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Assistenzsysteme : Einstellungen/Umgang /Nutzung

Bus-Froind

Lebt hier
Als bekennender Assi-Fan empfinde ich das noch als einen sehr großen Nachteil, dass Tempomat und Abstandswarnung nur gekoppelt funktionieren!
Wenn beispielsweise im Winter wegen Schnee der Abstandsradar außer Funktion ist, wird das ACC deaktiviert und damit hat man auch keinen Tempomat mehr...

Hoffentlich finden die OEMs dafür in Zukunft noch eine getrennte Lösung!!!
Auch wenn der Wunsch im ersten Moment nachvollziehbar ist: Die Trennung der Funktionen würde die allermeisten Nutzer in Gefahr bringen.
Weil keiner immer (...) weiß, was er gerade eingestellt hat und sich auf den Abstandsradar verlässt.
Habe dazu schon Erlebnisberichte aus erster Hand von Menschen gehört, die wirklich alles am Auto kennen und nutzen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Hatte testweise den Spurhalteassistent mal auf "aktiv scharf" gestellt.
Gefällt mir super, ich habe mich sofort daran gewöhnt
Bleibt so :like:
 

Allradfan

Stammuser
So etwas ähnliches stelle ich fest, wenn ich zweispurig auf der linken Spur fahre und es dann dreispurig wird. Dann schwankt das (vermutlich je nach Markierung) zwischen er weiß nicht was er machen soll, piep piep "bitte Lenkung übernehmen" und Highlight, eben ein deutlicher Zug auf die linkere Spur. Es wird kaum jemand kommen, ist ja just in dem Moment wo die dritte Spur kommt...
Irgendwie verstehe ich Deinen Beitrag nicht bzw. vermute ich ein Missverständnis.
"bitte Lenkung übernehmen" kommt, wenn man das Lenkrad ganz gelockert hält und keine Lenkeingriffe macht.
Was danach kommt, steht im Handbuch*: eine kurze deutliche Bremsung (um Dich aufzuwecken), dann noch eine, dann werden die Warnblinker eingeschaltet und das Fahrzeug hält an.
Wenn Du in der zweiten Spur fährst und 130 km/h eingestellt hast, wird die Geschwindigkeit gehalten. Ist dann vor Dir ein Fahrzeug mit 120 km/h, dann fährt er ran und bremst dann. Manuell würde ich vom Gas gehen, das tut er nicht, sondern fährt ran und bremst dann.
Aber dein T-Roc* sagt niemals, auf die inzwischen verfügbare dritte Fahrspur wechseln.
Wenn Du in der oben beschriebenen Situation jedoch den Blinker setzt und in die dritte Fahrspur wechselt, beschleunigt er auf die eingestellten 130 km/h.
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Ja, verstehst du nicht :D Oder ich hab es scheiße erklärt.

Was du schreibst ist schon alles klar.

Ich male es morgen auf. Ist kein großes Problem. Vielleicht finde ich auch die Stelle auf Google Maps.

Im übrigen hatte ich schon 2mal auf der Bahn die Meldung inkl. Piepen "bitte Bremse betätigen". Weit und breit kein Hindernis, keine Kurve oder Büsche im weg. Ging dann aber auch wieder schnell weg. Fliege auf der Scheibe, Reflexion...
 

S13gfried

Forenmaskottchen
So, ich habe Photoshop angeworfen und ein realitätsnahes Bild entworfen, ich glaube ein Screenshot aus Googlemaps wäre nicht besser geworden:

upload_2019-8-8_8-48-1.png

Also.Ich fahre, kein anderer Verkehr, keine Hindernisse. Alles Ideal. Mit ACC auf der linken Spur (Position 1). Alles cool. Dann teilt sich die linke Spur, eine weitere noch linkere kommt dazu. Dann zieht die Bude erstmal am Anfang (Position 2) in die neue "Mitte", was ja nachvollziehbar ist. Und kurz darauf piept er, weil er merkt, dass da eine weiter Linie genau in der Mitte kommt.

Das passiert nicht immer, nur dort, wie die Fahrbahnmarkierung so blöde ist wie hier eingezeichnet. Normal sollte es so aussehen von 2 auf 3 Spuren. "Zärtlich mit Linien einführen:

upload_2019-8-8_8-53-53.png


ähnliches erlebe ich, wenn er in Baustellen Linien folgt und sich dann welche kreuzen, queren, übermalen... Kommt er auch manchmal durcheinander inkl. Bewegung in eine falsche Richtung. Da habe ich es aber noch nie bis zum Ende ausprobiert.
Alles kein Problem, Hände sind ja am Lenkrad und der Fahrer stehts bereit.

____________________
Andere Themen:

Kleiner Hinweis am Rande: Der Widerstand vom Lenkrad beim überqueren einer Linie ohne Blinker setzen tritt nicht auf, wenn man halbwegs ruckartig lenkt - wie in einem Notfall. Habe ich mal probiert.


Ich habe zusätzlich noch den Insassenschutz, Pre-Kollisionssystem oder so. Da zieht er bei einer Vollbremsung, egal was das Radar sagt, die Gurte an und lockert wenn man steht oder normal fährt. Wollte mal wissen wie sich der Gaul von 100 auf 0 verhält. Gefühlt längerer Bremsweg als mein alter 3er. Überrascht war ich dann aber doch vom Gurt der sich gestrafft hatte.


Frage an der Stelle. Wie ist euer Empfinden, orientiert sich der Fahrspurassi priorisiert an den gelben Linien, wenn vorhanden? Manchmal denke ich "ja", manchmal "nein".
 

T-Rex

Forenlegende
Gelbe Linien = Baustelle /Behelfsmarkierung, die eine "neue" Verkehrsführung vorgeben.
Meisst auch in Verbindung mit Engstellen und "Schikanen".
Zur Frage : Teilweise stellte ich eine "Unsicherheit" des Spurhalteassistenten fest, woraufhin ich seither diesen deaktiviere, wenn es in eine solche Situation geht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
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Ich kann es nicht mehr feststellen, weil ich vor Baustellen den Spur - Assi deaktiviere, aufgrund von User Erfahrungen hier im Forum :like:. Anfangs hatte ich das nicht getan und merkte, dass der Assistent den weißen Linien folgen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klammi

Stammuser
Als bekennender Assi-Fan empfinde ich das noch als einen sehr großen Nachteil, dass Tempomat und Abstandswarnung nur gekoppelt funktionieren!
Wenn beispielsweise im Winter wegen Schnee der Abstandsradar außer Funktion ist, wird das ACC deaktiviert und damit hat man auch keinen Tempomat mehr...

Hoffentlich finden die OEMs dafür in Zukunft noch eine getrennte Lösung!!!

Stimmt, glaube ich so nicht, ist doch separat nutzbar, siehe meinen Beitrag hier vom 0.8.08. :)
 

Klammi

Stammuser
Also jetzt zum Geschwindigkeitsbegrenzer OHNE ACC :
In der Multif.anzeige mit bild_1.jpg "OK"-Wippe suchen bild_2.jpg dann erscheint bild_3.jpg dann runter und Haken setzen bild_4.jpg dann erscheint bild_5.jpg und in der Anzeige links unten erscheint das selbe Symbol.
So müsste es funktionieren, habe es allerdings erst im "Stand" probiert, Fahrpraxis muss noch getestet werden GlG :)
 

Benni_TRoc

Kennt sich aus
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast

Also jetzt zum Geschwindigkeitsbegrenzer OHNE ACC :

Würde mich über einen Bericht freuen, ob es auch während der Fahrt wie gewünscht funktioniert hat. Finde es zwar generell etwas umständlich, wie die Handhabung hier scheint, aber gut, will nicht meckern, bevor ich meinen überhaupt habe :)
 

Klammi

Stammuser
Würde mich über einen Bericht freuen, ob es auch während der Fahrt wie gewünscht funktioniert hat. Finde es zwar generell etwas umständlich, wie die Handhabung hier scheint, aber gut, will nicht meckern, bevor ich meinen überhaupt habe :)


GENAU :) Warte mal ab, da gibt es x Möglichkeiten der Einstellungen, meine Frau meint: "wiedermal ein Spielzeug für den Rentner" :)
 

Style

Forenmaskottchen
Mal ne dumme Frage.
Ist der Geschwindigkeitsbegrenzer ein Tempomat? Und ist der Serienmäßig auch ohne Acc im Sport verbaut?
 

T-Rex

Forenlegende
@Klammi
Du hast den Begrenzer im Fokus.
ACC funktioniert nicht ohne Radar
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Mal ne dumme Frage.
Ist der Geschwindigkeitsbegrenzer ein Tempomat? Und ist der Serienmäßig auch ohne Acc im Sport verbaut?

Also mir hat der Verkäufer erzählt, dass der Geschwindigkeitsbegrenzer der Tempomat sei und dieser lediglich mit dem ACC gekoppelt verbaut wird, also dass ich den ACC dazu bestellen muss, um Tempomat zu haben. Habe zwar den Style bestellt, aber da im Sport kein ACC serienmäßig ist und man den auch dazu nehmen müsste denke ich, dass es hier nicht anders ist.
 

Klammi

Stammuser

@Klammi
Du hast den Begrenzer im Fokus.
ACC funktioniert nicht ohne Radar

Ja, aber das sind doch zwei Paar Schuhe !!! Ich meine den "alten Tempomat" wie ich ihn auch im Tiguan hatte. Eine Geschwindigkeit eingestellt (z.B. 150 kmh) und der Wagen fährt 150, ohne "Wenn und Aber", natürlich muss man nach vorne sehen und bremsen wenn ein Hindernis (Auto) kommt das macht er dann nicht von selbst (er hat ja kein Radar) So werde ich das mal testen bei meiner nächsten Fahrt auf der AB (Bericht folgt) !
 

Klammi

Stammuser
Ja, aber das sind doch zwei Paar Schuhe !!! Ich meine den "alten Tempomat" wie ich ihn auch im Tiguan hatte. Eine Geschwindigkeit eingestellt (z.B. 150 kmh) und der Wagen fährt 150, ohne "Wenn und Aber", natürlich muss man nach vorne sehen und bremsen wenn ein Hindernis (Auto) kommt das macht er dann nicht von selbst (er hat ja kein Radar) So werde ich das mal testen bei meiner nächsten Fahrt auf der AB (Bericht folgt) !

Bericht:
musste eben Frauchen schnell in die Stadt fahren und dabei Geschw. begr. getestet : es ist so, wenn er so eingestellt wird wie vor beschrieben, kann die gewünschte Geschwindigkeit mit den linken Tasten am Lenkrad (res. +/- Einerschritte; Wippe 10er Schritte) eingestellt werde. Es ist aber nicht so wie beim "Tempomat", dass der Wagen bis zu dieser Geschw. beschleunigt, nein du musst selber Gas geben ABER : wenn die Geschw. erreicht ist, kannst du soviel Gas geben wie du willst, der Wagen beschleunigt nicht mehr. Sehr sinnvoll für die Stadt, habe gleich 55kmh (!!) eingestellt, so kann ich nicht mehr geblitzt werden ( :)).
Es heißt ja auch Geschwindindigkeitsbegrenzer. Na ja Rentner brauchen halt etwas länger bis sie es kapieren (Tebonin wäre gut :))
 

T-Rex

Forenlegende
Ich meine den "alten Tempomat" wie ich ihn auch im Tiguan hatte. Eine Geschwindigkeit eingestellt (z.B. 150 kmh) und der Wagen fährt 150, ohne "Wenn und Aber", natürlich muss man nach vorne sehen und bremsen wenn ein Hindernis (Auto) kommt das macht er dann nicht von selbst
Ich habe das schon richtig verstanden. Aber diese Art von Tempomat, wie du ihn aus dem Tiguan her kennst (wahrscheinlich der Tiguan 1), gibt es nicht mehr. Die sind immer mit dem ACC gekoppelt.
Im Grunde genommen ist es ein Abstandsregeltempomat. Dieser funktioniert nur in Verbindung mit dem Radarsystem..
Das hat wohl sicherheitsspezifische Gründe.
  • Fällt der Radar aus (Ob Defekt, oder schlechter Sicht), so ist auch der eigentliche Tempomat ausser Funktion
  • Getrennt kann man dieses System nicht benutzen, es ist auch nicht im Menü einstellbar. Sozusagen "Nicht verhandelbar"
  • Es kann lediglich der Spurhalteassistent zugeschaltet, oder deaktiviert werden
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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