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Ja. Es ging mir ausschließlich darum, das diese Funktion ausschließlich im ECO-Modus Aktiv ist/war (in unserem 2018er Modell)
Momentan ist es auch im neuen wieder so.
Thema können wir nun ablegen.
Sehr cool, beim R geht das auch gut ab Ein Video wäre auch ganz interessant! Vielleicht geht es auch mit ESP Sport, bei mir zumindest und @Carlos Valderrama hat die Erfahrung auch gemacht.
wohl wahr. Aber dieses Beispiel "Segelmodus = Freilauf-Motor-Aus (FMA) = Start-Stopp-System beim Ausrollen", zu dem ich im netz wenig (von VW) gefunden habe, zeigt sehr schön, wie das Forum konfiguriert ist. Es gibt Fachleute, die lapidar ein Wort in die Runde werfen und viele Interessierte, die zwar z.T. kontrovers aber fair darüber diskutieren.
Edit: Überlege, ob das FMA einen neuen threat wert wäre.
beim ID 3, ID 4 und ID 5 gibt es den Wiederaufladevorgang des Akkus (Rekuperation = Energierückgewinnung). Gibt es beim Verbrennungsmotor ähnliche Systeme, die Energie sparen ? Angeblich :innocent: gibt es einen sog. "Segelmodus" bei dem der Motor mit DSG während der Fahrt ausgeschaltet wird...
Nach jedem Kilometer den ich täglich fahre, verfestigt sich der Eindruck.
Ich habe das Gefühl in einem, eine Klasse höher, positionieren Fahrzeug zu fahren.
Das Geräuschniveau ist spürbar/hörbar gesunken.
Das DSG schaltet nochmals schneller/sanfter. Es sind in der Tat keine Gangwechsel merkbar.
Das Ansprechverhalten, das Zusammenspiel von Getriebe und Motor ist (wohl aufgrund einer besseren Software/Parameterverschiebung) ein Quantensprung. Klingt übertrieben, ist aber fakt.
Das Fahrwerk ist trotz "19er" extrem sportlich/souverän und komfortabel . Spurtreue, Lenkbewegungen etc.. nochmals deutlich verbessert. (Obwohl der Vorgänger schon ein Musterknabe in all den Punkten war)
Mittlerweile habe ich mich auch an das Auskuppeln, beim Gaswegnehmen gewöhnt. (ÜBRIGENS IN ALLEN PROFILEN IMMER AKTIV!! ) ... Der Verbrauch liegt nach unter 1500 km Laufleistung, Langzeit, schon bei 8,4 L/100km..!!!
Zum Thema "Auskuppeln" sei noch hinzugefügt.
Es ist via Einstellungen NICHT abzustellen.
Es geht nur so:
Das Bremspedal/Gaspedal betätigen, dann kuppelt er wieder ein
In die Schaltgasse gehen. Automatikhebel nach RECHTS.
Die Schaltwippen am Lenkrad betätigen
Das Auskuppeln findet zwischen einer Geschwindigkeit ab 40 km/h - bis (glaube ich) 140 km/h statt.
Die Erfahrung basieren auf dem 2018er und dem aktuellen (2022er , Facelift) 2.0 TSI 4-Motion, 190PS
Durfte eine Woche ein Cabrio FL 1.5 DSG R-Line bewegen, welches ich eigentlich erwerben wollte bzw. hatte ich den Vertrag schon unterschrieben.
DSG: - rupfen und ruckeln beim Anfahren, Drehzahlsprünge beim Schalten und das ziemlich heftig. Ich hab ja schon gelegentlich ein paar Ungereimtheiten bei meinem DSG, aber das vom FL war der Hammer (negativ)
Lautstärke: hab da keinen Unterschied feststellen können zu meinem Vor FL 1.5
Innenraum: ja, weiches Armaturenbrett, aber wer nicht permanent drauf rum drückt merkt den Unterschied nicht
Infotainment: Aufgesetzt, gefiel mir überhaupt nicht, find das "integrierte" schöner
Climatronic: Katastrophe, da beim Fahren die richtige Temperatur einzustellen ist Glückssache und hoch gefährlich, da ohne hinschauen nix geht. Da gelobe ich mir doch die klassischen Drehknöpfe
Fahrwerk: R-Line ohne DCC, hart, holperig, schrecklich
Ich bin froh das ich den Vertrag wieder stornieren konnte und mit meinen blauen Roc wieder vom Hof fahren durfte.
Da war ich sofort "zu Hause"
Sind jetzt mal meine Eindrücke, ich konnte mir das FL Cabrio einfach nicht schön reden - keine Chance.
Fazit: nicht alles neue muss auch immer besser sein...
@Soli Fehler 99; das Problem sitzt vor dem Rechner…
Ich glaube, dass Du mit dem T-Roc nicht glücklich wirst. Egal ob mit oder ohne Dach, ob Facelift oder Vorfacelift.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass hier die Mehrzahl der User mehr ´Glück´ mit ihren Autos des Typs T-Roc hat oder unsensibler ist und deshalb Deine imaginären Mängel nicht feststellt.
Die Zahl derjenigen, die die von Dir geposteten Probleme hat bzw. teilt, ist angesichts der Gesamtzahl der User verschwindert gering, also noch weniger als eine Minderheit. Aber auch die soll es ruhig geben.
Objektiv zeigen aber Verkaufszahlen, Testergebnisse und die Zufriedenheit der mit Abstand meisten Fahrer:Innen des T-Roc, dass das Auto so verkehrt nicht sein kann.
@Soli
Ich würde es mal wieder mit einem Schalter probieren.
Wenn ich mich recht erinnere war das Cabrio jetzt das 4. Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe und alle waren nicht nach deinem Gusto.
Oder versuchs dann doch mal mit dem Taxi Da könnte es dann mit nem 7G oder 9G Getriebe klappen
es sollten schon deutlich über 98% zufrieden sein
Wenn man die Verkaufszahlen nimmt, dann sind das noch immer zu viele.
Bei mir dauert es ja noch mind. bis Aug/Okt., aber dann werde ich das ganze neutral aber kritisch berichten.
Dabei setzte ich als Vergleich meinen GLK an, der im Juli 10 Jahre alt wird.
Fahrwerk: R-Line ohne DCC, hart, holperig, schrecklich
Deshalb habe ich das mitbestellt.
Das aufgesetzte Navi gefällt mir auch nicht Climatronic: auch da bin ich skeptisch, was die Bedienung anbelangt
Leider ist das "Gewische" für die Bedienung bei allen Herstellern schon Standard geworden.
Nicht weil es besser ist, nein es ist günstiger ist Knöpfe und Tasten einzusparen, als ein paar Untermenüs zu programieren.
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