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Erfahrungen mit dem Blind Spot Sensor

f-roc

Forenmaskottchen
Ja, ich finde die Funktion auch sehr gut.
Leicht sieht man das ankommende Auto nicht (toter Winkel).
Da ist es eine sinnvolle Unterstützung zur Unfallvermeidung.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Richtig gute Sache. Wenn man zB nach links blinkt (zb Autobahn oder Schnellstraße) und einer im Toten Winkel ist Blinkt die led im Spiegel und es gibt ein akustisches Signal. Wenn ich mich nicht irre, dann verhindert der Spurhalteassistent auch bis zu einem gewissen Punkt den fahrstreifenwechsel
Die optische Warnung im Spiegel funktioniert bei meinem T-Roc* fast immer,aber ein akustisches Signal habe ich noch nie vernommen.
Habe ich da etwas vergessen zu aktivieren?
 

T-rocker24

Ist öfter hier
Nein, da bin ich relativ schnell Eingeschert vor einem Fahrzeug um nicht falsch zu fahren. Das kommt wahrscheinlich nur wenn man wirklich blinkt und rüber zieht wenn einer im Toten Winkel ist. (also akute Unfallgefahr besteht) Da hat die LED dann auch schnell Geblinkt.
Aber keine Angst das war dann nicht so knapp da ich beschleunigt habe. Aktivieren kann man da glaub ich nichts.
 

Walti

Forenmaskottchen

Gehört habe ich das Warnsignal auch noch net, aber warnen tut er wirklich gut falls was im totem Winkel ist. Dat is mal ne vernünftige Erfindung :)
 

Utarp

Forenmaskottchen
So, habe mal das Handbuch* intensiv durchgelesen: Es gibt wohl wirklich keinen Warnton in Verbindung mit dem Blind Spot Sensor.
 
Ich bin während der Wartezeit auf meinen Wagen mal einen T-Cross mit Blind Spot Sensor gefahren und finde ihn unnütz. Ich habe ihn Gott sei Dank auch nicht mitbestellt. Da er den Schulterblick sowieso nicht ersetzt und ich immer Schulterblick mache vor einem Spurwechsel hat er für mich einfach keinen Nutzen, auch keinen unterstützenden, denn wenn ein Auto weit genug weg ist sehe ich es im Seitenspiegel und ansonsten warnt mich der Schulterblick. Da ich auch nicht "sofort" knallhart die Spur wechsele, wo mich ein Blick in den Sensor theoretisch warnen könnte, sondern umsichtig die Spur wechsele gab es bisher auch noch keine Situation, wo er mir sinnvoll erschienen wäre.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Es gibt keinen Warnton, nur Licht und "Gegenlenken".

Wie jeder Assistent nimmt er das eigene Fahren und die eigene aufmerksame Wahrnehmung nicht ab. Aber er ist hilfreich und kann Unfälle verhindern.
Wenn jeder immer alles richtig macht, bräuchte man auch keine Assistenten Notbremsassis, Fußgängerschutz etc.. So sieht die Realität nicht aus und jeder der von sich selber behauptet keine Fehler im Verkehr zu machen gehört der Führerschein weg genommen.

Von daher ist das Argument "Mach ich doch immer selber" niemals korrekt.

Für mich selber muss ich sagen hat mich mal jemand rechts überholt und ich war (altes Auto) rüber gezogen. Ich sag mal so. Er hat sehr schnell und noch rechtzeitig reagiert. Ich habe mit ihm nicht gerechnet. Wäre mir mit dem T-Roc* nicht passiert vermutlich.

Ich bin "Spiegelfahrer". Ich gucke auf der Bahn sehr oft in Rück- und Seitenspiegel. Mindestens alle 10s würde ich gefühlt sagen. Sodass ich mir theoretisch den Schulterblick sparen kann, ich weiß wenn da einer kommt. Ich weiß, ersetzt den Blick auch nicht - mach ich auch - aber nicht im Fahrschulmodus, wo ich erstmal eine Sekunde nicht nach vorn sehe (sind locker 40 Meter bei 150km/h).

Aber es gibt sehr schnelle Autos. Motorräder und mich selber als Fehlerquelle, sodass ich das insgesamt schon sinnvoll finde.

Im übrigen war das bei mir in einem Paket drin. Da ich ACC und LED Licht sowieso wollte, war das Paket damit eigentlich schon billiger als alle Optionen einzeln.
 
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@S13gfried doch, in diesem Fall ist es tatsächlich so: Schulterblick ist ein absolutes Muss (!) bei mir und mache ich seit ich meinen Führerschein habe ausnahmslos immer, da ich von Anfang an lernte, wie enorm wichtig und unverzichtbar dieser ist und welch hohes Unfallrisiko von ihm ausgeht. Sicher mache ich anderswo Fehler wie jeder andere im Verkehr auch - aber eben hier nicht, weshalb für mich der Assistent sinnlos ist. Für andere mag er sinnvoll sein, das mag ich niemandem absprechen. Habe nur meine eigene Meinung dargelegt.

Und wenn ich bei Tempo 150 durch Schulterblick keinen sicheren Spurwechsel gewährleisten kann bzw kein sicheres "geradeaus fahren", da man zu lange von der Fahrbahn schauen müsste, dann wechsle ich persönlich einfach nicht die Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast
Ich bin während der Wartezeit auf meinen Wagen mal einen T-Cross mit Blind Spot Sensor gefahren und finde ihn unnütz. Ich habe ihn Gott sei Dank auch nicht mitbestellt. Da er den Schulterblick sowieso nicht ersetzt und ich immer Schulterblick mache vor einem Spurwechsel hat er für mich einfach keinen Nutzen, auch keinen unterstützenden, denn wenn ein Auto weit genug weg ist sehe ich es im Seitenspiegel und ansonsten warnt mich der Schulterblick. Da ich auch nicht "sofort" knallhart die Spur wechsele, wo mich ein Blick in den Sensor theoretisch warnen könnte, sondern umsichtig die Spur wechsele gab es bisher auch noch keine Situation, wo er mir sinnvoll erschienen wäre.

Klar gehört der Schulterblick immer dazu, ich würde mich nie blind auf einen Assi verlassen. Der Assi soll nur unterstützen und das macht der BlindSpot meiner Erfahrung nach sehr gut. Wer das nicht möchte kann ja die Assis weglassen. Du hast dich ja dagegen entschieden und das ist für dich dann auch gut so.
 

helmuth

War schon mal da
Den Blind Spot finde ich sehr sinnvoll, aber...
Hat sich ein Konstrukteur etwas dabei gedacht, ihn GELB zu verbauen? So ist er aus dem Augenwinkel kaum vom Blinker im Außenspiegel zu unterscheiden! Und erfordert daher ein genaues und damit ablenkendes Hinsehen...! Bei anderen Marken ist er vorwiegend in ROT!
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Und klein ist er auch noch. Ich glaube Volvo hat oder hatte mal so rote Ecken gehabt:
1596610557729.png
...wobei die hier gelb sind.

Relativ viele sind Gelb wenn ich das so Suche. Vielleicht gibt es einen Grund dafür.
Das gute ist, dass die Anzeige bei VW anfängt wild zu blinken, wenn man doch den Spurwechsel vollziehen will. Und leicht gegenlenkt.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
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