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ACC Option prädiktive Regelung MQB

Sven77

Stammuser
Ach ja und das richtige pACC mit Kurve und Kreuzung und alle dem, wurde in den kleinen Modellen noch nie wirklich angeboten. Muss ja noch einen Grund geben ein höherwertiges Modell zu kaufen ;).
 

GTIngo

Kennt sich aus
Lane Assist mit Obd11
STG17 > Lange Codierung > Byte 4, Bit 6 aktivieren (Spurhalteassistet/Lane Assist verbaut)

STG17 > Lange Codierung > Byte 11, Bit 1 aktiviere
(Spurhalteassistent/Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv

STGA5 > Lange Codierung > Byte 0, Bit 0 aktivieren (Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut

STGA5 > Zugriffsberechtigung 20103 > Anpassung

> Kanal "Einschaltzustand Spurhalteassistent (09A1)" > auf "Menü" setze

> Kanal "Warnungsintensität Spurhalteassisten (09A3)" > auf "Menü" setze

> Kanal "Personalisierung BAP (09A4)" > auf "nicht aktiviert" setze

STGA5 > Lange Codierung > Byte 14, Bit 5-7 aktivieren (früh (Einstellung über Menü)
der adaptive Spurhalteassistent funktioniert bei mir, jedoch nervt die ständige Meldung auf langen geraden Strecken (Lenkung übernehmen) sehr, obwohl man das Lenkrad leicht festhält.
Ich muss also immer kleine unnötige Lenkbewegungen machen, damit die Meldung für kurze Zeit erlischt.
Kann man diese Meldung auch raus codieren ?
 
R

Roco57

Gast

Ich muss also immer kleine unnötige Lenkbewegungen machen, damit die Meldung für kurze Zeit erlischt.
Mich nervt das auch, aber das ist ja auch ein Sicherheitsaspekt, sonst wären wir ja schon beim autonomen Fahren und dafür sind die verbauten Assistenzsysteme noch nicht ausreichend. Um das zu programmieren müsste man wohl sehr viel tiefer einsteigen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Wenn es mich mal nervt, dass ich beim Autofahren das Lenkrad angreifen muss, fahre ich Zug oder Taxi. :)
 

Sven77

Stammuser
Es ist ungewohnt aber probiere mal eine Hand an Lenkrad beim festhalten "hängen" zu lassen das immer etwas Gewicht ansteht. Der Assist hält da eh dagegen. Mit bisschen Übung kommt da keine Meldung mehr. Die Meldung entfällt, wie ich schon mal erwähnt habe, im Facelift mit dem kapazitiven Lenkrad da reicht dann das ne Hand am Lenkrad ist.
 

Turboblitz

Kennt sich aus
Das kapazitive Lenkrad ist auch kein Wunderwerk, leicht halten klappt nicht immer und bei fest halten , meckert der Passat auch manchmal. Zur Verwunderund des jeweiligen Fahrers.
Was gut klappt, ist leichter Oberschenkelkontakt von beiden Beinen.
 

Sven77

Stammuser
Anzeige

ID.3 hat keine Probleme mit dem einfachen halten. Fährt immer an der Ampel wieder los noch Stopp und auch der Lane Assist macht keine Probleme.
 

jojo2

War schon mal da
STG13 > Prädiktive Tempolimitregelung
auf aktiviert setzen

STG13 > Prädiktive Tempolimitregelung
auf aktiviert setzen

Ist das eine Codierung oder ein Anpassungskanal? Habe mit VCDS versucht das Ganze in meinem T-Roc* zu codieren. Hab alles im LongCoding gefunden bis auf das Bit. Ich vermute es in Byte 24 Bit 5 ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andraxxx

Stammuser
Bei OBD11 ist das alles über „Anpassung“ oder „lange Codierung“ erreichbar. Also nix mit Bytes umbiegen:
STG13 > Speed_limit_assistent auf aktiviert setzen
STG13 > Curve_assistent auf aktiviert setzen
STG13 > Traffic_sign_detection auf aktiviert setzen
STG13 > Drive_pmode_selection > MMI-Menü ACC
STG13 > Prädiktive Tempolimitregelung auf aktiviert setzen
STG13 > pACC_learning_drivers_offset auf aktiviert setzen
 

jojo2

War schon mal da
Das hab ich schon verstanden, aber die Frage ist ja was OBD11 dann wirklich ändert. Damit ich es dann mit VCDS ändern kann.

Hat jemand evtl eine vorher/nacher codierung vom STG13?
 

Andraxxx

Stammuser

Welches Byte durch das jeweilige Umstellen von „deaktiviert“ auf „aktiviert“ betroffen ist, wird dir hier bestimmt keiner sagen können.
 

jojo2

War schon mal da
Na, aber vielleicht kann mir einer seine Vorher und Nacher codierung sagen, dann kann ich selber vergleichen.
 

Andraxxx

Stammuser
Vorher ist deaktiviert. Nachher aktiviert.
Lol
 

jojo2

War schon mal da

Andraxxx

Stammuser
Sicher? Unter Lange Codierung gibt es doch 25 einzelne Bytes.
Ich habe davon jetzt 25 Screenshots von vorher.
Handy* ist gerade leer, morgen codiere ich mal und dann mache ich 25 Screenshots danach.
 

Andraxxx

Stammuser

Travelassist mit Obd11
STG13 > Speed_limit_assistent
auf aktiviert setze
@Turboblitz: ist ja schon ein wenig her. Ich wollte die prädiktive Regelung anhand deiner Anleitung* aktivieren. Da sehe ich im STG13, dass es unter Lange Codierung auch den Punkt Travel_Assist gibt. Der ist normal deaktiviert. Warum fehlt der Punkt in deiner Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andraxxx

Stammuser
Ok, hab’s mir selbst beantwortet.
Die Einstellung Travel_Assist zu aktivieren geht nicht, kommen Fehlermeldungen wie LA nicht verfügbar, ACC nicht verfügbar.
Habs wieder rausgenommen und bin gespannt wie die anderen Einstellungen zum prädikativem Travel_Assist jetzt funktionieren.
 

Andraxxx

Stammuser
So, die prädiktive Regelung funzt an sich ganz gut. Klar, bin nicht der Typ für glatte 50, 70 etc... Von daher wir das nicht mein default.
Aber nett ist, er erkennt z. B. zu 80% die 50 voraus und hat die dann auch wenn sie gelten erreicht (sogar Ortschild). Automtisches Einbremsen beim Abbiegen ist auch gut.
Mal sehen wie es auf langen Strecken funktioniert.

Aber eigentlich ist das ganze nur Spielerei.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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