prädiktive Regelung MQB

Andraxxx

Stammuser
Danke an Turboblitz auch von meiner Seite!
Kannst du das auch nochmal so zusammengefasst für den aktiven Lane Assi / Travel Assi aufschreiben?
Nochmal Danke vorab!
;)
 

Rainman67

Stammuser
@Turboblitz : ich habe das eben mal probiert. Leider kann ich bei der Einstellung "Prädiktive Tempolimitregelung" nichts auswählen, weil mir "Funktion nicht verfügbar" angezeigt wird. Die anderen hatte ich schon alle geändert. Habe ich etwas falsch gemacht, oder kann das mein T-Roc* einfach noch nicht?

Zusatzfrage: ich habe beim scrollen durch die Menüs auch den oben erwähnten "Travel Assist" gesehen. Steht bei mir auf "deaktiviert". Kann man den einfach aktivieren, oder braucht es dazu entsprechende "Hardware"?
 

Rainman67

Stammuser

das steht im STG 13 unter Anpassung ganz unten (also bei OBDeleven)
Da haben wir aneinander vorbeigeredet! ;-) Den Menüpunkt habe ich an der erwähnten Stelle schon gefunden, aber ich kann dort nichts auswählen, weil dort wo man eigentlich was auswählen könnte, eben nur "Funktion nicht verfügbar" steht. Jetzt klarer?
 

Turboblitz

Kennt sich aus
@Turboblitz : ich habe das eben mal probiert. Leider kann ich bei der Einstellung "Prädiktive Tempolimitregelung" nichts auswählen, weil mir "Funktion nicht verfügbar" angezeigt wird. Die anderen hatte ich schon alle geändert. Habe ich etwas falsch gemacht, oder kann das mein T-Roc* einfach noch nicht?

Zusatzfrage: ich habe beim scrollen durch die Menüs auch den oben erwähnten "Travel Assist" gesehen. Steht bei mir auf "deaktiviert". Kann man den einfach aktivieren, oder braucht es dazu entsprechende "Hardware"?
sollte ev. ohne gehen. Der Menüpunkt Travel Assist führt zu Fehlern.
 

GTIngo

Kennt sich aus
Anzeige

ich habe gerade alle von dir genannten Codierungen vorgenommen und es funktioniert auch alles wie es soll, allerdings habe ich jetzt auch den Fehler mit dem dynamischen Licht (Scheinwerfer keine Grundeinstellung), was muss ich jetzt nochmal genau machen, um den Fehler zu beheben, nur den Punkt Rücksetzen aller Anpassungen im Multifunktionsmodul, oder noch mehr ?
@Turboblitz
leider ist der Fehler immer noch da (habe es aber direkt nach einer Fahrt versucht zu löschen) , + dieser neue Fehler im Screenshot, hast du evtl. noch einen Tipp?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211211-123310_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20211211-123310_OBDeleven.jpg
    588 KB · Aufrufe: 41

Turboblitz

Kennt sich aus
auf Grundeinstellung zurücksetzen. Licht anlassen. dann stellt er die Scheinwerfer neu ein. Hab ich so gemacht
 

Turboblitz

Kennt sich aus
Lane Assist mit Obd11
STG17 > Lange Codierung > Byte 4, Bit 6 aktivieren (Spurhalteassistet/Lane Assist verbaut)

STG17 > Lange Codierung > Byte 11, Bit 1 aktiviere
(Spurhalteassistent/Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv

STGA5 > Lange Codierung > Byte 0, Bit 0 aktivieren (Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut

STGA5 > Zugriffsberechtigung 20103 > Anpassung

> Kanal "Einschaltzustand Spurhalteassistent (09A1)" > auf "Menü" setze

> Kanal "Warnungsintensität Spurhalteassisten (09A3)" > auf "Menü" setze

> Kanal "Personalisierung BAP (09A4)" > auf "nicht aktiviert" setze

STGA5 > Lange Codierung > Byte 14, Bit 5-7 aktivieren (früh (Einstellung über Menü)
 

Turboblitz

Kennt sich aus
Travelassist mit Obd11
STG13 > Speed_limit_assistent
auf aktiviert setze

STG13 > Curve_assiste
auf aktiviert setze

STG13 > Traffic_sign_detecti
auf aktiviert setze

STG13 > Drive_pmode_selection > MMI-Menü A

STG13 > Prädiktive Tempolimitregelu
auf aktiviert setze

STG13 > pACC_learning_drivers_offs
auf aktiviert setze
 

Andraxxx

Stammuser
Excellent! Danke @Turboblitz !

eine Frage noch: ich dachte bisher, dass der Travel Assi das gleiche ist wie der aktive Lane Assi. Wo ist da der Unterschied?
 

Turboblitz

Kennt sich aus

Der TA beinhaltet alles , prediktives Acc, aktiver Lane Assist. Wird im Passat mj 2020, Golf* 8 etc..mit einem Knopfdruck eingeschaltet und dann faehrt der Teilautonom Stufe 2, dh lenkt und bremst alleine,
von 0-210 solange die Fahrspur sauber zu erkennen ist. In der Stadt schaltet er den LA ab.
 

Andraxxx

Stammuser
Hat jemand eine Ahnung warum die prediktive Regelung oder der adaptive Spur Halte Assistent von VW im M21/22 rausgenommen wurde?
Ist es ein konkreter technischer Grund der dagegen spricht oder ist es nur marketing und Software? Vielleicht hat VW irgendwelche schlechten Erfahrung gemacht wo sich das Fahrzeug falsch verhalten hat und aus Sicherheitsgründen haben sie es dann rausgenommen.
Angeblich soll die Kamera anders sein aber was ist denn anders?

Ich würde das natürlich bei mir auch gerne freischalten, mache mir aber so meine Gedanken was passiert wenn durch falsche Regelung plötzlich ein Unfall geschieht? Falls das Fahrzeug anschließend untersucht würde und man stellt fest, dass an dem autonomen Fahrverhalten rumgespielt wurde dann kann man womöglich selbst für den Schaden aufkommen. Uaahhhh…..

Oder ich kann mich erinnern, es gab mal Zeiten als ich über die A3 fuhr hat er an einer Stelle plötzlich kurz 50km/h im Navi* angezeigt. Das galt natürlich für die darüber liegende Brücke. Aber was passiert dann bei der automatischen Regelung? Würde der Rocci dann plötzlich auf 50 runter bremsen wenn er sich ans Navi hält?

…mal so meine Gedanken am Sonntag …
 
Zuletzt bearbeitet:

Turboblitz

Kennt sich aus

er würde runterbremsen, hat der Passat mit Travelassist auch gemacht. Es lag ein Baustellenschild mit 60 neben der Leitplanke, also bremste er von 110 runter.
Angeblich erfüllt die Kamera nicht mehr die neuesten gesetzlichen Anforderungen, daher wurde der aktive LA entfernt.
 

GTIngo

Kennt sich aus
wenn dem so ist, dann ist das wohl ein schlechter Scherz von VW, die Kamera nicht technisch anzupassen, was allerdings zum allgemeinen Sparkonzept des Konzerns passt.
 

Sven77

Stammuser
So ist es, die gesetzlichen Anforderungen haben sich geändert, wie ich hier auch schon mal erwähnt habe. Und für VW hat sich das wohl nicht mehr gelohnt da was zu ändern kurz vor dem Facelift. Darum wurde die adaptive Spurführung deaktiviert.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert