• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste Eindrücke mit dem neuen

T-Rex

Forenlegende
2019 wurde hier schon mal der Freilauf (Segeln/Auskuppeln) angesprochen

Ja. Es ging mir ausschließlich darum, das diese Funktion ausschließlich im ECO-Modus Aktiv ist/war (in unserem 2018er Modell)
Momentan ist es auch im neuen wieder so.
Thema können wir nun ablegen.

Es gibt ja viel mehr zum Thema T-Roc* :beer:
 

T-Rex

Forenlegende
Hat der 190ps auch eine Launch Control wie der R?
Jawollja.
  • ESP auf "Off"
  • Fussbremse treten, gleichzeitig das Gaspedal durchtreten. Die Drehzahl geht in den optimalen Bereich.
  • Fussbremse loslassen und ab geht's....
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Es gibt ja viel mehr zum Thema T-Roc*
wohl wahr. Aber dieses Beispiel "Segelmodus = Freilauf-Motor-Aus (FMA) = Start-Stopp-System beim Ausrollen", zu dem ich im netz wenig (von VW) gefunden habe, zeigt sehr schön, wie das Forum konfiguriert ist. Es gibt Fachleute, die lapidar ein Wort in die Runde werfen und viele Interessierte, die zwar z.T. kontrovers aber fair darüber diskutieren.

Edit: Überlege, ob das FMA einen neuen threat wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kugelblitz

Kennt sich aus
Freilauf = Auskuppeln und Leerlauf
Segeln = Auskuppeln und Motorabschaltung

Darauf könnte man sich doch einigen.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Anzeige

Apollo an Mission Control.... (respektive @oxygen )
Mission completed by @Gand-Alf :like:
 

T-Rex

Forenlegende
"Kleines" neues Feedback

Nach jedem Kilometer den ich täglich fahre, verfestigt sich der Eindruck.

Ich habe das Gefühl in einem, eine Klasse höher, positionieren Fahrzeug zu fahren.

  • Das Geräuschniveau ist spürbar/hörbar gesunken.
  • Das DSG schaltet nochmals schneller/sanfter. Es sind in der Tat keine Gangwechsel merkbar.
  • Das Ansprechverhalten, das Zusammenspiel von Getriebe und Motor ist (wohl aufgrund einer besseren Software/Parameterverschiebung) ein Quantensprung. Klingt übertrieben, ist aber fakt.
  • Das Fahrwerk ist trotz "19er" extrem sportlich/souverän und komfortabel . Spurtreue, Lenkbewegungen etc.. nochmals deutlich verbessert. (Obwohl der Vorgänger schon ein Musterknabe in all den Punkten war)
  • Mittlerweile habe ich mich auch an das Auskuppeln, beim Gaswegnehmen gewöhnt. (ÜBRIGENS IN ALLEN PROFILEN IMMER AKTIV!! ) ... Der Verbrauch liegt nach unter 1500 km Laufleistung, Langzeit, schon bei 8,4 L/100km..!!!
Zum Thema "Auskuppeln" sei noch hinzugefügt.
Es ist via Einstellungen NICHT abzustellen.
Es geht nur so:
  • Das Bremspedal/Gaspedal betätigen, dann kuppelt er wieder ein
  • In die Schaltgasse gehen. Automatikhebel nach RECHTS.
  • Die Schaltwippen am Lenkrad betätigen
  • Das Auskuppeln findet zwischen einer Geschwindigkeit ab 40 km/h - bis (glaube ich) 140 km/h statt.
Die Erfahrung basieren auf dem 2018er und dem aktuellen (2022er , Facelift) 2.0 TSI 4-Motion, 190PS
 

Charbo

Dauergast
Danke, dass macht es jetzt noch spannender
 
S

Soli

Gast
So, jetzt geb ich meinen Senf auch dazu.

Durfte eine Woche ein Cabrio FL 1.5 DSG R-Line bewegen, welches ich eigentlich erwerben wollte bzw. hatte ich den Vertrag schon unterschrieben.

  1. DSG: - rupfen und ruckeln beim Anfahren, Drehzahlsprünge beim Schalten und das ziemlich heftig. Ich hab ja schon gelegentlich ein paar Ungereimtheiten bei meinem DSG, aber das vom FL war der Hammer (negativ)
  2. Lautstärke: hab da keinen Unterschied feststellen können zu meinem Vor FL 1.5
  3. Innenraum: ja, weiches Armaturenbrett, aber wer nicht permanent drauf rum drückt merkt den Unterschied nicht
  4. Infotainment: Aufgesetzt, gefiel mir überhaupt nicht, find das "integrierte" schöner
  5. Climatronic: Katastrophe, da beim Fahren die richtige Temperatur einzustellen ist Glückssache und hoch gefährlich, da ohne hinschauen nix geht. Da gelobe ich mir doch die klassischen Drehknöpfe
  6. Fahrwerk: R-Line ohne DCC, hart, holperig, schrecklich

Ich bin froh das ich den Vertrag wieder stornieren konnte und mit meinen blauen Roc wieder vom Hof fahren durfte.
Da war ich sofort "zu Hause"

Sind jetzt mal meine Eindrücke, ich konnte mir das FL Cabrio einfach nicht schön reden - keine Chance.

Fazit: nicht alles neue muss auch immer besser sein...

Schönen Sonntag
 

Suvy

Dauergast
@Soli Fehler 99; das Problem sitzt vor dem Rechner…

Ich glaube, dass Du mit dem T-Roc* nicht glücklich wirst. Egal ob mit oder ohne Dach, ob Facelift oder Vorfacelift.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass hier die Mehrzahl der User mehr ´Glück´ mit ihren Autos des Typs T-Roc hat oder unsensibler ist und deshalb Deine imaginären Mängel nicht feststellt.

Die Zahl derjenigen, die die von Dir geposteten Probleme hat bzw. teilt, ist angesichts der Gesamtzahl der User verschwindert gering, also noch weniger als eine Minderheit. Aber auch die soll es ruhig geben.

Objektiv zeigen aber Verkaufszahlen, Testergebnisse und die Zufriedenheit der mit Abstand meisten Fahrer:Innen des T-Roc, dass das Auto so verkehrt nicht sein kann.
 
S

Soli

Gast
Ich bin mit meinem neuen Facelift super zufrieden !
Waren meine Eindrücke. Und Foren leben von sowas, es muss ja auch nicht jeder eine "rosarote" T-Roc Brille aufhaben.

Der T-Roc ist ein schönes Auto mit Macken, und da ich sehr kritisch bin schreib ich das auch nieder. Auch wenn das viele nicht lesen wollen.

Es können nunmal nicht alle einer Meinung sein.
 

T-Rex

Forenlegende
Und Foren leben von sowas, es muss ja auch nicht jeder eine "rosarote" T-Roc Brille aufhaben.

Ist ja gut... scheinbar sind ,gefühlt, deutlich über 90% mit dem Auto zufrieden.
Also locker bleiben
 

Remodus

Dauergast
@Soli
Ich würde es mal wieder mit einem Schalter probieren.
Wenn ich mich recht erinnere war das Cabrio jetzt das 4. Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe und alle waren nicht nach deinem Gusto.
Oder versuchs dann doch mal mit dem Taxi;) Da könnte es dann mit nem 7G oder 9G Getriebe klappen
 

Charbo

Dauergast

es sollten schon deutlich über 98% zufrieden sein :)
Wenn man die Verkaufszahlen nimmt, dann sind das noch immer zu viele.

Bei mir dauert es ja noch mind. bis Aug/Okt., aber dann werde ich das ganze neutral aber kritisch berichten.
Dabei setzte ich als Vergleich meinen GLK an, der im Juli 10 Jahre alt wird.
 

Charbo

Dauergast
Fahrwerk: R-Line ohne DCC, hart, holperig, schrecklich
Deshalb habe ich das mitbestellt.
Das aufgesetzte Navi* gefällt mir auch nicht
Climatronic: auch da bin ich skeptisch, was die Bedienung anbelangt
 

Charbo

Dauergast
Leider ist das "Gewische" für die Bedienung bei allen Herstellern schon Standard geworden.
Nicht weil es besser ist, nein es ist günstiger ist Knöpfe und Tasten einzusparen, als ein paar Untermenüs zu programieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert