• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Haubenlifter für den T-Roc

bikerfan

Premium-Mitglied
Bernd, hast den in weiß foliert ??
:eek: :p Nie im Leben

(...) Mach mal die Scheibe vorn frei, sonst gibt's Ärger mit den Kollegen :joy: :like:.
(...)
Die kennen mich doch alle noch :innocent:.
Außerdem steht das Schmuckstück doch nicht im öffentlichen Verkehrsraum ;).

Oder Puderzucker von Weihnachten :p.
Kann auch Sprühschnee aus der Dose sein. Ich muss dringend mal ein Wörtchen mit der Nachbarschaft reden :joy::joy::joy:.

Und jetzt OT aus!!! ;):blush::blush::blush:
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Hallo,
habe eben auch die Haubenlifter bei Amazon* bestellt. Hoffe das der Einbau ebenso gut klappt wie bei euch. Sollen aber erst garantiert bis 08.01.2021 geliefert werden.
Werde dann berichten!
Einen guten Rutsch :)!
 

Indiana Jones

Dauergast

so ziemlich kein Unterschied!
Ich hatte die Dämpfer mit gesteckter Stange montiert. Leider war das in dieser Form möglich. Nur raus habe ich die Stange so nicht mehr bekommen. Anfängerfehler!! Schon blöd wenn man blöd ist : unamused:
Das versteht ich jetzt nicht so richtig. Was ist bei gesteckter Stange?
Dacht die Teile sind fix und fertig und müssen nur angeschraubt werden.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
1. Zwei Muttern (13er Nuss oder Gabelschlüssel) oben an der Haubenbefestigung entfernen.
2. Winkelstück links und rechts draufsetzen und mit den zuvor entfernten Muttern befestigen.
3. Links und rechts jeweils eine Schraube am gebogenen Träger( Torx 25 ?) entfernen, und durch Kugelzapfen ersetzen, festschrauben(12mmGabelschlüssel).
4. Dämpfer oben links und rechts einklipsen.
5. Haltestange aushängen und Dämpfer final nun links und rechts unten auf die Kugelzapfen links und rechts einklipsen.

Die Haubenöffnung ist mit den Liftern geringfügig kleiner, so dass du die Stange nachträglich nicht mehr entriegeln kannst.
Das ist der Grund.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Er meint die Serienhaubenstange. Die musst du vor dem unteren Einklipsen der Haubenlifter zurück in die Halterung tun.
Edit:
@Roc-Jens war schneller :grinning: :like:
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Anzeige

Ich habe sie mir auch bestellt bei Amazon*.
 

Worxhard

Dauergast
Ich habe mir diese gegönnt: Haubenlifter
Ich hatte davor solche "Billigdinger" aus China - die waren laut bei ihrer Arbeit, war ein schlürfendes Geräusch als wenn Wasser ausläuft. Bei den neuen hört sich das richtig original VW an. Bin begeistert!
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Hab die " Billigdinger" über Amazon* bestellt verbaut.
Die vom Beitrag #98
 

Indiana Jones

Dauergast
Gibt es da gravierende Qualitätsunterschiede bei den Liftern?
Sind ja preislich gewaltige Unterschiede. Sind die Teile über Ebay tatsächlich deutlich besser als die Amazonlifter?
 

bauigel

Dauergast
gravierende Qualitätsunterschiede bei den Liftern?
siehe #151

meine Meinung zu den Haubenliftern: mein 18 Jahre alter LUPO 1.0 TSI (4 Zylinder) = Baustellenfahrzeug hat schon serienm. Gasdruckfedern !
Nachfrage beim :) warum nicht beim ROC: "Gewichtsersparnis".
M.M. nach hat das andere Gründe.

THE ROC hat zwar den 1. service absolviert, ist aber noch in der 2- Jahres- Gewährleistung.
wahrsch. möchte ich deshalb nicht (bauigel- Terminologie) "tragende Bauteile" (die Motorhaube ist in 3 Punkten gelagert) verändern, da 2 Punkte nicht von der Fachwerkstatt geändert würden (was auch den Korrosionsschutz betrifft).

Mich ärgert die Annotucktechnik und beneide die Schrauber.
 

Asss

Dauergast

Ich habe die Dinger über Amazon bezogen. Ist China-Ware mit einem schlecht kopierten VW Siegel.
Habe das Problem mit dem „Schlürfen“ bisher noch nicht.

Ob das noch kommt, keine Ahnung.
Habe damals 33 Euro bezahlt. Wenn die kaputtgehen, werde ich die Größe messen und mir passende aus dem Zubehör holen. Abwarten...

Bisher bin ich mehr als zufrieden :like:
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich schaue bestimmt nicht beim Öffnen nach einem schlecht kopierten VW Siegel. :p
 

bauigel

Dauergast
Ich aber - und zwar bei Bestellung/Kauf und vor dem Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Worxhard

Dauergast
Ich hatte vorher DIESE drin, haben aber vor 2 Jahren über €40,- gekostet!
Ich hatte die 1 Woche nach der Bestellung meines Rockys bei dem Shop gesehen und gleich bestellt.
 

Indiana Jones

Dauergast

@bauigel du meinst man würde evtl. Garantie/Gewährleistungsansprüche durch den Einbau der Lifter verlieren?
Das würde mich natürlich auch davon abhalten die Teile während der Garantiezeit zu verbauen.
 

bauigel

Dauergast
@Indiana Jones meine Meinung in #154 bezog sich nicht im Speziellen auf Deine Frage nach den Qualitätsunterschieden sondern war mehr als Statement meinerseits gedacht.
Aber ja, schraube ich und nicht die Werkstatt innerhalb der Gewährleistung an der Motorhaube, könnte das m.E. zu Diskussionen führen. Und ich möchte nicht, dass die Motorhaube auf der BAB abhebt, weil ich Laie irgendwelche Drehmomente oder Korrosionsschutz nicht beachtet habe.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert