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RedT-Roc2023

Einmalposter
Hallo,

Ich habe meinen roten T-Roc* R-Line im August entgegengenommen. Soweit so gut. Aufgrund von einem Unfall musste vorne rechts der Scheinwerfer getauscht werden. Das hat auch reibungslos funktioniert. Nur hab ich nun das Problem das bei aktiviertem Matrix Licht mehr und mehr andere Verkehrsteilnehmer mit Lichthupe antworten. Die Scheinwerfer wurden laut VW Werkstatt schon eingestellt.

Jetzt meine Frage, sind die IQ Light Scheinwerfer beim T-Roc Facelift dafür bekannt „nicht so zuverlässig“ zu sein? Weil in dem ID.3 von meinem Sohn auch mit IQ Light kommt nie eine Rückantwort mit Lichthupe. Generell hab ich das Gefühl, dass bei dem ID.Modellen eine neuere Version des IQ.Light verbaut wird, die Lichtanimationen dort laufen auch deutlich runder und nicht so hakelig.

Sollte ich nochmals mit der VW Werkstatt verhandeln? Weil eigentlich bräuchte, ich kein Matrix LED wenn es nicht mal LKWs vernünftig ausblenden kann. Selbst bei der Abholung in der Autostadt gabs Profilprobleme mit We Connect. Der Abholinstruktor vor Ort, meinte dann „Ja fahren sie am besten in die Werkstatt in den nächsten Tagen“... Das kann und darf bei einem über 40.000 Euro Neuwagen nicht sein.

Bin dankbar für eure Erfahrungswerte.

Mit Freundlichen Grüßen

- Markus
 

Bus-Froind

Lebt hier
...Scheinwerfer getauscht werden. Das hat auch reibungslos funktioniert.
Offensichtlich nicht.
Da kannst Du doch nur die Werkstatt in die Pflicht nehmen, um den Fehler abzustellen. Das IQ-Licht funktioniert meines Wissens (und eher geringen Erfahrung) sehr zuverlässig. Und da würde ich weniger verhandeln als darauf bestehen, dass auch der neue SW so funktioniert wie zugesichert.
Als Versuch dazu würde mir einfallen, einen der zwei SW abzukleben um den Effekt eindeutig nachzuvollziehen.
 

MBB180

Stammuser
Meiner hat auch IQ Light aber ich bin noch nie mit einer Lichthupe aufmerksam gemacht worden. Ich würde so lange reklamieren bis es klappt.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Mit normalen LED licht ink. Fernlicht-Assist habe ich öfters Lichthupe bekommen.

Mit dem Matrix noch Nie. Selbst auf der AB nicht. Normalerweise schalte ich da Matrix aus. Manchmal schlägt aber das Alter durch und erste Anzeichen von Alzheimer.

Entweder Du hats Deinen Lichtschalter nicht auf Auto oder es stimmt was nicht mit der Einstellung und ab zum :) .
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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