• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wie lange brauch man pro Fahrzeug zum Tausch? 1-2min ?

Dann sollte je nach Kapazitäten an die 250 STk am Tag getauscht worden sein. D.h. eventuell sogar schon ende KW48 aufm Schiff... ?

Das soll wohl ein Witz sein, oder? :joy: Theoretisch wird das Wechseln nicht so lange dauern, maximal 5 Minuten. Aber die werden jetzt nicht im Akkord alles stehen und liegen lassen und von Auto zu Auto rennen, das da irgendwo rumsteht. Wenn du sowas tatsächlich versuchen wollen würdest auszurechnen müsstest du ja auch die "Wegzeit" von Auto zu Auto dazu rechnen und selbst dann kommst du am Ende auf kein realistisches Ergebnis, da niemand weiß, wie die Arbeitspraxis aussehen wird.
-----

Da meiner ja auch noch auf sich warten lässt (und wohl auch noch länger, wieso auch immer, zumindest hab ich ohne AHK) und mein altes Auto schon weg ist hab ich jetzt fürs Wochenende mal einen T Cross von meinem Händler bekommen, weil ich eine längere Fahrt vor mir (und heute schon hinter mir) hab. Die 550km haben Spaß gemacht, weiß die Motorisierung nicht, aber ist ein Automatik und hat auch die gängigen Assistenten (Spurhalte, ACC etc..). Allerdings ist der Spurhalteassistent echt nervig. Schalte ich sofort aus, wenn ich das Auto gestartet habe. Schaltet sich aber automatisch nach jedem Neustart wieder ein.
 

SporT-Roc

Ist öfter hier

Ne die We-App funktioniert nicht, auch online nicht... Hab das Login schon xmal probiert. Ja, dass mit der AHK nervt echt, wär halt schon cool wenn es jetzt vorwärts gehen würde...
 

Gosig

Kennt sich aus
Ich sag doch, unser blauer Klaus genießt das hoffentlich schöne Wetter :sun::sun::sun::beer::zzz:in Portugal. Und kommt dann nächstes Jahr, wenn er dann Anfang Januar tatsächlich ausgeliefert werden sollte, warten wir schon fast 8 Monate : unamused:.
Vielleicht ist er dann nicht mehr Blau sonderen Braun :p
Mir tut das echt sehr leid für euch, ich wollte auch erst die AHK mit bestellen.
 

2jabiko

Lebt hier
@Gosig - vielen Dank für Dein Mitgefühl. In Portugal, am derzeitigen Standort :-( ist es zur Zeit 13 Grad und sonnig. Den Roc`s gehts genau so wie uns. WARTEND!
Sei´s drum, machen lässt sich nichts.
Ein schönes sonniges WE wünsche ich Euch.
 

GabaGammla

Stammuser
Anzeige

Das soll wohl ein Witz sein, oder? :joy: Theoretisch wird das Wechseln nicht so lange dauern, maximal 5 Minuten. Aber die werden jetzt nicht im Akkord alles stehen und liegen lassen und von Auto zu Auto rennen, das da irgendwo rumsteht. Wenn du sowas tatsächlich versuchen wollen würdest auszurechnen müsstest du ja auch die "Wegzeit" von Auto zu Auto dazu rechnen und selbst dann kommst du am Ende auf kein realistisches Ergebnis, da niemand weiß, wie die Arbeitspraxis aussehen wird.

Dann lag ich ja mit meinen 1-2min garnicht so weit daneben.
Also das die im Akkord den Mangel ausbessern, ist für mich das Minimum was Sie zu leisten haben.
 

TRIERoc

Kennt sich aus
An meine Leidens-Genossen:
Wie siehts bei euch aus?
Auch schon das Lieferdatum überschritten?
Auto noch nicht da wg Mängel an AHK Kugelkopf.
Kein Plan , wo der T-Roc* steht und wartet, bis das nachgebessert wird.
Kein Plan, wann er nachgerüstet wird.
Kein Plan, wann er kommt.
Der Händler hat mich nicht informiert.. habs im Forum erfahren.. weil ich verwundert war, dass keine Lieferung erfolgte...
wie siehts bei euch aus? Wisst ihr schon etwas??
 
Das Thema wurde / wird doch ausführlich im Wartesaal besprochen? Hier wird sich niemand sonst melden, der sich nicht schon dort gemeldet hat und seine Erfahrungen beigetragen hat, denke ich.
 

TRIERoc

Kennt sich aus
Hey.. bleib entspannt!
Genau da, im Forum „Wartesaal“ wird ja dauernd von Thema zu Thema gehopst.. von der AHK - Lieferverzögerung sind wir dort mittlerweile beim Weihnachtsmarkt in Wolfsburg gelandet.. vielleicht gibt es User, die nur an diesem einen Thema dran bleiben wollen!?!?!? Quasi Austausch unter Betroffenen?
 

GabaGammla

Stammuser
@TRIERoc
Bin da ganz bei dir. Befinde mich zwar noch nicht in der Verzögerung (erst ab KW49), gehe aber stark davon aus, dass nicht plötzlich Wunder geschehen und ich bereits nächste Woche mein Auto abholen darf..
Davon erfahren habe ich auch nur vom Forum, als ich mein Händler drauf ansprach meinte er nur " Uns sagt auch keiner mehr was"... Gut das @2jabiko uns so gut mit Infos versorgt! Danke an der Stelle dafür.

Dadurch, dass VW ja auch schon verfrüht die WE Server ausm Netz genommen hat, OHNE das der versprochene Ersatz über die Website verfügbar ist, kann man nun nichtmal mehr digital verfolgen, ob sich der Status von "in Produktion" zu "auf dem Transportweg" ändert. (Für diejenigen, die den Status noch nicht erreicht hatten...)

Dadurch hätten wenigsten halbwegs Infos kommuniziert werden können.
 
@TRIERoc
...kann man nun nichtmal mehr digital verfolgen, ob sich der Status von "in Produktion" zu "auf dem Transportweg" ändert. (Für diejenigen, die den Status noch nicht erreicht hatten...) Dadurch hätten wenigsten halbwegs Infos kommuniziert werden können.

Gerade dieser Veränderungspunkt von "Produktion gestartet" zu "Auf dem Transportweg" hat bei den wenigsten überhaupt funktioniert und hatte somit am wenigsten Aussagekraft von den drei Statusmeldungen. Beispielsweise stand bei mir bis zur Abschaltung der Status immer noch auf "Produktion gestartet", obwohl er schon in Emden ist. Daher ist es nicht wirklich schade drum, dass WE nicht mehr erreichbar ist. Funktioniert hatte es sowieso kaum.
 

GabaGammla

Stammuser
Daher ist es nicht wirklich schade drum, dass WE nicht mehr erreichbar ist. Funktioniert hatte es sowieso kaum.

Das mag deine subjektive Meinung sein, ich empfand es immer als beruhigend - da wenigstens (wenn auch verbugt und nicht immer korrekt) der Prozess abgebildet wurde.

Wenn sich dann etwas verändert hat, dann gab das ein kurzzeitiges Hoch, und wenn nur ein neuer Reiter in der Lounge freigeschalten wurde.
Wie beim jagen oder angeln, man sitzt und nix bewegt sich über Stunden, doch dann ein Fang und man hat wieder Motivation für die nächsten Stunden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert