• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der sogenannte "Freundliche"

Windy

War schon mal da
Liebe Mitglieder des Forums,


ich habe aktuell neben den unglaublichen Problemen mit meinem T-Roc* Cabrio (04.22) auch das Problem mit dem "Freundlichen" im Rahmen der Gewährleistung.


Man findet dort die Mängel nicht richtig, man kann nicht alles nachvollziehen, man bemüht sich nicht. Ich als Kunde soll jeden Nachweis, egal ob Software, Radlager, Cabrioverdeck etc.. selbst genauestens führen und vor Ort belegen. Besonders bei Zeitfehlern.


Grund:


Wenn wir etwas nicht genau von Ihnen spezifiziert haben und ein Teil tauschen oder die Batterie messen, dann bekommen wir nur Geld vom Werk, wenn wir auch das richtige getan / gefunden haben. Ansonsten müssen wir alles bezahlen.


Beispiel: Evtl. liegen die Softwareprobleme an einem Fehler der Batterie oder des elektr. Systems.


Der "Freundliche": Haben Sie denn nicht ein Ladegerät für die Erhaltungsladung und können das Auto mal 1 Woche daran anschließen um zu sehen, ob das Problem dann nicht mehr auftritt? Wenn wir 2,5 Std. einen Batterietest machen kostet uns das viel Geld und wir bekommen nichts vom Werk.


Und, wenn Ihre Software wirklich so einen Unsinn macht, können wir sowieso nichts daran ändern. Das ist alles vom Werk so.


Ist das wirklich der neue (in der Gewährleistung auch verpflichtende) Service von Volkswagenpartnern und oder dem Werk ? Habt ihr auch schon derartiges erlebt?


Würde mich über viele Kommentare freuen.


Viele Grüße und DANKE
 

T-Rex

Forenlegende
Ich würde dieses Schreiben, genauso, an den Kundendienst nach WOB senden.

Was du noch tun kannst. Die Werkstatt wechseln.
 

Windy

War schon mal da

Liebe Mitglieder,
vielen Dank für die Antworten.
Händler wechseln ist kaum möglich, denn hier gibt es nur diesen.
AAAber:
Ich habe eben mit WOB und dort dem Kundenservice im Vorstandbereich telefoniert. Ergebnis: Ich spinne, ich übertreibe. Es ist nun mal so, dass der Händler das nicht bezahlt bekommt wenn er sucht. Ich müsse das schon alles vor Ort präsentieren. Das Knacken an der Radaufhängung, na ja, wenn man es nicht direkt vor Ort hört, was soll die Werkstatt denn tun. Suchen geht nicht, wenn man nicht weiß wo. Und bei der Software, ja, das ist ja nun alles sehr komplex und wenn wenn dann man was ausfällt, das passiert bei mir auch schon mal und der Fehlerspeicher nichts notiert.... was soll man damit machen. Damit müssen Sie schon leben. Ich glaube, Sie mögen das Fahrzeug nicht. Ich habe eine Idee und werde mich wieder melden. Alles, wirklich alles an dem Verhalten der Werkstatt war vorher zwischen diesen Beteiligten abgesprochen.
Ich hatte gefragt: Ich hatte mal einen A6. Die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden. Das Werk hat das Fahrzeug abgehot, mir ein Erstazfahrzeug gestellt und nach 6 Wochen wieder getauscht. Fehler war ein Konstruktionsfehler im Ansaugrohr. Holen Sie doch das Auto ab.
NEIN, so etwas gibt es heute nicht mehr.

Da kann man nur sagen, armes Deutschland und never VW again

Viele Grüße
 

Hele63

Forenmaskottchen
@Windy.
Richtige bzw. Angemessene Worte jetzt zu finden, sehr schwer.
90% der VW Besitzer haben ..... (Glück) oder sind soweit zufrieden. Wobei man das Wort Glück eigentlich gar nicht verwenden sollte. Denn normal sollte alles soweit passen.
Es kann immer etwas sein. Keine Frage nicht. Auch bei anderen KFZ Marken.

Aber in deinen beschriebenen Fall, so eine Vorgehensweise. Na Bumm.
Ich weiß Ehrlich jetzt nicht wie ich reagieren würde??? Sicher nicht Freundlich.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ich verwende 2 Freundliche:
Einen wenig engagierten sehr großen Freundlichen in der Nähe für Standardarbeiten und offensichtliche Fehler, und einen recht engagierten sehr kleinen Freundlichen weiter weg für die kniffligeren Sachen. Ist aber dank Leihwagen auch kein Problem.
Die "Geiz-ist-geil"-Mentalität fällt halt früher oder später auf uns selbst zurück.
 

KuSchl

Kennt sich aus
hast Du keinen Rechtschutz ?
hatte ähnliches De-Interesse bei einem Audi , nach einem Anwaltsbrief an die Händlergeschäftsleitung ist der
Servicemeister und der Zulieferer im Akkord gesprungen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

dass die Vertragswerkstätten Vorgaben aus WOB haben, was, wann, wie zu tun ist und dass sie die Kosten tragen, falls davon abgewichen wird, hat mir ein Serviceleiter auch mal erklärt, siehe:


Software, Radlager, Cabrioverdeck etc...
dazu haben wir hier im Forum doch sicher passende Themen. Beschreib´ dort doch mal, was genau defekt ist.

Wie äußert sich denn der sw- Fehler ? Beim defekten Radlager könntest Du z.B. eine Probefahrt mit dem Annahmemeister machen, optimal zu einer Strecke, wo das Geräusch auftritt. Was ist denn mit dem Cabriodach ?

Du hast noch zwei Monate Gewährleistung .. der Tipp mit dem RA ist gut, wenn nichts Anderes hilft. Alternativ: Fehlersuche von einer Freien Werkstatt durchfühen lassen. Rollenprüfstand beim TÜV oder einem Sachverständigen ...
 

Cabriote

Stammuser
Gab es zum Thema Radlager, knarzen Vorderachse, nicht das Problem der zu großen Achsmanschette?
Übergangslösung war fetten, bzw einsprühen des Teils und hoffen das mittelfristig Ruhe ist, ist zumindest bei meinem R so.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Die zu großen Achsmanschetten sind -zumindest hier- seit 3 Jahren bekannt @Windy siehe:


p.s.: einfach mal beim Freundlichen beiläufig "habe ich in einem Forum gelesen" erwähnen. Zieht vlt. auch. Denk´ daran, das geht noch (!) auf Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
zum Cabriodach haben wir z.B. folgende Themen @Windy

und

zum software- update z.B. folgendes Thema:


worum geht es ?
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin´s,

ich würde mich auf Schadensminderungspflicht berufen und bei bestehender Garantie kein Geld für eine Überprüfung zahlen! Zudem würde ich bei Auftragserteilung stets "prüfen und abstimmen / Rücksprache" schreiben, ausdrücklich "nicht beauftragt", es sei denn der Sachverhalt ist klar!
Das hat zur Konsequenz dass Euch ein Kostenvoranschlag erstellt werden muss. Führt die Werkstatt den Auftrag einfach durch, ohne dass Ihr diesen Sichten bzw. beauftragten konntet, bleiben Sie im Streitfall auf den Kosten sitzen. Nur mal so als Tipp. Und bitte immer die Auftragskopie mitnehmen!!!

Das soll nun nicht dazu führen, schmoo zu treiben, sondern Euch als Schutz dienen. Wenn sich der Servicepartner, und Ihr Euch korrekt verhaltet ist nichts zu befürchten.

Das Thema Software wird aber wohl nicht besser. Ich wollte meinen auf den aktuellsten Stand bringen lassen. Der VW Partner rät mir hingegen absolut davon ab, was mich als Kunden schwer irritiert.

Ich als It´ ler schicke kein Gerät mit einem alten Bios raus. Das gehört für mich selbstverständlich zum Service, kostet nichts und wird selbstverständlich gemacht. Ich wollte mir nicht die Blöße geben und meinen Kunden vom Update abraten.
Bei den Bios Downloads werden, je nach PC Herstellern Versions Historien hinterlegt, aus denen die Verbesserungen nachvollzogen werden können. Genau das vermisse ich bei VW, zumal man dort als gemeiner Endkunde noch nicht mal die unterschiedlichen Versionen recherchieren kann.

Nun denn,... hackt bitte dennoch nicht so sehr auf den Servicepartnern rum. Es gibt überall welche die glänzen und völlig versagen, und dann gibt es noch Tagesformen ;) wie bei uns allen...

Grüße,

Thomas

Ach noch was, Videos und Audiofiles wirken wirklich Wunder bei der Auftragserteilung, bzw. Dokumentation. Wenn Ihr pfiffig seid, und im rechten Moment das Handy* zückt, werden viele Reklamationen deutlich leichter anzumelden sein, ich spreche aus Erfahrung...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert