• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Brauche eure Hilfe: Knattergeräusche beim kompletten Einschlag nach links und nach rechts

Kubi35

War schon mal da
Liebe T-Roc*-Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe.

Habe einen 2020 Bj T-Roc United, DSG 150 PS, mit 18 Zoll Pirelli Winterreifen.

Seit kurzem macht der T-Roc Ratter- und Knattergeräusche bei kompletten links oder rechts Einschlag.

Beidseitig gleich, weder weniger, noch lauter, exakt die gleiche Problematik. Der Wagen hat 3000 km nur drauf.

Woran kann das liegen? Kann ein Radlager so schnell kaputt gehen? Und es ist nur Vorne.

oder ist es einfach nur etwas normales? Es hört sich so an, als wären z.B. die Reifen* zu groß und berühren irgendwas aber die Reifen haben 18 Zoll und wurden von Reifen Krüger extra für den Wagen bzw. für SUVs ausgesucht.
LG
 

T-Rex

Forenlegende
Servus @Kubi35
Radlager würde ich ausschließen.

Die Geräusche treten auch im Stand, bei eingeschlagenen Rädern auf, oder nur wenn du fährst?
 

Kubi35

War schon mal da
Servus :)

habe es leider im Stand nicht probiert.

Werde es heute Abend probieren, und mich dann melden.

Kann es vielleicht sein, dass ich bei der SB Box mit den Hochdruckreiniger, reingehalten habe? Und eventuell Öl* oder anderes Zeug mit Druck gereinigt habe?
Hab es jetzt nicht direkt reingehalten aber damit die Felgen* sauber werden und halt bisschen ins Gehäuse der Räder.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Welche Reifen* und Felgengröße hast Du den drauf? Felge bitte mit ET Angabe.
 

T-Rex

Forenlegende
Schwer zu sagen.
Ich würde mit einer 2. Person das Ganze testen.
Einer fährt, mit vollem Einschlag einen Kreis, der andere läuft neben her und versucht eventuell etwas zu erkennen.

Ein streifender Reifen*, etwas loses oder dergleichen, müsste man so schnell erkennen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Wenn es während des Fahrens ist, würde ich zuerst mal einen Blick auf das Profil der Reifen, speziell am Rand werfen.
Eventuell auch mal auf verschiedenen Untergründen versuchen. Also Asphalt, Sand/Kies, Wiese und falls noch vorhanden Schnee.
 

Kubi35

War schon mal da
Schwer zu sagen.
Ich würde mit einer 2. Person das Ganze testen.
Einer fährt, mit vollem Einschlag einen Kreis, der andere läuft neben her und versucht eventuell etwas zu erkennen.

Ein streifender Reifen, etwas loses oder dergleichen, müsste man so schnell erkennen.
Aber beidseitig? Exakt die gleiche Geräuschkulisse?

Ich probiere es mal.

Wenn es während des Fahrens ist, würde ich zuerst mal einen Blick auf das Profil der Reifen, speziell am Rand werfen.
Eventuell auch mal auf verschiedenen Untergründen versuchen. Also Asphalt, Sand/Kies, Wiese und falls noch vorhanden Schnee.
Die Reifen haben 1000 km ca. drauf, alles ist top an den Reifen, Profil und auch der Reifendruck.

Welche Reifen und Felgengröße hast Du den drauf? Felge bitte mit ET Angabe.

Habe 225/45 R 18 95 V TL XL Reifen Pirelli

und Felge 5x112 ET47 MB 72,5 AS4 Gun Metal
 

driver-troc

Autoflüsterer
Anzeige

Nun an der Reifen und Felgengröße kann es nicht liegen.

Dann würde ich auch den Vorschlag von @T-Rex vorziehen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Mit 1000 km sind sie gerade schön Eingefahren und die Lamellen haben auch eine leicht andere "Geometrie" gegenüber den Neuzustand. Da kann es schon sein, das Sie bei Volleinschlag solche Geräusche entstehen. Und dadurch, das sie noch durch verschiedenen Materialien und Reflexionen erst an Dein Ohr kommen, können sie auch verfälscht sein.
Geräusche im Auto suchen und zuzuordnen ist wohl eines der schwierigsten Fehlersuchen.
 

Kubi35

War schon mal da
Ja, ich rufe mal beim Freundlichen an.

ich bin der Dauer Patient mit den T-Roc*, ich liebe den Wagen aber leider bis jetzt viele Probleme gehabt, aber alle wurden im Rahmen der Garantie behoben, bis jetzte:

- Nebelhorn Geräusche beim Rückwärtsfahren bzw. Einparken, Bremsen wurden ausgetauscht

- quietschende Fenster vorne beim einrasten, wurde behoben

- Scheibenwischblätter vorne die geknarzt haben, wurden ausgetauscht

Muss jetzt in 5 Monaten zum insgesamt 5. mal hin...

Aber bringt ja nichts...
 

Spock

Gehört zum Inventar
Kenn ich von meinen Sortsvan. Die kleinen Sachen nerven mehr als mal ein Motorschaden z.B...
Da rennst die wegen Geräuschen oder Fehlfunktionen hin und hast natürlich den Vorführeffekt. Und im Fehlerspeicher steht natürlich auch nichts.
 

Kubi35

War schon mal da

So sieht es aus und man fühlt sich schuldig, bzw. wie eine Nervensäge...

habe aber mittlerweile Videos immer dabei, wegen dem Vorführeffekt, besonders wegen den Wischblättern oder halt wegen komischen Geräuschen.

Das mit dem lins und rechts (nur bei komplettem Einschlag) ist aber sehr sehr deutlich und immer zu hören, egal ob nass, kalt oder sonst was. War erst letzte Woche dort, hab echt keine Lust mehr.

man will ja eigentlich durch einen Neuwagenkauf auch seine Ruhe, zumindest 2-Jahre... und dann kommt immer sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Indiana Jones

Dauergast
Kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass das Geräusch aus der Richtung der Reifen/Felgen* kommt?

Könnte es evtl. nicht auch die Servopumpe der Lenkung sein, die bei vollem Einschlag dann ordentlich was zu arbeiten hat. Dann wäre das Geräusch natürlich auch im Stand zu hören.

Felgen sitzen richtig und sind fest?
 

Kubi35

War schon mal da
Ja, Felgen* und Reifen sitzen fest, Profil ist auch nicht abgenutzt.
100 Prozent kommen die Geräusche aus der Richtung (Reifen-Felgen, bzw. vorne).

Habe mir das Geräusch nochmal angehört, es ist wie ein Mahlen, wie ein Knistern, bzw. als würde irgendetwas total ohne Schmieröl oder sonst was einfach trotzdem drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huberdoni

Stammuser

kann es vielleicht sein, dass ich bei der SB Box mit den Hochdruckreiniger, reingehalten habe?
Antriebswellenmanschetten vielleicht zu gut gereinigt. Geräusch wird nur bei Fahrt erzeugt.
Wenn ja, Profis können das schnell feststellen. Silikonspray auf die äußeren Manschetten kann hier helfen, wenn der Freundliche nicht was spezielles von VW empfiehlt...
 

elch 52

Ist öfter hier
Eventuell Auswuchtgewichte schleifen beim starkem Einlenken an den Spurstangen , mal so ein Hinweis .

Gas war rechts .
LG Peter
 

Kubi35

War schon mal da
Also, jetzt alles nochmal getestet.

im Stand ist nichts, kein Geräusch.
Reifen, Felgen, erneut alles angefasst und angeguckt.

Profil, Reifendruck auch alles top.
Die Geräusche links und rechts sind 100 Prozent Copy Paste, die selben, weder ist links lauter oder leiser als rechts. Es ist exakt die selbe Geräuschkulisse und nur bei 100 Prozent Anschlagsdrehung.


Bin auf einem privaten großen Parkplatz im Kreis sowohl links, als auch rechts mit der Lenkung bis zum Anschlag gefahren.

Es ist wie ein Mahlwerk bzw. kratz Geräusch, total schwer zu beschreiben.

Ich mache Montag beim Freundlichen einen Termin und werde danach berichten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert