Es gibt keinen Warnton, nur Licht und "Gegenlenken".
Wie jeder Assistent nimmt er das eigene Fahren und die eigene aufmerksame Wahrnehmung nicht ab. Aber er ist hilfreich und
kann Unfälle verhindern.
Wenn jeder immer alles richtig macht, bräuchte man auch keine Assistenten Notbremsassis, Fußgängerschutz etc.. So sieht die Realität nicht aus und jeder der von sich selber behauptet keine Fehler im Verkehr zu machen gehört der Führerschein weg genommen.
Von daher ist das Argument "Mach ich doch immer selber" niemals korrekt.
Für mich selber muss ich sagen hat mich mal jemand rechts überholt und ich war (altes Auto) rüber gezogen. Ich sag mal so. Er hat sehr schnell und noch rechtzeitig reagiert. Ich habe mit ihm nicht gerechnet. Wäre mir mit dem
T-Roc* nicht passiert vermutlich.
Ich bin "Spiegelfahrer". Ich gucke auf der Bahn sehr oft in Rück- und Seitenspiegel. Mindestens alle 10s würde ich gefühlt sagen. Sodass ich mir theoretisch den Schulterblick sparen kann, ich weiß wenn da einer kommt. Ich weiß, ersetzt den Blick auch nicht - mach ich auch - aber nicht im Fahrschulmodus, wo ich erstmal eine Sekunde nicht nach vorn sehe (sind locker 40 Meter bei 150km/h).
Aber es gibt sehr schnelle Autos. Motorräder und mich selber als Fehlerquelle, sodass ich das insgesamt schon sinnvoll finde.
Im übrigen war das bei mir in einem Paket drin. Da ich ACC und LED Licht sowieso wollte, war das Paket damit eigentlich schon billiger als alle Optionen einzeln.