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Bordsteckdose mit Dauerspannung

Heinz

War schon mal da
Hi zusammen,
es müsste doch möglich sein eine Bordsteckdose mit Dauerspannung einzurichten, die sicherstellt,dass die Kühlbox bei Pausen weiterläuft, die Dashcam* in Parkstellung als Bewegungsmelder weiterläuft bzw. eine externe Diebstahlwarnanlage in Betrieb bleibt. Hintergrund: Z.Z. betreibe ich an der vorderen Steckdose über Usb 4 A Stecker Dashcam, Smartphone* und ein Becker Navi* während des Betriebes einwandfrei. Nun werd ich demnächst zur Dascam eine Powerbank 10/20.000 dazwischenschalten die während der Fahrt geladen wird und gleichzeitig ausgangsseitig die cam betreibt. Nach Stillstand wird die cam dann vom Akku betrieben.Bordstecker raus muss probiert werden. Für die Diebstahlwarnanlage (Bordstecker mit integriertem Akku und Bewegungsmelder) dürfte das ohnehin kein Problem sein. Nun ist die Frage...wenn der Pluspol der Batterie mit dem Masseanschluss der Ladeüberbrückung neben der Batterie Dauerspannung aufweist müsste doch die externe Bordspannungssteckdose so möglich sein....wenn die übrige Elektronik ( Masseanschluss der Batterie) das nicht merkt!!!!
Bin gespannt auf eure Antworten und werd heut noch mal mit dem Messgerät unterwegs sein. Merci schon mal im Voraus.
 

Heinz

War schon mal da

Macht das die Elektronik auf Dauer mit? Danke werds mal testen, wär ja der Knaller!
 

Jo!

Forenmaskottchen
Die Frage ist ja eher, ob es die Batterie auf Dauer mitmacht.
Bin kein Elektriker, aber lädt die Autobatterie z.B. 4 Stunden lang (z.B. während eines Spazierganges/Fahrradtour) die Kühlbox und springt der Wagen dann noch an?
 

wkm1

Kennt sich aus
Wirde vermutlich beim T-Roc* auch so ablaufen, wenn man zu viel und lange Strom zieht. :(

Bei meinem Golf* GTD war beim Zündung einschalten 2 x ein tiefer Gong Ton zu hören.
Beim Freundlichen: "naa, so wos ham ma no nie g'hobt... wos soi des sei?" Ratlosigkeit!

UNTERSPANNUNGSWARNUNG ... das hab ich dann in einem Forum gefunden.

Kurz danach war die Batterie nach 2 1/2 Jahren zum Tausch. Die Investition war dem Amateurfunk
mit öfter kräftiger Stromabnahme aus der Batterie geschuldet.

Hintergrund: das berühmte 'Leistungsgewicht' = Gewicht des Fahrzeugs zur Leistung und
die Herstellungskosten. Daher werden in die Fahrzeuge Batterien eingebaut, die gerade
für den "normalen Gebrauch" ausreichen. Keine Reserven! Es gäbe größere Batterien (damals
auch beim Golf) nur die sind um einige Kilo schwerer und vor allem teurer. Reingepasst hätte
sie allemal.

Vielleicht kann man das durch abschalten von Start/Stop kompensieren, weil da läuft ja auch
jedes mal einiges an Strom von der Batterie in den Starter.
 

OliW_de

War schon mal da
Hallo zusammen, ich habe festgestellt das bei meinem T-Roc* nur eine Moll EFB und keine AGM-Batterie verbaut wurde. Laut diesem Bericht wird die AGM nur in der oberen Mittelklasse verbaut. Hat jemand schon einmal die Batterie getauscht ggf. gegen eine mit größerer Kapazität ersetzt?
 

wkm1

Kennt sich aus
Hallo zusammen, ich habe festgestellt das bei meinem T-Roc* nur eine Moll EFB und keine AGM-Batterie verbaut wurde.

Kann ich bestätigen. In meinem T-Roc 2.0 TDI DSG ist eine Varta EFB+ (siehe Bild) verbaut. Eine Leistungsstärkere 'Batterie' passt wahrscheinlich von den Abmessungen gar nicht hinein.

Zwei Dinge sind mir dabei noch aufgefallen:

- Es gibt keine komplette Batterieabdeckung mehr.

- ganz wichtig -

https://www.t-rocforum.de/threads/die-motorraumhaube-kann-lebensgefährlich-sein.1932/#post-52302

 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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