• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verschiebung des Termins?
ja, 10 Monate. Im KV war wahrsch. auch ein "voraussichtlicher" bzw. "unverbindlicher" Liefertermin genannt. Möchte jetzt nicht nachtragend sein, der ROC hat 8 Monate die Atlantiksonne genossen .. (genauso gibt es in D regelmäßig Streiks .. ). Der Liefertermin wurde (und konnte) deshalb nicht verschoben (werden).

Hier wurde schon berichtet, dass ein ROC auf dem Transport ausgebrannt ist, andere wurden auf dem Transport so sehr beschädigt, dass sie gar nicht ausgeliefert wurden.

Also freu´ Dich, wenn es denn bei 8 Wochen bleibt und dass Dir ein kostenloses Ersatzfzg. zur Verfügung gestellt wird.

und bitte abstimmen. :like:

Zuletzt bearbeitet:
😳 ein nagelneues Auto auf dem Weg nach Deutschland ausgebrannt? Das ist schon echt übel. Aber ich habe auch schon in einem anderen Forum gelesen, das es auffällig oft beim T-Roc zu Lieferverzögerungen kommt, das muss ja Gründe geben.

das es auffällig oft beim T-Roc zu Lieferverzögerungen kommt, das muss ja Gründe geben
das ist auch relativ. Schau´ mal beim BKA nach den Statistiken für Neuzulassungen. Im Mai 2025 wurden unter den dt. Herstellern bei Weitem VW´s zugelassen. Unter den VW´s ist der T - ROC nach dem Golf das meist zugelassene Modell im Jahr 2024.

Abgesehen davon, dass eh nur Negatives berichtet wird, wer 5 mal soviel Autos verkauft, wie andere Marken, hat in bezug auf eine bestimmte Eigenschaft (hier: "Lieferverzögerung") bei gleichem %-Anteil absolut mehr "Stück" mit der jew. Eigenschaft.

Und nochmal: mit 8 Wochen Lieferzeit wärest Du unter den Top 5,2% ! Das ist ein bischen so, wie "Jammern auf sehr hohem Niveau" zumal in Deinem KV "unverbindlicher Liefertermin" steht.

Deshalb kann ich nur dafür plädieren, sich an den Umfragen zur Lieferzeit zu beteiligen, damit andere Wartende auch etwas davon haben. Je mehr sich beteiligen, umso aussagekräftiger werden die Umfragen. Leider ist die Beteiligung bisher nicht sehr hoch.

So....
Am 24.4. 2025 bestellt.
Wird nun unser dritter
2.0 TSI 4-Motion seit 2018.

Nach etwas Überlegung und einem Top Angebot vom Händler, habe ich nochmal zugeschlagen.

Diesmal im Leasing auf 48 Monate.

Er wird von Farbe und Ausstattung so, wie der jetzige.

PyritSilber + Black Style mit den 19er .

Abholung mal am 16.8. angedacht.... in WOB.

So....
Am 24.4. 2025 bestellt.
Wird nun unser dritter
2.0 TSI 4-Motion seit 2018.

Nach etwas Überlegung und einem Top Angebot vom Händler, habe ich nochmal zugeschlagen.

Diesmal im Leasing auf 48 Monate.

Er wird von Farbe und Ausstattung so, wie der jetzige.

PyritSilber + Black Style mit den 19er .

Abholung mal am 16.8. angedacht.... in WOB.
Hast du jetzt schon eine Rückmeldung bzw. Termin ausmachen erhalten? Das ist ja dann einige Zeit vorher 👍🏼

Ich war letzte Woche auch noch mal persönlich bei meinem Verkäufer im Autohaus und hab meinen Unmut geäußert. Er hat sich zig mal entschuldigt und gesagt dass es ungünstig gelaufen ist, hat mir dann aber erklärt ab wann ich das Autohaus auffordern kann den Wagen auszuliefern und hat mir dann auch noch einen Leihwagen ab 29.7.2025 zugesagt. Bei wem jetzt der Fehler liegt das er mir zugesagt hatte Mitte/Ende Juni und es dann jetzt der 14.8.2025 wird, wurde mir nicht mitgeteilt. Und das wird wahrscheinlich auch weiterhin ein Geheimnis bleiben 🤷‍♀️ Aber VW möchte keine Kunden verlieren und deswegen auch das Angebot für den Leihwagen bis zur Auslieferung meines Fahrzeugs. Zumal ich auch gar keine alternative hätte, das Angebot war super, plus die zusätzliche Ausstattung die er mir gegeben hat die mich keinen Cent extra kostet. Naja nun warte ich sehnlichst auf mein Rocci und freue mich schon sehr wenn ich ihn abholen darf 🙌

Auf eBay kaufen

werden die Termine eigentlich ausgemacht?
"verbindlich" wenn der ROC unfallfrei in der Autostadt oder im Autohaus geparkt ist, plus Zeit für die Aufbereitung. Selbst dann könnte theoretisch noch ..

ein nagelneues Auto auf dem Weg nach Deutschland ausgebrannt?
jepp.
das wird wahrscheinlich auch weiterhin ein Geheimnis bleiben
auf diesen 806 Seiten sind wir durch Dick und Dünn gegangen. Covid, Chipmangel, Streiks , fehlende Spediteure, auf dem Transport ausgebrannt, vom Transporter gefallen, vor dem Liefertermin derart beschädigt, dass der ROC gar nicht ausgeliefert wurde, und .. und ..

All das ist nicht Sache des Herstellers. Demnach kann er es auch nicht kalkulieren !!

es dann jetzt der 14.8.2025 wird
ist der Termin "voraussichtlich", "unverbindlich" oder "verbindlich" ? Schriftlich oder mündlich ?

Naja, immerhin hast Du ab 29.07. einen
wie teuer ist der bei Deinem Autohaus ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Leihwagen bekomme ich kostenlos, dafür muss ich nichts bezahlen. VW möchte keine Kunden verlieren, deswegen gibt es das Angebot für den Leihwagen.

A7 in der Rhön Richtung Süden. Gerade zwei Autotransporter voll mit T-Roc entgegengekommen. Alle noch abgeklebt

Heute Abend mal wieder bei myVolkswagen reingeschaut und mein T-Roc ist auf dem Weg zum Händler 🙌🥳 ich hab im Forum links für die Fahrpläne gefunden, aber leider Steig ich da nicht durch, wenn ich die links probiere. Zumal die Beiträge aus 2018-2021 sind.

Habe gerade eine Nachricht von meinem Händler bekommen, Termin zur Abholung in der Autostadt kann gebucht werden, bestellt am 18.03.2025

Heute Abend mal wieder bei myVolkswagen reingeschaut und mein T-Roc ist auf dem Weg zum Händler 🙌🥳

Wenn ich mich bei my Volkswagen anmelden möchte verlange er die FIN ... Kommissionsnummer genügt nicht. Wie bist du da rein gekommen?

Ich habe mich bei MyVolkswagen registriert und mit den Zugangsdaten kann ich mich einloggen und unter meinem Profil kann ich mir meine Konfigurationen anschauen, und dort wird mir dann mein bestellter Wagen angezeigt.

Da fehlen mir wohl Daten ... habe nur die Kommissionsnummer auf der Auftragsbestätigung

Geh mal auf die Seite www.Volkswagen-Nutzfahrzeuge.de , dort dann mit deinen Login Daten anmelden, auf den Button oben rechts klicken wo dein Kürzel steht, bei mir steht FW und da drauf klicken, dann öffnet sich das Menü mit deinen Daten und da steht dann meine Konfigurationen, drauf klicken und dann öffnet sich das Fenster mit deinem bestellten Auto.

Du musst dich natürlich registrieren um dich da anzumelden. Das sind die Daten mit denen du dich dann auch in deinem Auto anmeldest wenn es da .

Ich lande dann wieder bei der FIN
Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist eine 17-stellige Identifikationsnummer, die in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und im unteren Bereich der Windschutzscheibe zu finden ist. Die FIN ist nicht identisch mit der Kommissionsnummer. Sie können derzeit kein Fahrzeug mit einer Kommissionsnummer hinzufügen.

Muss mal am Montag beim Händler anrufen. Der erzählte mir das ich ca. 4 Wochen nach der Bestellung noch einmal Post von VW bekomme .. bisher kam aber nichts

Die FIN wird doch erst bei Fertigungseinsteuerung festgelegt. Das Auto wird halt noch nicht dran sein. Sobald das erste Blech dafür gebogen ist , bekommt der Händler den Hinweis, dass das Fahrzeug in Produktion ist. Dann kann auch die FIN abgefragt werden. Die Kommissionnr sagt ja eigentlich nur, dass da jemand was will.
So war das jedenfalls früher mal. Arg viel anders wird es jetzt auch nicht sein.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben