• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Front Assist Meldung "Keine Sensorsicht"

War am Freitag Mittag ca. 1/2 Stunde im Elbtunnel in Richtung Süden unterwegs (Stau). Kurz vor der Ausfahrt bekam ich dann auch die Meldung "Keine Sensorsicht" und das orangene Dreieck. Es dauerte dann nach Verlassen des Tunnels noch rund 15 Minuten bevor das Dreieck verschwand und ACC sich wieder aktivieren ließ.
Heute Mittag, auf der Rückfahrt, gab's keinerlei Probleme (war aber auch in 5 Min. durch).

@T-Roc-FL
Das zeigt ja andererseits, dass das System arbeitet.
Ich beobachte auch in gewissen, durchaus nachvollziehbaren Situationen, das es sich abschaltet. Das ist meiner Auffassung nach richtig und beruhigend

Naja, ich denke nicht, dass solche Ausfälle von VW gewollt sind. Gehört also nicht wirklich zum "Arbeiten des Systems".
Als Ursache vermute ich da z.B. Mehrfach-Reflektionen des Radar-Signals von metallischen Bestandteilen des Tunnels, wodurch eine eindeutige Abstandsmessung nicht mehr gewährleistet ist.
Dann ist es natürlich besser, wenn das System abschaltet und dieses klar und deutlich dem Fahrer meldet, als wenn die Abstandsmessungen fehlerhaft sind und dadurch falsche Reaktionen des Systems verursacht werden.
Dies sollte allerdings auch besser in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, denn bei einer solchen Fehlermeldung denkt man ja zunächst mal an einen Fehler am Fahrzeug. Ich denke, da wird jetzt auch ein Fehler im Fehlerspeicher sein, war jedenfalls im letzten Jahr so, als ich einen ähnlichen kurzen Ausfall bei Starkregen hatte.

Naja, ich denke nicht, dass solche Ausfälle von VW gewollt sind. Gehört also nicht wirklich zum "Arbeiten des Systems".
Als Ursache vermute ich da z.B. Mehrfach-Reflektionen des Radar-Signals von metallischen Bestandteilen des Tunnels, wodurch eine eindeutige Abstandsmessung nicht mehr gewährleistet ist.
Genau das meinte ich ja...
Bevor das System durch "Störelemente" auf "Verdacht" agiert, schaltet es ab. Das zeigt durchaus das es gewollt ist

Fehler ACC kommt bei mir des Öfteren vor, und das bei Schönwetter. Bei meinen 2 Golf 7 hatte ich solche Ausfälle nie, nur bei Schneefall. Am Donnerstag habe ich einen Termin in der Werkstatt.

Ich hab das öfter im "Gelände" (Wald und Feldwege wo es mal etwas buckeliger zugeht).

Gerade eben gehabt. Vereiste/verschneite Front.
Hatten über Nacht einen heftigen Wintereinbruch, der Schneefall hält immer noch an. Aber da ist es normal...

Auf eBay kaufen

Ja aber bei schön Wetter sollte es keinen Ausfall geben und das mehrmals.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben