Anleitung: Codierung TFL hinten

Mark2

War schon mal da
Guten Morgen liebe Community

Ich habe vor einigen Wochen meinen T-Roc* bei https://fahrzeug-codierung.ch/ codieren lassen.
Dabei habe ich das Tagfahrlicht hinten aktivieren lassen. Hat alles bestens funktioniert.

Die Codierung funktioniert wie folgt:

Steuergerät 09, Elektronische Zentralelektrik
Kanal 2648 (Aussenlicht_Front)
12 (Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht) auf "aktiv" stellen.

Ich hoffe das hilft einigen die Ihren T-Roc selber codieren wollen.

Grüße
Mark

Genau. Dadurch leuchten die Rücklichter immer.
Doch ich habe eine Lichtautomatik aber wenn das Tagfahrlicht an ist leuchten diese nicht.

Doch ich habe eine Lichtautomatik aber wenn das Tagfahrlicht an ist leuchten diese nicht.

Das ist mir bewusst.
Entschuldige die Neugier, aber weshalb hast du das Codieren lassen, bzw. was versprichst du dir davon?
Die Lichtautomatik (deswegen meine Frage) schaltet doch bei Bedarf der äußeren Lichtverhältnisse, die komplette Beleuchtung zu.

Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht
So hatte ich es auch erst gemacht, da hat mich aber gestört, dass dann auch die Nummernschildbeleuchtung mit an ist und außerdem die grüne Leuchte im Lichtschalter immer leuchtet und man an der nicht mehr sehen kann, ob die Lichtautomatik das Abblendlicht eingeschaltet hat oder nicht. Ich wollte es so, dass nur die Rückleuchten mitleuchten und habe es dann entsprechend anders codiert. Wie ich das gemacht habe, habe ich im Sammelthread für Codierungen beschrieben.

Entschuldige die Neugier, aber weshalb hast du das Codieren lassen, bzw. was versprichst du dir davon?
Das ist mMn ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn und die paar LED belasten das Bordnetz ja nun auch nicht besonders.
Bei mir ist es auch noch zusätzlich die Nähe zu Dänemark, wo ja immer mit Licht gefahren werden muss. Ich hatte da mal an der Grenze gefragt, ob TFL ausreicht und da meinte man, im Prinzip ja aber dass sei eine Grauzone, da ja die Rückleuchten nicht aktiv seien.

OK, das man es eventuell für sich selbst entscheidet, und deshalb mit einem ruhigeren Gewissen unterwegs ist, warum nicht. Ist ja jedem selbst überlassen.

Nur das Argument des "besser gesehen werden" ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar, da ja die Lichtautomatik bei Bedarf eingreift und zuschaltet.

Vorne ja, das sind helle (meist LED) Lichter, die einen deutlich sichtbar machen bei Tag.

Hinten, und beobachte es häufig, fällt das rote (auch wenn LED) bei Tag kaum mehr auf, als ohne. Selbst bei wechselnden Lichtverhältnissen (Sonne /Schatten), sehe ich da keinen großen Vorteil.

Wie gesagt, das ist rein interessehalber nachgefragt, meinerseits. Soll keine Kritik sein, im Sinne von "find ich blöd", sondern rein informativ.

Ich finde auch das es ein Sicherheitsgewinn ist, aber ist es denn überhaupt erlaubt in D die Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht zu betreiben?

@Remodus da du ja auch am Tag mit dem "normalen" Fahrlicht fahren darfst, sind die TFL in Verbindung mit den Rückleuchten kein Problem.

Es gibt ja schon einige Fahrzeuge, wo es von Haus aus so geschalten ist. Bei meinem Vorgänger dem Ibiza war das schon so geschalten.
Auch bei (einigen) Renault-Modellen ist das wohl so, nennt sich wohl "always on" oder so.

Ich hab mir das auch codieren lassen. Also Rückfahrlicht mit dem Tagfahrlicht. Also immer an.

Hallo, das hatte ich bei meinem "alten" T-Roc* von 2019 auch gemacht. Bald kriege ich einen 2023er, da ist das Licht hinten auch nicht an bei TFL, richtig? Den Codierer gibt es wohl nimmer, wo hast Du Deinen denn gefunden?

[…]
Tagfahrlicht hinten aktivieren - Die Codierung funktioniert wie folgt:

Steuergerät 09, Elektronische Zentralelektrik
Kanal 2648 (Aussenlicht_Front)
12 (Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht) auf "aktiv" stellen.
Ist das noch aktuell? Kann das jemand bestätigen? Danke schön

@seffe64
Bei meinem R, EZ 11-22 ist es auch leider nicht an, will es mir auch codieren lassen.

Moin alle zusammen mir ist bei dem Thema mal was aufgefallen, dass coodieren ist ziemlich pracktisch weil wenn man das Ablendlicht an macht also TFL aus hat man auch keine Fernlicht Ablend automatik mehr ist nämlich dann deaktiviert

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben