Anhängerkupplung nicht VW, Garantie?

Bei all meinen Vorgängerfahrzeugen ist immer ein Idiot beim Einparken hinten angeditscht.
die KFZ in den 70ern hatten ja auch einen Anfahr-/Aufprallschutz aus Stahl mit Gummipuffer, der vor der Karosserie angebracht und z.T. um die hinteren Kotflügel gebogen war. Schwärme schon wieder vom 1302 mit seinem luftgekühlten 4-Zylinder-Boxer, 45 PS, (der brauchte keine Aktapovic).

bei der werksmässigen, abnehmbaren kupplung ist alles tacko (?).
So sollte es sein.
Werkseitig verbaut umfasst auch mehrere andere Details.
Daher immer zu empfehlen, auch wenn man keine braucht

Moin zusammen!

Was viele nicht wissen das bei der Werks Anhängerkupplung wird gleichzeitig ein größerer Kühler und hinten verstärkte Federn verbaut.
Das ist ein Mythos der sich hartnäckig hält, warum gibt es dann aber keine Unterschiede bei den Ersatzteilen?

Das mit dem größeren Kühlerlüfter etc. stimmt aber tatsächlich. Nicht bei jedem Auto aber ich kenne einige Modelle bei VAG wo z.B. ein weiterer Kühlerlüfter verbaut wird wenn eine AHK* angebaut wird ;)

Moin zusammen!

Was viele nicht wissen das bei der Werks Anhängerkupplung wird gleichzeitig ein größerer Kühler und hinten verstärkte Federn verbaut.
Das ist ein Mythos der sich hartnäckig hält, warum gibt es dann aber keine Unterschiede bei den Ersatzteilen?
Das mit dem größeren Kühlerlüfter etc. stimmt aber tatsächlich. Nicht bei jedem Auto aber ich kenne einige Modelle bei VAG wo z.B. ein weiterer Kühlerlüfter verbaut wird wenn eine AhK angebaut wird ;)
aber halt nicht beim Roc

Das mag vllt stimmen, dass es beim Roc nicht der Fall ist. Geprüft habe ich das nicht. Aber Mythos kann man auch nicht sagen. Kommt halt auch auf den Motor drauf an und nicht nur das allgemeine Auto ;) aber es würde in der Einbauanleitung vermerkt sein. (Zumindest von der Original Einbauanleitung )

Damals beim Kauf angesprochen auf den Preis der Kupplung sagte man mir, dass er dadurch einen stärkeren Lüfter verbaut hat.

Das ist ein Mythos der sich hartnäckig hält

Weshalb werden dann Getriebe (vorallem Automatik DSG und Wandler) speziell auf Anhängerbetrieb geändert und getestet? Es werden ganz andere Anforderungen an bestimmte Bauteile gestellt, die nicht unrelevant im Bezug auf Hängerbetrieb ausgerichtet sind...woraus sich auch der Mehrpreis ab Werk ableitet

Ich weiß nicht ob ich dazukomme, aber ich könnte ja meinen Kühler mal abmessen.

Moin zusammen!

Hatte beim meinen wegen einer AHK* für mein T-Roc* Cabrio nachgefragt.
Und dann habe ich mich auf den Hintern gesetzt!!

Ca. 4.000€ bis 5.000€ !!!!!!!!!

Ja warum nur?
Bei dem/meinen ist ein Hochstandfahrwerk verbaut, da mussten zusätzlich Teile der Achse usw. getaucht werde.
Habe eine Original VW Anleitung* gesehen, im Anhang war extra darauf hingewiesen worden.
Die 3 Buchstaben Kürzel für das Verbaute Hochstandfahrwerk habe ich in meinen Unterlagen gefunden.
Es gab aber hier mehrere Firmen die mir eine „normale“ AHK eben mal drunter gebaut hätten, die werden wohl nichts von den VW Unterlagen gewusst haben.

Bei allen Angeboten wurde daraufhin gewiesen, dass ein Verstärkter Lüfter anschließend bei VW verbaut werden muss!

Gruß Jochen

Na da bin ich ja froh das ich bei meinem Cabrio die AHK direkt mitbestellt habe.

Ich hatte bevor ich meinen bestellt habe einen paßendes Bestandsfahrzeug gefunden, aber ohne AHK, der Händler meinte auch zu mir das das wohl etwas kompliziert mit der Nachrüstung ist, kam dann aber nach Nachfrage in der Werkstatt zu einem Preis von 1500,-€ für die Nachrüstung, keine Ahnung was dabei noch alles eingebaut werden sollte.

Ich wollte sie nicht haben, aber leider war sie schon konfiguriert. Naja, so habe ich halt eine.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben