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Flecken - Gummidichtungen Fenster

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich war am letzten WE in einer Waschstraße, war mir zu kalt um selber zu reinigen. Da haben die vorher natürlich die Karre eingesprüht und ich dachte mir, dass sich die Flecken an den Gummidichtungen ja sicher dadurch nicht verbessern..

Naja, teuerste Programm mit "Glanz" und "Nanoversiegelung". An den horizontalen Gummis, also am Fenster unten, sind die Flecken weg. An den vertikalen Stellen sind sie noch etwas.
Also ich gehe davon aus, dass das "Glanz" oder "Nano" das überdeckt hat, wie eine Kunststoffpflege. War mir bisher nicht aufgefallen.
Mein BMW, Baujahr 2004, hatte das auch. Ist also keine "neues" Problem im VAG Konzern.
 

INeedNOS

Dauergast
habe jetzt auch mal woanders gewaschen wo unser Golf meistens auch gewaschen wird: keine neuen Flecken und alle alten nahezu weg.

Einmal wieder in der gewohnten Waschanlage gewesen: Flecken wieder da! Dann mal mit unserem Golf in die gleiche Waschanlage: keine Flecken.

Unser T-ROC scheint also sehr empfindliche Dichtungen zu haben, die mit dem Vorreiniger von meiner Stammwaschanlage nicht klar kommen.
 

CrazyT

War schon mal da
Vor meinem T-Roc hatte ich einen Audi A3. Die Gummidichtungen waren immer schön schwarz und ohne Flecken.
Als ich diese Flecken an meinem T-Roc das erste Mal gesehen hatte, war ich von der Qualität von VW sehr enttäuscht. Habe dann Gummi-Pflege (Gummipfleger von Sonax) genommen. Und stehe da: die Flecken waren weg und mein Rocci sah wieder toll aus. Ich war inzwischen einige Male in der Waschanlage. Bisher sieht alles gut aus. Wahrscheinlich werde ich die Gummipflege 2-3x im Jahr anwenden, damit der Zustand so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich habe die Flecken mit ca 33%iger Lösung Isopropanol (Rest destilliertes Wasser) wegbekommen.
Zum Teil geht aus auch bei der Autowäsche mit Shampoo weg.

Ich vermute die Flecken sind Ablagerungen von Wachsen oder (Sprüh)Versiegelungen die ungleichmäßig antrocknen.

So Gummipflege schützt halt davor, weil ja eine fettig/ölige Schicht das anhaften verringert. Für mein Gefühl dürfte die aber selber keine Waschstraße überleben. Aber da ich das nicht nutze, habe ich hier keine Erfahrung.

Die Tücher sind idR recht teuer, normale Kunststoffpflege ab 10€ erledigt das gleiche und man hat mehr davon. Aber für 3 mal im Jahr sind die Tücher natürlich sehr bequem...
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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