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Frauen (und Männer) und die T-Roc-Technik?

Wer nutzt denn die ganze die Technik im T-Roc oder zumindest das Meiste davon?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Spock

Gehört zum Inventar
Burghausen. Geile Ecke, Waren wir im Herbst. Die Burganlage ist der Hammer. Und der brückenstreit. :grinning:
Kann man jeden mal Empfehlen, dort Station zu machen.

Wieder zurück zum Thema. Musste ich mal sagen.
 
R

Roco57

Gast
Da ich ja bekanntlich einen der ersten T-Roc* besitze, habe ich sogar einige Assistenten nachrüsten lassen, da sie damals noch nicht bestellbar waren (u.a. Rückfahrkamera, VZE u. Sideassist). Außer dem verbauten Parkassist nutze ich alles regelmäßig und gerne. Der adaptive Spurhalteassi ist bei meinem nicht nervig, daher nutze ich auch diesen gerne. Mein Favorit ist und bleibt aber für mich ACC, ein entspannteres Fahren gibt es für mich nicht.
 

Banshee

Ist öfter hier

Ich habe ja wie eingangs erwähnt über das Wochenende einen T-Roc* Cabrio leihweise gehabt und konnte den mal ausgiebig für mich testen. Eigentlich will ich den gleich garnicht abgeben :) - der Spurhalteassistent ist auf der Autobahn praktisch, aber in der Stadt fand ich den eher hinderlich. Ich fuhr gestern auf einer Straße wo ein Radweg mittels gestrichelte Linie (wo ich ja rüberfahren darf) abgegrenzt ist. Der Spurhalte-Assi hat mich mehrfach versucht, daran zu hindern, über diese Linie zu fahren, was ich je nach Situation schon hinderlich bis gefährlich finde. Aber ansonsten war ich von der ganzen Technik (im Gegensatz zu meiner Frau) total begeistert
 

T-Rex

Forenlegende

Frauen (und Männer) und die T-Roc*-Technik?​

Ich fuhr gestern auf einer Straße wo ein Radweg mittels gestrichelte Linie (wo ich ja rüberfahren darf) abgegrenzt ist. Der Spurhalte-Assi hat mich mehrfach versucht, daran zu hindern, über diese Linie zu fahren,

Das ist leider einer der Nachteile solcher Systeme.

Daran wird wieder mal überdeutlich, wie...
  • Gesetzgeber (schreibt immer mehr Assistenzsysteme vor)
  • Teile der Gesellschaft (wollen das Fahrrad/ E-Roller etc.., dem KFZ quasi gleichstellen und setzten teilweise lebensgefährliche Radwege durch, die auf Straßen "gepinselt werden)
  • Kommunen (solche die sich unglücklicherweise von Klimarettern und Fahrradenthusiasten knechten lassen )
...gegeneinander Arbeiten. Es gibt keine Logik, jeder will sein Konzept durchringen.
So kommt es zu diesen, stellenweise brandgefährlichen Malereien/ Stricheleien auf den Fahrbahnen.

Desweiteren werden solche Systeme auch leicht "verwirrt" durch (ehemalige noch nicht entfernte, oder aktuelle) Baustellenmarkierungen, die umgeleitete Fahrspuren zeigen.

In dieser Hinsicht, und weiterblickend in Richtung autonomen Fahrens, gibt es noch sehr viele Dinge zu regeln/klären, falls es überhaupt möglich ist.
(Damit meine ich nicht die technische Umsetzung)
 

gangi38

Stammuser
Radweg mittels gestrichelte Linie (wo ich ja rüberfahren darf) abgegrenzt ist

Klugscheißmodus an:
"In Anlage 3 der StVO ist diesbezüglich Folgendes bestimmt: Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der Fahrbahn durch Leitlinien markierte Schutzstreifen für den Radverkehr nur bei Bedarf überfahren. Der Radverkehr darf dabei nicht gefährdet werden. Nur das Überfahren ist auf dem Fahrradschutzstreifen gestattet."
Klugscheißmodus aus!

Aber der Spurhalte-Assi erschrickt mich doch manchmal, wenn er sich gegen meinen Willen streubt!
 

gangi38

Stammuser
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@Huberdoni
Da triffst du bei mir sicherlich nicht den Richtigen - ich blinke auch vor und nach dem Ausscheren an geparkten Autos. Aber ab und an schneide ich auch mal eine übersichtliche Kurve, da wehrt sich das Auto gegen meinen "runden Fahrstil".
 

Remodus

Dauergast
Meines Wissens ist der Lane Assist erst ab 60km/h aktiv, sollte also eigentlich in der Stadt gar nicht in Funktion sein ;)
 

Spock

Gehört zum Inventar
Meines Wissens ist der Lane Assist erst ab 60km/h aktiv, sollte also eigentlich in der Stadt gar nicht in Funktion sein ;)
Stimmt nicht so ganz. Der reine ja. Benutze ich aber den Travel Assist, ist er beim Schalter ab 30 und beim DSG (Mit dem Stau Zeugs) dann sogar ständig wirksam. So habe ich das verstanden.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wir schlittern zwar etwas vom Thema ab, aber Kurven schneiden ist ja i.O., solange man in der eigenen Fahrspur bleibt, gerade in der Stadt. An dieser Stelle sage ich besser nichts, was das Titelthema Frauen (und Männer) irgendwie tangieren könnte. Der Spurhalteassi jedenfalls macht genau das, nämlich dass das Auto, auch bei gestrichelter Linie, in der Spur bleibt, wie es die StVO wünscht. Nach anfänglicher Erprobung ist er mit einem Klick in unserem ROC dauerhaft deaktiviert. OT Ende. Dazu gibt´s bestimmt einen ausführlichen thread.
 

Lufri

Autoflüsterer
aber Kurven schneiden ist ja i.O., solange man in der eigenen Fahrspur bleibt,
Ist aber jetzt ein Scherz, oder?
Wie kann ich eine Kurve schneiden wenn ich sowieso in meiner Fahrspur bin?
 

Lufri

Autoflüsterer
Die ganze Technik nutze ich nicht, weil ASP, ESP, Notbremsassi, Müdigkeitserkennung, Notbremse mit EPB, AHK habe ich noch nie genützt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

ja is gut @Lufri z.B. auf einer Bundesstraße in D mit entspr. Ausbaubreite kann man in der eigenen Spur entweder Ideallinie an der Mittellinie oder am rechten FBR fahren. Linkskurve fährt man rechts an und umgekehrt genauso. Bei einer mind. Fahrstreifenbreite von 3,00 m und rd. 2,00 m Fzg.-Breite macht das 1,00 m Differenz in der Formel für die Zentrifugalkraft Fz = m v² / r aus.
 

T-Rex

Forenlegende

Lufri

Autoflüsterer
@Gand-Alf ist ja okay, aber das ist kein Kurvenschneiden wenn du in deiner Fahrspur bleibst.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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