• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kerosini

Ist öfter hier
Ich habe auch mit AHK bestellt :confused:, wird dann bestimmt erst nächstes Jahr was werden. :(
 

Kerosini

Ist öfter hier
Können Sie den Kugelkopf denn nicht nachliefern ? Ich brauche die AHK ja nicht unbedingt sofort.
 
Können Sie den Kugelkopf denn nicht nachliefern ? Ich brauche die AHK ja nicht unbedingt sofort.

Das wäre sicher möglich, allerdings wird VW keine Fahrzeuge ausliefern, die nicht entsprechend der Konfiguration vollständig in Ordnung sind. Stell dir vor, jemand sagt im Vorfeld "Ich nehme das Auto auch mit der Problem-AHK", fährt mit Anhänger irgendwo hin und es passiert etwas. Dann wird er sicher nicht sagen "Klar, nehme ich jetzt gerne auf meine Kappe". Und vorher eine Vereinbarung aufsetzen alá "Ich bin mir der Probleme der AHK bewusst und trete Versicherungsansprüche gegen VW ab" würde a) viel zu viel Aufwand sein bei der Masse an Leuten und b) wieder aufgehoben werden, sobald der neue Kugelkopf verbaut ist, was ebenfalls enormen Aufwand in der Verwaltung von Händler & VW bedeutet.
 

f-roc

Forenmaskottchen
allerdings wird VW keine Fahrzeuge ausliefern, die nicht entsprechend der Konfiguration vollständig in Ordnung sind
Stimmt so nicht ganz.
Als ich damals meinen Tiguan gekauft habe, war plötzlich keine Bestellung der Rückfahrkamera mehr möglich.
In Japan war das Werk der Herstellung so stark beschädigt, dass da nichts mehr kam.
Alle bis dahin bestellten Autos mit Kamera wurden vorgerüstet ausgeliefert, die Kamera später eingebaut.
Es gibt also hin und wieder einige Ausnahmen.
 

mn4mac

Stammuser
Aber eine (nicht sicherheitsrelevante) Funktion ist vermutlich etwas anderes, als ein (sicherheitsrelevantes) Bauteil.
Hatte die Idee mit der Nachlieferung auch schon, aber man hat es mir genau so erklärt, wie @JimmyGlitschig es oben beschrieben hat.
Klar, man hätte ggf. den Kugelkopf erstmal weglassen und dann später nachliefern können. Aber wenn es eine andere, unkompliziertere Lösung gibt, wird VW hier sicher abwägen, welche Variante einfacher zu handhaben ist.
Offensichtlich gibt es ja auch schon ein neues Bauteil, welches jetzt eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purzel55

Kennt sich aus
Bin ich froh, dass ich keine AHK brauche :)
Aber wer weiß woran die Abholung noch scheitern kann... Freue mich erst richtig, wenn ich den T-Roc* entgegennehmen kann! Sind noch 3 1/2 Wochen bis dahin, wenn alles glatt läuft und ich nicht auch noch 5 Tage davor Bescheid bekomme, dass es nicht's wird ;) Das Zugticket hab ich jedenfalls schon mal gebucht! Und die Übernachtung steht auch...
 

TRIERoc

Kennt sich aus
@mn4mac
Dankeschön für die Rückmeldung!
Ich habe auch AHK bestellt und er soll eigtl. in KW48 zum Händler kommen.. laut Deiner Info, wird das dann wohl nichts Der Händler sagt immer, er wisse nichts... keine Info, kein Termin, keine Rückmeldung.. ist das echt so??
Auf jeden Fall danke ich dir für die Infos mit der AHK... dann wird das vielleicht vor Weihnachten knapp... schade.. wollte an Weihnachten mit dem T-Roc* ans Meer fahren... mal schön über die Autobahn brettern! Schade...
 

mn4mac

Stammuser
@TRIERoc
Normalerweise sollte der Händler eigentlich wissen, was los ist. Hab meine Infos ja ebenfalls von meinem Autohaus. Ok, erst nach mehrfachem Drängeln ;).
Aber Deinem Händler sollte ja die gleiche Info aus dem "VW InfoNet" vorliegen und außerdem sollte er zumindest auch sehen können, wo Dein T-Roc* derzeit steht und wartet (Portugal, Emden oder WOB). Würde vielleicht nochmal nachhaken.
 

TRIERoc

Kennt sich aus

@mn4mac
... ich habe jetzt schon dreimal nachgehakt, da ich mir ja zur Abholung beim Händler 2Tage Urlaub nehmen muss... und das muss ich vorab beantragen .. da der Händler sich bisher nicht gemeldet hat, habe ich schon mal nachgehört, ob das Datum der Auslieferung steht???Sie sagen immer: „wir haben leider bisher keine Infos.. wir wissen auch nicht mehr als sie als Kunde in der WeeApp sehen können .. von einer Änderung des angegebenen Auslieferungsdatums wissen wir leider nichts.“...usw. Der Händler müsste das mit der AHK doch eigtl. wissen?!
Das hier wird mein 1. Neuwagen... aber beim nächsten Mal glaub‘ ich, kauf ich wieder eines, dass beim Händler steht und innerhalb von ein paar Tagen meins ist!! Ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau und es geht mir gut.. ich warte nur auf ein Auto, während auf der Welt... naja! Aber es ist halt spannend mit dem Neuwagen.. würde ja auch nur mal gerne wissen, ob er noch in Portugal ist oder schon in Emden steht..???Allen Wartenden mal schnell die Daumen gedrückt...
 

GabaGammla

Stammuser
Um mal von unserem ganzen rumgeheule wegzukommen, an die WOB abholer:

Wo habt Ihr vor in WOB zu übernachten, sofern ihr dort übernachtet und was beinhaltet eure geplante Erlebnistour?

Ich werde mit meiner Freundin im Ritz residieren und geplante Attraktionen sind:

Geländefahrt mit einem Amarok
Probefahrt "alternative Antriebe"
Turmfahrt
Werksführung
Im Tachometer ne VW Currywurst essen
Cool & Creamy
Audi und VW Pavillons
Konzernforum
Zeithaus
 

Purzel55

Kennt sich aus
Ich hatte bei der Bestellung die Autoabholung deluxe mit gebucht. Deshalb übernachten wir auch im Ritz.

Da wir schon zig Jahre unsere Autos in Wolfsburg abholen, kennen wir schon alles.

Ich freue mich aber auf den Weihnachtsmarkt. Den hab ich noch nie gesehen, weil wir immer im Frühjahr, Sommer oder Herbst da waren.

Da habt ihr ja volles Programm! Wie lange wollt ihr bleiben? An einem Wochenende ist das nicht zu schaffen...

Wünsche euch viel Freude in Wolfsburg ;)
 

GabaGammla

Stammuser
Sind vorraussichtlich 2 Tage da, denke das was wir vorhaben sollte innerhalb von zwei Tagen gut machbar sein. Und mit viel viel Glück können wir uns auch noch den Weihnachtsmarkt anschauen.

Weißt du wie lange der bleibt? @Purzel55
 

GabaGammla

Stammuser
Das hört sich ja gut an, 5.1 könnte möglich sein sein:)

Joa mal schauen, wenn wir tatsächlich nicht alles schaffen sollten, muss ich mir halt nochmal einen VW kaufen...
 

Purzel55

Kennt sich aus
Mach das! Es lohnt sich! Im Sommer sind wir mit Elektro-, Solar- und Tretbooten auf dem Wasser rumgefahren. Für unseren Sohn das absolute Highlight. Er durfte sogar selbst steuern. War soooo cool. Und nun wollen wir dort Schlittschuh laufen, wo wir im Sommer noch mit dem Boot unsere Runden gedreht haben. Ich freu mich riesig darauf.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert