1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Flecken - Gummidichtungen Fenster

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von MM91, 15. Juni 2019.

1. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

Ich war gestern ebenfalls mit dem T-Roc in meiner bevorzugten Waschstraße mit gleichem Prozedere wie @INeedNOS. Vorwäsche mit einsprühen und Hochdruckreiniger, anschließend Glanzwäsche und Trocknung. Zu Hause habe ich auf den Fenstergummis der Beifahrerseite (und nur dort) auch kleine Flecken gesehen. Ich habe mit einem Tuch (olles T-Shirt) drüber gewischt und weg waren sie. Das ist jedesmal nach Waschstraßenbesuch so und jedesmal sind diese Fleckchen nach Einsatz des Tuches weggegangen.
    Die haben bestimmt ein anderes Mittelchen in der Pumpflasche vermute ich mal.

2. INeedNOS

INeedNOS Kennt sich aus

bei mir gehen sie leider selbst nach starkem Reiben nicht mehr weg. Werde es mal mit dem Kunststoffpflegemittel von SONAX versuchen und den Jungs sagen, dass sie bitte nicht diesen Vorreiniger benutzen sollen. Dann wird sich ja irgendwann heraus stellen, an was es liegt und was man dagegen tun muss. Dichtungstausch würde aber meiner Meinung nach noch bringen, wenn man die Ursache nicht abstellt.

bikerfan gefällt das.
  3. INeedNOS

INeedNOS Kennt sich aus

4. INeedNOS

INeedNOS Kennt sich aus

Moin,

irgendwie scheinen die Dichtungen im Gegensatz zu sämtlichen anderen Teilen am Fahrzeug Dreck und Schmiere magisch anzuziehen:eek:

Am Samstag hat es bei uns nach mehreren richtig trockenen Tagen mal etwas geregnet. Wie bei sowas üblich bildete sich überall in Pfützen Schaum wegen Pollen, Staub usw..

Ich bin dann unterwegs gewesen, als es nur noch vereinzelt geregnet hat und musste auch unter Bäumen durch bzw. in der Nähe von Bäumen parken.

Jetzt schaut Euch mal die Dichtungen an:poop: Da sind jetzt überall so glänzende Stippen drauf, die sich bei einem spontanen Versuch weder Abwischen noch Abreiben lassen...

Anhänge:

5. bastian

bastian Forenmaskottchen

Saurer Regen würde ich sagen.

6. Rocerin

Rocerin Stammuser

Für mich sieht das nach Lindenblütenschmiere aus. Klebt halt wie Sau!

7. INeedNOS

INeedNOS Kennt sich aus

jo, aber mal wieder nur auf den Gummis....

8. MM91

MM91 War schon mal da

Bei mir wurde es etwas besser. Dann hat es auch hier geregnet und schwupp, sieht es wieder absolut Sch... aus. Ähnlich wie auf deinem Bild @INeedNOS. Der Kundenservice meines Händlers wollte mich kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Mal sehen, was die sagen.

9. T-Rex

T-Rex Autoflüsterer

Sehr merkwürdig, in der Tat.

10. Allradfan

Allradfan Kennt sich aus

Kann ich bei meinem, gebaut am 28.2.2018, glücklicherweise nicht bestätigen.

T-Rex gefällt das.
  11. vroc

vroc Lebt hier

Dann habe ich doch recht mit dem Lieferanten gehabt;) Als erstes, als ich den T-Roc abgeholt habe, habe ich die Fenstergummis geprüft, es war und ist bisher alles ok. Dagegen der Q2 hatte dieses Problem von Anfang an. Es liegt wohl am Material und ist höchst ärgerlich. In keinem bisher von meinen Autos habe ich sowas gehabt und es war schon für Audi peinlich sowas zu liefern.

12. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

Wie ich oben schon anmerkte, habe ich nach der Waschstraße nur oberflächliche leichte Flecken auf den Beifahrerseitengummies, die mit einem Lappen weggehen. Ich denke, es liegt tatsächlich an den verschiedenen Zulieferern. Mein T-Roc hat Erstzulassung März 2018. Vielleicht hatte zum damaligen Zeitpunkt der Zulieferer bessere Ware.

13. bastian

bastian Forenmaskottchen

Ich denke es liegt eher an den unterschiedlichen Reinigern, die bei der Autowäsche Verwendung finden.

14. S13gfried

S13gfried Dauergast

Ich habe die Flecken auch. Allerdings nach der Handwäsche ohne einsprühen mit irgendwelchen vorreinigern. Aber da bleibt ja auch genau Rest übrig bzw scharfes Zeug, dass die Oberfläche angreifen könnte.

Ich spüle die Karre sehr großzügig mit Hochdruckreiniger ab auf Arbeit.

Ich denke mit den sonax oder ähnlichen Mittelchen überdeckt man das halt und schützt den Gummi. Optisch genügt das sicher.

15. INeedNOS

INeedNOS Kennt sich aus

das SONAX Pflegemittel ist mittlerweile angekommen. Sobald hier mal besseres Wetter ohne Regen ist und ich den Wagen vorher mal durch die Waschstraße fahren kann werde ich es mal ausprobieren und berichten. Wenn das nix bringt werde ich zum Händler fahren. Habe zwar keinen Bock auf den Tausch aller Dichtungen, aber es sieht eben einfach kagge aus;) Habe diese Flecken dem Verkäufer direkt nach der Abholung in WOB mal gezeigt. Er kennt das also schon.

T-Rex gefällt das.
  16. bastian

bastian Forenmaskottchen

Ob ein Austausch der Dichtungen wirklich Abhilfe schaffen würde, bezweifle ich mal - aber ich lasse mich gerne überraschen.

17. INeedNOS

INeedNOS Kennt sich aus

das kommt ja noch dazu! Auf den Tausch selber habe ich keinen Bock und ob´s besser wird kann auch keiner sagen....

18. bastian

bastian Forenmaskottchen

dann probiert es doch am neuen, nicht eingebauten Ersatzteil aus.

19. INeedNOS

INeedNOS Kennt sich aus

müsste man mit der betreuenden Werkstatt diskutieren. Die Frage ist nur: wie will man testen, ob die Dichtungen auf die Reinigungsmittel in/vor der Waschanlage reagieren?!

20. bastian

bastian Forenmaskottchen

so würde ich daran gehen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden