1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Benziner oder Diesel?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Brecher, 17. Januar 2018.

?

Benziner/Diesel

1. Benziner

148 Stimme(n)
    89,2%
  2. Diesel

18 Stimme(n)
    10,8%
  1. Brecher

Brecher Forenmaskottchen

Welchen habt ihr bestellt?

Kauft überhaupt noch jemand einen Diesel?

2. Alexa

Alexa Kennt sich aus

Es schon schlimm, dass die Menschheit so verunsichert wird - Kauf Diesel.
    Nach Möglichkeit soll man ein Elektroauto kaufen. Nicht nach meinem Geschmack. Und so umweltfreundlich - Rohstoffe, die benötigt werden - sind diese auch nicht.

3. Brecher

Brecher Forenmaskottchen

Diesel scheint sich zumindest hier im Forum nicht so gut zu verkaufen. :)

4. Dave

Dave Dauergast

Mir wäre ein Diesel schon lieber, hat mehr Drehmoment und ist sparsamer. Aber ich fahre auch gern paar mal kurzstrecke, das macht sich mit Diesel nicht so gut, da leuchtet dann irgendwann das Lämpchen und ich muss den KAT erstmal auf der AB durchpusten. Und teurer ist die Anschaffung.

T-ROCer gefällt das.
  5. T-ROCer

T-ROCer Kennt sich aus

Genau! Paradoxerweise teurer in der Anschaffung - schlechter beim Wiederverkauf. Deshalb kommt zurzeit für mich ebenfalls kein Diesel infrage.

Dave gefällt das.
  6. exScirocco

exScirocco Gast

Ähnlich wie beim Atomausstieg, den auch nur Deutschland macht, weil in Japan ein Sack Reis umgefallen ist haben die Medien sich hier auf den Diesel eingeschossen. Seltsamerweise passiert das in der Rest-EU nicht. Die deutsche Umwelthilfe, das klingt so schön harmlos, ist ein Verein mit 250 Mitgliedern aber 90 festangestellten Mitarbeitern. Wie das finanziell geht? Ganz einfach, die werden seit fast 20 Jahren von Toyota gesponsort und oh Wunder, Toyota setzt seit vielen Jahren auf Benzin-Hybridautos. Selbst wenn man alle Diesel abstellen würde, würde die Luft an den Messtellen kaum besser. Fahrverbote bringen also rein gar nichts. Aber die Polemik die hier abgeht hat meinen Diesel praktisch zu 100% entwertet, obwohl der 2006 das sauberste war was es bei Diesel zu kaufen gab. In den USA gibt es so was wie Besitzerschutz, wenn man da ein mal Auto gekauft hat, das den Regeln zu der Zeit entsprach, dann darf man das auch weiterfahren wenn sich die Regeln verschärfen. In Deutschland ist das leider nicht so. Das ist mir schon so mit einem Golf II mit ungeregeltem Kat gegangen, dann mit einem auf g-Kat umgebauten Mercedes und jetzt eben mit dem Diesel. Erst ist alles prima und 5 Jahre später ist es pfui-Teufel. Ich verstehe wenn hier keiner einen Diesel mehr kaufen will, aber keine Angst, die Benziner werden in ein paar Jahren auch in Ungnade fallen.

Rocerin, Barni und driver-troc gefällt das.
  7. Brecher

Brecher Forenmaskottchen

Das ist wohl so in Deutschland. Aber Hauptsache wieder Groko. :p

Barni, T-Rex und driver-troc gefällt das.
  8. Leviathan

Leviathan Forenmaskottchen

Habe einen Benziner bestellt, die hohen Kosten für den Diesel hole ich bei meiner jährlichen Fahrleistung verglichen zum Benziner nicht rein.

driver-troc gefällt das.
  9. SE-W-90

SE-W-90 Kennt sich aus

Mein T Roc wird ein Benziner. Mein jetziger Golf6 ist ein Diesel. Finde den Unterschied vom Verbrauch nun nicht sooo hoch und ich habe seit Jahren das Gefühl nen Traktor zu kaufen. Diesen Dieselquatsch was Fahrverbot betrifft war aber nicht der Grund dafür. Bis das wirklich save ist würde mein jetziger Golf wohl von alleine nicht mehr fahren können xD

SchottenRoc gefällt das.
  10. Dave

Dave Dauergast

Hier haben ja alle Benzin in Blut, äh Tank:eek:

T-Rex gefällt das.
  11. Nikimann

Nikimann War schon mal da

Ich werde auch einen Benziner kaufen,durch die höheren Anschaffungskosten und die Tatsache das ich nur ca 10.000 km im Jahr fahre macht ein Diesel keinen Sinn.

12. Brecher

Brecher Forenmaskottchen

Irgendwie scheint überhaupt niemand einen Diesel zu bestellen. :cool:

13. Tomi

Tomi Lebt hier

Habe bisher einen Heizölferrari gefahren und egal ob gebraucht oder neu, für mich war klar das das nächste Auto ein Benziner mit Automatik wird. Fahren meistens nur Kurzstrecken und da lohnt sich ein Diesel einfach nicht mehr. Gebe aber zu das die Verunsicherung den Kauf etwas beschleunigt hat. Zum Glück wird es jetzt der T-Roc....... unser Traumauto :heart_eyes:

14. Jesus

Jesus Kennt sich aus

@Tomi kommt mir sehr bekannt vor...
    Den Text könnte ich verfasst haben ;)

15. Jörg

Jörg Ist öfter hier

Diesel :)
    Weil sich das für uns lohnt.

16. Huberdoni

Huberdoni Kennt sich aus

Ab wievielen Jahreskilometern lohnt sich bei einem Privatmann ein Diesel statt Benziner??

17. Jörg

Jörg Ist öfter hier

Uns hat man gesagt ab 20.000 km pro Jahr. Das fahren wir locker.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2018
  18. Huberdoni

Huberdoni Kennt sich aus

Danke, so kenn ich das auch. Ich habe aber erhofft mit der neuen "ehrlicheren" Abgasmessung würde das auf 10000km fallen. Naja, warten wir mal ab was ist, wenn die neuen Werte wirklich bekannt sind.

19. Jörg

Jörg Ist öfter hier

Wenn's so wäre, umso besser :)

20. Leviathan

Leviathan Forenmaskottchen

Es gibt im Netz einige Berechnungstabellen, wo man die Amortisierung von Diesel vs. Benziner berechnen lassen kann. Früher hab ich sowas mal selber gemacht. Parameter sind in erster Linie Laufleistung pro Jahr, Anschaffungskosten, Spritkosten, KFZ-Versicherungsbeitrag, KFZ-Steuer, Inspektionen und Wartung. Auf so pauschale Angaben würde ich mich nicht verlassen. Ich kann mich an einen Peugeot-Diesel erinnern, der hat den gleichen Benziner nie eingeholt, da ist man mit dem Benziner immer preisgünstiger gefahren.

oxygen und Roco57 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. t roc benziner oder diesel

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden