• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Habe Air Care Climatronic.
 

Tom6

Forenmaskottchen
Also so wie ich das jetzt auf die schnelle sehe
Müsstest eigentlich nur nen
Regenlichsensor und auto lichtschalter einbaun. Und codieren
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Den Auto-Lichtschalter habe ich ja ...
Aber egal, die Funktion ist jetzt auch nicht sooo wichtig für mich.
 

trocdo

Forenmaskottchen
Hallo in die Runde,
mal eine Frage, kommt jemand der Programmier—Füchse, aus dem Raum Dortmund +20 km?

Würde gerne einige Änderungen vornehmen lasse.

Gruß
Trocdo
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Eigentlich wollte ich am Pano was codieren. Mein altes Problem, dass das Sonnenrollo sich bei geöffnetem Dach nicht schließen lässt (zum Reinigen von oben).
Im Steuergerät #CA fehlen allerdings die Bitbeschreibungen und Anpassungen sind auch nicht möglich. Hatte aber im anderen Forum Hinweise auf zwei umzucodierende Bits erhalten und musste dann aber feststellen, dass die Codierung nicht möglich war (Fehlermeldung von Carport). Habe da jetzt den CarPort-Support angeschrieben.
Anhang anzeigen 3301
Hatte vorhin gerade ein nettes Telefongespräch mit dem CarPort Service. Sie konnten das Problem an einem Passat mit Pano nachvollziehen, arbeiten aber noch daran, dass unter Laborbedingungen nachzuvollziehen. Das Problem ist wohl, dass dieses Steuergerät eine längere Bitfolge sendet und irgendwas damit nicht zurechtkommt. Auch ein Hardwareproblem vom Interface ist nicht ganz ausgeschlossen. Man würde wohl noch mindestens zwei Wochen brauchen, um das Problem zu lösen. Aber damit kann ich erstmal leben, besser als wenn die mir erzählt hätten, dass bei denen alles funktioniert (oder dass es sich um eine Komfortbeanstandung handelt o_O).
Wer also auch CarPort hat und was am Schiebedach machen will: Geduld, man arbeitet dran.
 

Magnum99

Ist öfter hier
Anzeige

Hat zufällig schon mal jemand versucht die vorgegebenen Geschwindigkeiten vom "Light Assist" zu ändern?

Wenn dieser aktiviert ist, schaltet er ja automatisch das Fernlicht bei 60 km/h ein und unter einer Geschwindigkeit, sofern ....., von 30 km/h aus.
Die Geschwindigkeit von 30 km/h würde ich gerne verändern!
 

Tom6

Forenmaskottchen
Muss ich mal schau. Ob das möglich ist
Bei der 5q0 kamera war es einstellbar
Bei der 3q0 nicht mehr
Wir haben ne 5qA kamera drinnen , vielleicht gehts da wieder.
 

T-Rex

Forenlegende

Magnum99

Ist öfter hier
So steht es auch im Manual*:

"Das Fernlicht wird innerhalb der Systemgrenzen in Abhängigkeit von den Umgebungs- und Verkehrsbedingungen, sowie der Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (37 mph) automatisch ein und unter etwa 30 km/h (18 mph) ausgeschaltet"

Habe das auch getestet, und es ist wirklich so!
Und diesen 30iger Wert würde ich gerne auf 50 erhöhen
 

Tom6

Forenmaskottchen

Stimmt , grad probiert , deaktiviert sich wirklich ab 30 km/h
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Da bin ich bei euch. Ab 60 an ist sinnvoll, aber erst bei 30 aus komisch.
Wobei so "weit" war es bei mir noch nie


Was suchst du konkret? Zentralverriegelung bei Crash? Warnblinker bei Crash? Kann ich gerne mal nach suchen, wenn ich den Rocci das nächste mal an der Strippe habe. Ist aber immer recht umständlich, da ich meinen Laptop dann mit zum Auto haben muss. Insofern ist eine APP auf Tablet/Smartphone* natürlich bequemer.

Wo die Dinger sind weiß ich, eigentlich meinte ich, ob die Funktionieren wenn man dort nur aktiv/nicht aktiv setzt. Testen kann man das ja schwer. Hätte ein Bild zur Diskussion genutzt. Aber recht hast du, für dich umständlicher aber bessere Bilder. Für mich leichter, aber dann 5 screenshots für einen Sachverhalt :D

Wenn ich das Auto im Zugriff habe gucke ich mal.



Wie sieht denn das TFL hinten aus? Gibt es Bilder im Heller /Dämmerung?!
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Wie sieht denn das TFL hinten aus? Gibt es Bilder im Heller /Dämmerung?!
TFL hinten?
Meinst du meine Anpassung aus Post #347, dass bei TFL das Standlicht mit aktiviert wird? Wie soll das schon aussehen? Sieht so aus, als wenn das Licht eingeschaltet ist, nur das eben die Hauptscheinwerfer nicht an sind.
Werde das aber noch mal wieder ändern. Es leuchtet ja das gesamte Standlicht, also auch Kennzeichenbeleuchtung etc. mit. Auch ist die grüne Kontrolleuchte im Lichtschalter immer an, so dass man daran nicht mehr sehen kann, ob das Abblendlicht an oder aus ist. Ich werde das wieder rausnehmen und nur die beiden Rücklichter zum TFL dazu codieren. Dann leuchten bei TFL nur die Rückleuchten mit und alles andere nicht.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
ah ok, ich dachte die Hauptscheinwerfer etwas dunkler, so hatte ich es beim BMW. Sah da irgendwie kaputt aus, war aber auch kein LED.

Habe ich jedenfalls auch gesehen in der App, Weiß nur noch nicht so richtig ob ich bock drauf habe...
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

So, habe jetzt die im letzten Post angesprochene Änderung durchgeführt.

Also zunächst die in Post #347 beschriebene Zuschaltung des gesamten Standlichts wieder deaktiviert.
Dann die Leuchtenkonfiguration der vier Rückleuchten angepasst, beispielhaft hier an der Leuchte 24SL (rechts, innen) gezeigt. Für den Dimmwert wird der Wert des normalen Rücklichts übernommen (Zeile 7 ABxx).
Screenshot (129).png
Das dann genau so für die anderen Leuchten, hier die Übersicht aus meiner Excel-Datei:
TFL-Rücklicht.jpg
Jetzt leuchten die Rücklichter mit dem TFL, aber keine Kennzeichenbeleuchtung, Schalter-Kontrollleuchte, etc.. So hatte ich mir das vorgestellt.

@S13gfried - hier noch ein Screenshot der Crash-ZV Daten. Über Warnblinker konnte ich in #09 auf die schnelle nichts finden.
Screenshot (131).png
 

S13gfried

Forenmaskottchen
jo. ZV Entriegelung nach Seitencrash habe ich mal aktiviert. Habe bei mir automatisches Verschließen an.
Verstehe nicht, warum das nicht default ist.


Ich schau mal nach den Blinkersachen. War irgendwo im Stg09 auch.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Verstehe nicht, warum das nicht default ist.
Naja, gibt ja auch Länder, in denen dir bewusst jemand in die Seite fährt, um dich dann auszurauben. Vielleicht deswegen ...
Ich hab da erstmal nichts geändert, solange ich nicht genau weiß, was dahintersteckt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert