• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Discover Media Navi startet immer mit dem Schirm Zielvorschläge - ändern?

hpb

Ist öfter hier
Hallo,
mein Discover Media Navi* (T-Roc* MJ 2021) startet immer mit dem Schirm Zielvorschläge. Jedes mal muss ich "wischen", um die aktuelle Karte zu sehen. Habe es geschafft, alle Zielvorschläge zu löschen und dachte nun, beim nächsten Einschalten der Zündung startet das Navi und zeigt mangels Zielvorschlägen gleich die aktuelle Standort-Karte... (so war es bei meinem vorherigen Sportsvan Bj14)?

Hat jemand eine Idee, den Schirm "Zielvorschläge" zu umgehen? Keine Einstellung gefunden...

Danke, Hans

Hallo,
bei meinem Fahrzeug T-Roc* Cabrio, BJ 21, MIB3 ist das vermutlich genauso (siehe Anhang). "Wischen" geht bei mir allerdings nicht, ich muss die Taste "Navigation" drücken.

Attachments

• 20210413_110024.jpg
    20210413_110024.jpg
    392.3 KB · Views: 60
... ok, mit wischen meinte ich Handgeste, also Hand wenige cm davor von rechts nach links winken... üben muss man etwas...

Habt Ihr vielleicht noch eine Route offen? Mal schauen ob Ihr die noch beenden müsst.
Oder Zwischensteps eingegeben?

... weder noch...

wie gesagt, das Navi* zeigt nach Systemstart IMMER der Schirm "Zielvorschläge", auch wenn keine Ziele mehr das sind...
siehe Foto von CabrioRocker

Last edited by a moderator:
Wie löscht man eigentlich die Ziele?

... habe zu VW geschrieben und einen Software-Vorschlag unterbreitet für eine Option in den Einstellungen. Jetzige Einstellung ist mir zu unflexibel...
zumindest könnte die Software die letzte Darstellung vor "Zündung aus" wiederherstellen.

… und einen Reset habt Ihr auch bereits durchgeführt? PowerButton einige Sekunden drücken bis es neu startet?

Nein, wie genau geht das?
... und sind dann meine ganzen Einstellungen futsch? Telefone/Connect? Danke!

Nein, deine Einstellungen bleiben erhalten. Einfach den Einschalt (Power-)knopf gedrückt halten. Dann geht das DM. aus und wieder an.
Hatte ich vor einigen Wochen auch mal, das allerdings kam immer nur die Meldung "Navigation wird gestartet". Nach dem Reset war wieder alles ok.

Also das Ergebnis nach dem Reset ist dasselbe...

Um mögliche Missverständnisse auszuräumen, noch mal präziser Vorgang, damit klar ist welche Umstände ich meine
  1. Zündung an > DM fährt hoch > Zielvorschläge werden gezeigt > Taste Navi* drücken > aktuelle Karte wird angezeigt...
  2. Reset (ca. 10 Sek. Powertaste drücken - erst wird eine Uhr, dann das VW Logo angezeigt, Powertaste loslassen
  3. DM fährt hoch und zeigt.... "Zielvorschläge" (statt Karte) mit dem Text "keine Zielvorschläge vorhanden"... na super...
  4. muss also weiter wegwischen oder Navi-Taste drücken um die Karte wiederzuhaben...
Hinweis: wenn zwischen Zündung aus / an nur eine kurze Zeit liegt, ist das DM noch nicht runtergefahren,
d.h., so kein Test möglich. Ich denke, man muss schon > 10 Minuten warten... oder über Nacht

Ist bei mir auch so, aber stört mich nicht wirklich, weil ich das Navi ja selten brauche.

Die Funktion ist so, dies ist kein Fehler, ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm und ist mit der Gestensteuerung schnell erledigt.

Ja, es ist kein Fehler, es ist "unschön" und ein "Luxusproblem", deshalb eingangs gefragt, ob es eine Einstellung/Trick gibt.

Wir haben immer den Navischirm aktiv, und beim Vorgänger DM im Sportsvan war es immer so, dass der letzte Status bei Start des Fahrzeuges wieder angezeigt wurde. Das ist hier jetzt nicht mehr der Fall und wir FahrerInnen haben dadurch diese eine Aktion zusätzlich auszuführen. Wäre z.B. auch unschön,, würde jedes mal nach dem Start ein anderer Radiosender spielen...

Summa:
- ihr habt alle bestätigt, dass es so ist wie es ist
- ich habe einen entspr. Hinweis mit Vorschlag an VW geschickt
- dieser Thread ist somit erstmal "erledigt"

Danke - und gesund bleiben...

Moin,
ich kann diese Unschönheit ebenfalls bestätigen und bin ziemlich erschüttert, was VW da zusammen programmiert hat und das es nicht mal eine Bedienungsanleitung* für das MIB3 gibt. Alles andere, was mit "Blech" zu tun hat, ist in der Fahrzeugbedienungsanleitung beschrieben, für mich schon zu detailliert. Meine Lösung für dieses Problem, ich lasse mir die Karte im AID vollflächig darstellen und auf dem Display, das Radio Bild.
VG Andreas

Hi @andreas1972,
schade - ich habe das AID nicht bestellt...
nun "wische" ich jeden morgen, manchmal mehrmals...
Die Antwort von VW war übrigens ernüchternd... nach dem Motto: ...wir sind schon so was von toll mit dem System und können nun nicht jeden individuellen Wunsch erfüllen...
nun ja, andere Sachen sind wichtiger...
Beste Grüße

Leider ist es so. Blech können Sie aber mit Elektronik stehen sie auf Kriegsfuß.

Wieso brauchst du das Navi jeden Tag, kennst du dich Zuhause nicht aus?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back