Bus-Froind
Lebt hier
Erstens stehen im Fahrzeugschein Daten, die Anhängelasten herstellerseitig erlauben. Wenn da nichts steht (Golf* 7 Variant R war so ein Fall, auch einige Audi S-Modelle) wird es etwas aufwändiger.Was viele nicht wissen das bei der Werks Anhängerkupplung* wird gleichzeitig ein größerer Kühler und hinten verstärkte Federn verbaut.
Zweitens stehen in der Betriebsanleitung* Hinweise zum Betrieb mit Anhänger. >Wird ihm zu warm, bist du zu schnell/ schwer/ steil...
Drittens kann man weder allgemein sagen, dass Kühlung und/ oder Fahrwerk bei Werks-AHK geändert sind noch kann man es ausschließen.
Wer es genau wissen will, muss sich mit der VIN durch die Ersatzteilkataloge wühlen, wie oben schon von @HamburgRS gesagt.
Der Antriebsstrang wird für "mit oder ohne" entwickelt und gefertigt. Da wird die höhere Last geprüft und berücksichtigt,
am Ende bekommen alle (mit oder ohne AHK) den gleichen Kram verbaut.