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Anhängerkupplung nicht VW, Garantie?

Gand-Alf

Autoflüsterer
Bei all meinen Vorgängerfahrzeugen ist immer ein Idiot beim Einparken hinten angeditscht.
die KFZ in den 70ern hatten ja auch einen Anfahr-/Aufprallschutz aus Stahl mit Gummipuffer, der vor der Karosserie angebracht und z.T. um die hinteren Kotflügel gebogen war. Schwärme schon wieder vom 1302 mit seinem luftgekühlten 4-Zylinder-Boxer, 45 PS, (der brauchte keine Aktapovic).
 

T-Rex

Forenlegende
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bei der werksmässigen, abnehmbaren kupplung ist alles tacko (?).
So sollte es sein.
Werkseitig verbaut umfasst auch mehrere andere Details.
Daher immer zu empfehlen, auch wenn man keine braucht
 

Guenter296

Stammuser

HamburgRS

Kennt sich aus
Das mit dem größeren Kühlerlüfter etc. stimmt aber tatsächlich. Nicht bei jedem Auto aber ich kenne einige Modelle bei VAG wo z.B. ein weiterer Kühlerlüfter verbaut wird wenn eine AhK angebaut wird ;)
 

Guenter296

Stammuser
Moin zusammen!

Was viele nicht wissen das bei der Werks Anhängerkupplung wird gleichzeitig ein größerer Kühler und hinten verstärkte Federn verbaut.
Das ist ein Mythos der sich hartnäckig hält, warum gibt es dann aber keine Unterschiede bei den Ersatzteilen?
Das mit dem größeren Kühlerlüfter etc. stimmt aber tatsächlich. Nicht bei jedem Auto aber ich kenne einige Modelle bei VAG wo z.B. ein weiterer Kühlerlüfter verbaut wird wenn eine AhK angebaut wird ;)
aber halt nicht beim Roc
 

HamburgRS

Kennt sich aus

Das mag vllt stimmen, dass es beim Roc nicht der Fall ist. Geprüft habe ich das nicht. Aber Mythos kann man auch nicht sagen. Kommt halt auch auf den Motor drauf an und nicht nur das allgemeine Auto ;) aber es würde in der Einbauanleitung vermerkt sein. (Zumindest von der Original Einbauanleitung )
 

Style

Forenmaskottchen
Damals beim Kauf angesprochen auf den Preis der Kupplung sagte man mir, dass er dadurch einen stärkeren Lüfter verbaut hat.
 

T-Rex

Forenlegende
Das ist ein Mythos der sich hartnäckig hält

Weshalb werden dann Getriebe (vorallem Automatik DSG und Wandler) speziell auf Anhängerbetrieb geändert und getestet? Es werden ganz andere Anforderungen an bestimmte Bauteile gestellt, die nicht unrelevant im Bezug auf Hängerbetrieb ausgerichtet sind...woraus sich auch der Mehrpreis ab Werk ableitet
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich weiß nicht ob ich dazukomme, aber ich könnte ja meinen Kühler mal abmessen.
 

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin zusammen!

Hatte beim meinen wegen einer AHK für mein T-Roc* Cabrio nachgefragt.
Und dann habe ich mich auf den Hintern gesetzt!!

Ca. 4.000€ bis 5.000€ !!!!!!!!!

Ja warum nur?
Bei dem/meinen ist ein Hochstandfahrwerk verbaut, da mussten zusätzlich Teile der Achse usw. getaucht werde.
Habe eine Original VW Anleitung* gesehen, im Anhang war extra darauf hingewiesen worden.
Die 3 Buchstaben Kürzel für das Verbaute Hochstandfahrwerk habe ich in meinen Unterlagen gefunden.
Es gab aber hier mehrere Firmen die mir eine „normale“ AHK eben mal drunter gebaut hätten, die werden wohl nichts von den VW Unterlagen gewusst haben.

Bei allen Angeboten wurde daraufhin gewiesen, dass ein Verstärkter Lüfter anschließend bei VW verbaut werden muss!

Gruß Jochen
 

Remodus

Dauergast

Na da bin ich ja froh das ich bei meinem Cabrio die AHK direkt mitbestellt habe.

Ich hatte bevor ich meinen bestellt habe einen paßendes Bestandsfahrzeug gefunden, aber ohne AHK, der Händler meinte auch zu mir das das wohl etwas kompliziert mit der Nachrüstung ist, kam dann aber nach Nachfrage in der Werkstatt zu einem Preis von 1500,-€ für die Nachrüstung, keine Ahnung was dabei noch alles eingebaut werden sollte.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich wollte sie nicht haben, aber leider war sie schon konfiguriert. Naja, so habe ich halt eine.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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