• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Flecken - Gummidichtungen Fenster

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich war gestern ebenfalls mit dem T-Roc* in meiner bevorzugten Waschstraße mit gleichem Prozedere wie @INeedNOS. Vorwäsche mit einsprühen und Hochdruckreiniger, anschließend Glanzwäsche und Trocknung. Zu Hause habe ich auf den Fenstergummis der Beifahrerseite (und nur dort) auch kleine Flecken gesehen. Ich habe mit einem Tuch (olles T-Shirt) drüber gewischt und weg waren sie. Das ist jedesmal nach Waschstraßenbesuch so und jedesmal sind diese Fleckchen nach Einsatz des Tuches weggegangen.
Die haben bestimmt ein anderes Mittelchen in der Pumpflasche vermute ich mal.
 

INeedNOS

Dauergast
bei mir gehen sie leider selbst nach starkem Reiben nicht mehr weg. Werde es mal mit dem Kunststoffpflegemittel von Sonax* versuchen und den Jungs sagen, dass sie bitte nicht diesen Vorreiniger benutzen sollen. Dann wird sich ja irgendwann heraus stellen, an was es liegt und was man dagegen tun muss. Dichtungstausch würde aber meiner Meinung nach noch bringen, wenn man die Ursache nicht abstellt.
 

INeedNOS

Dauergast

Moin,

irgendwie scheinen die Dichtungen im Gegensatz zu sämtlichen anderen Teilen am Fahrzeug Dreck und Schmiere magisch anzuziehen:eek:

Am Samstag hat es bei uns nach mehreren richtig trockenen Tagen mal etwas geregnet. Wie bei sowas üblich bildete sich überall in Pfützen Schaum wegen Pollen, Staub usw..

Ich bin dann unterwegs gewesen, als es nur noch vereinzelt geregnet hat und musste auch unter Bäumen durch bzw. in der Nähe von Bäumen parken.

Jetzt schaut Euch mal die Dichtungen an:poop: Da sind jetzt überall so glänzende Stippen drauf, die sich bei einem spontanen Versuch weder Abwischen noch Abreiben lassen...
 

Anhänge

  • Dichtugnen nach leichtem Regen.jpg
    Dichtugnen nach leichtem Regen.jpg
    1.016,3 KB · Aufrufe: 77

Rocerin

Forenmaskottchen
Für mich sieht das nach Lindenblütenschmiere aus. Klebt halt wie Sau!
 

MM91

War schon mal da
Anzeige

Bei mir wurde es etwas besser. Dann hat es auch hier geregnet und schwupp, sieht es wieder absolut Sch... aus. Ähnlich wie auf deinem Bild @INeedNOS. Der Kundenservice meines Händlers wollte mich kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Mal sehen, was die sagen.
 

T-Rex

Forenlegende
Sehr merkwürdig, in der Tat.
 

Allradfan

Stammuser
Moin,

irgendwie scheinen die Dichtungen im Gegensatz zu sämtlichen anderen Teilen am Fahrzeug Dreck und Schmiere magisch anzuziehen:eek:

Am Samstag hat es bei uns nach mehreren richtig trockenen Tagen mal etwas geregnet. Wie bei sowas üblich bildete sich überall in Pfützen Schaum wegen Pollen, Staub usw..

Ich bin dann unterwegs gewesen, als es nur noch vereinzelt geregnet hat und musste auch unter Bäumen durch bzw. in der Nähe von Bäumen parken.

Jetzt schaut Euch mal die Dichtungen an:poop: Da sind jetzt überall so glänzende Stippen drauf, die sich bei einem spontanen Versuch weder Abwischen noch Abreiben lassen...
Kann ich bei meinem, gebaut am 28.2.2018, glücklicherweise nicht bestätigen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Sehr merkwürdig, in der Tat.
Dann habe ich doch recht mit dem Lieferanten gehabt;) Als erstes, als ich den T-Roc* abgeholt habe, habe ich die Fenstergummis geprüft, es war und ist bisher alles ok. Dagegen der Q2 hatte dieses Problem von Anfang an. Es liegt wohl am Material und ist höchst ärgerlich. In keinem bisher von meinen Autos habe ich sowas gehabt und es war schon für Audi peinlich sowas zu liefern.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wie ich oben schon anmerkte, habe ich nach der Waschstraße nur oberflächliche leichte Flecken auf den Beifahrerseitengummies, die mit einem Lappen weggehen. Ich denke, es liegt tatsächlich an den verschiedenen Zulieferern. Mein T-Roc* hat Erstzulassung März 2018. Vielleicht hatte zum damaligen Zeitpunkt der Zulieferer bessere Ware.
 

bastian

Lebt hier

Ich denke es liegt eher an den unterschiedlichen Reinigern, die bei der Autowäsche Verwendung finden.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich habe die Flecken auch. Allerdings nach der Handwäsche ohne einsprühen mit irgendwelchen vorreinigern. Aber da bleibt ja auch genau Rest übrig bzw scharfes Zeug, dass die Oberfläche angreifen könnte.

Ich spüle die Karre sehr großzügig mit Hochdruckreiniger ab auf Arbeit.

Ich denke mit den Sonax* oder ähnlichen Mittelchen überdeckt man das halt und schützt den Gummi. Optisch genügt das sicher.
 

INeedNOS

Dauergast
das Sonax* Pflegemittel ist mittlerweile angekommen. Sobald hier mal besseres Wetter ohne Regen ist und ich den Wagen vorher mal durch die Waschstraße fahren kann werde ich es mal ausprobieren und berichten. Wenn das nix bringt werde ich zum Händler fahren. Habe zwar keinen Bock auf den Tausch aller Dichtungen, aber es sieht eben einfach kagge aus;) Habe diese Flecken dem Verkäufer direkt nach der Abholung in WOB mal gezeigt. Er kennt das also schon.
 

bastian

Lebt hier
Ob ein Austausch der Dichtungen wirklich Abhilfe schaffen würde, bezweifle ich mal - aber ich lasse mich gerne überraschen.
 

INeedNOS

Dauergast
das kommt ja noch dazu! Auf den Tausch selber habe ich keinen Bock und ob´s besser wird kann auch keiner sagen....
 

INeedNOS

Dauergast
müsste man mit der betreuenden Werkstatt diskutieren. Die Frage ist nur: wie will man testen, ob die Dichtungen auf die Reinigungsmittel in/vor der Waschanlage reagieren?!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert