• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Klappern im rechten hinteren Heckbereich und Werksgarantie

der_T-Roc-Fan

War schon mal da
Wollte Mal ein Feedback zu meinem Problem geben, vielleicht ist es ja den ein oder anderen hilfreich?!
Gestern bei der Fahrzeugabgabe habe ich mit einem Service-MA eine Runde gedreht um das Geklappere zu lokalisieren. Er hat hinten gesessen und beim Entriegeln der rechten Sitzlehne war das Geräusch weg, sobald er sie wieder eingerastet, ging das Geklappere wieder von vorne los. Ich bin dabei immer die gleiche Rundstrecke gefahren, damit wir wirklich sicher gehen konnten. Das Sitzbankschloss wurde ausgetauscht, jetzt ist absolute Ruhe.

Das macht mir Mut, denn ich höre auch wieder das Klappern.

Kannst du deinen Freundlichen :) mal fragen, ob es da eine Aktion gab oder er eine TPI dazu gefunden hat?

Marco
 

Eisenkuchen

Dauergast
Ne dafür gab es keine TPI, nur für die Motorsteuerung und die Bremsbeläge hinten.
Setzt doch mal jemanden hinten rein und fahre die Strecke wo es immer klappert, dann während der Fahrt halt die Rückbank Entriegeln und ein kleines Stück kippen, so das kein Kontakt mehr ist, wenn dann Ruhe ist... ab zum Händler und das gleiche Spielchen nochmal.
Natürlich nicht bei 180 km/h im Innenstadtring, ich will dich nicht zu illegalen Sachen verleiten ☝
Wäre eh nicht angebracht, da (zumindest bei mir) das Geräusch beim langsamen schunkeln, eher als bei starken Bodenwellen zuhören war.
 

der_T-Roc-Fan

War schon mal da
Hallo ins Forum,

hier ein kleines Update: Ich hatte letzte Woche einen Werkstatttermin beim :) und habe diesen Forums-Thread ausgedruckt mitgenommen (das war nicht so digital, wie ich es mir normalerweise vornehme). Der :) hat die Ausdrucke dankbar entgegen genommen und nach der Prüfung mir später telefonisch mitgeteilt, dass das Sitzbankschloss ausgetauscht wird. Seitdem ich den Rocci nach ausgeführtem Wechsel wieder übernehmen konnte, ist kein Klappergeräusch mehr zu hören :blush:.
Die Rechnung (die an VW ging und ich nachrichtlich wieder bekomme) ist noch nicht da. Ich bin gespannt, was drin stehen wird.

Viele Grüße und danke an alle, die mir mit den Tipps und Hinweisen weiterhelfen konnten.

Marco
 

Eisenkuchen

Dauergast

@der_T-Roc-Fan sehr schön, dann hat sich die Fehlerbeschreibung hier gelohnt!
Eine Rechnung habe ich damals nicht bekommen, war für mich aber auch nicht so wichtig, da alles über Garantie lief.
 

der_T-Roc-Fan

War schon mal da
Hallo liebe Mitlesende,

die Geschichte vom Klappern ging leider weiter: Nachdem das Schloss in der Rücksitzlehne getauscht wurde, kehrte das Klappern nach ein paar Tagen zurück.

Beim anstehenden Ölwechsel* Ende April habe ich das Klappern noch einmal angesprochen. Das Problem wurde beseitigt (siehe Fotos der verbesserten Halterung und der Original-Halterung). Leider denke ich, dass diese Lösung nur eine gewisse Zeit halten wird, wenn man die Rücksitzlehne immer mal wieder umklappt.

Mich beschäftigt nun die Frage, ob ich vor Ablaufen der Garantie am 07.07.2021 mich noch einmal an die Werkstatt oder VW selbst wenden und die Lösung überprüfen lassen sollte. Meine Befürchtung ist, dass ist ansonsten mir eine Rollen von entsprechenden Klebe- und Filzband zu legen müsste, um selbst das Problem lösen zu können. Für ein nicht ganz zwei Jahre altes Auto mit rund 35.000 Kilometer Laufleistung sollte ein Klappergeräusch kein Thema sein.

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Hinweise.

Marco
 

Anhänge

  • 20210522_122031~2.jpg
    20210522_122031~2.jpg
    867,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20210522_121934~2.jpg
    20210522_121934~2.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 96

T-Rex

Forenlegende
Mich beschäftigt nun die Frage, ob ich vor Ablaufen der Garantie am 07.07.2021 mich noch einmal an die Werkstatt oder VW selbst wenden und die Lösung überprüfen lassen sollte.
Zur Beruhigung sei erwähnt, unser mittlerweile 3 jähriger T-Roc* ist "ruhig".
Ein klappern, auch von der Rückbank her, ist absolut nicht zu hören. Auch ich klappe hin und wieder um.

Es ist durchaus möglich, das es sich in deinem Fall, um eine "defekte", oder gar falsche Verschraubung handelte.

Aber ja, weshalb nicht prüfen lassen. Dem steht ja nichts entgegen.
 
R

Roco57

Gast
Mich beschäftigt nun die Frage, ob ich vor Ablaufen der Garantie am 07.07.2021 mich noch einmal an die Werkstatt oder VW selbst wenden und die Lösung überprüfen lassen sollte. Meine Befürchtung ist, dass ist ansonsten mir eine Rollen von entsprechenden Klebe- und Filzband zu legen müsste, um selbst das Problem lösen zu können. Für ein nicht ganz zwei Jahre altes Auto mit rund 35.000 Kilometer Laufleistung sollte ein Klappergeräusch kein Thema sein.
Da kann ich dich beruhigen. Da du das Klappern ja während deiner Garantiezeit moniert hast und bereits eine Reparatur stattgefunden hat, brauchst du dir um den Ablauf deiner Garantie keine Gedanken machen. Der :) hat 3 Versuche das Problem zu beseitigen, sollte es nicht möglich/erfolglos sein, hast du sogar ein Wandlungsrecht. Das heißt, du kannst dein Fahrzeug unter Anrechnung der gefahrenen Kilometer zurückgeben und bekommst deinen entsprechenden Kaufpreis zurück.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Der :) hat 3 Versuche das Problem zu beseitigen, sollte es nicht möglich/erfolglos sein, hast du sogar ein Wandlungsrecht.
Na ja, letztendlich geht es doch nur um eine Halterung.
Dafür den Stress einer Wandlung?
 
R

Roco57

Gast
@T-Rex ich wollte Marco ja nur die Möglichkeiten nennen die er im Extremfall hätte, weil er Bedenken wegen seiner Garantie hat.
Ein ständiges Klappern würde mich aber auch stören. Ich denke aber auch, dass es Maßnahmen gibt um das abzustellen ;).
 

der_T-Roc-Fan

War schon mal da
@T-Rex ich wollte Marco ja nur die Möglichkeiten nennen die er im Extremfall hätte, weil er Bedenken wegen seiner Garantie hat.
Danke für den Hinweis zur Garantie und der damit verbundenen Wandlungsmöglichkeit als Argumentation für den Fall, dass sich keine zufriedenstellende Lösung ergibt. Seitdem das Klappern weg ist, fahre ich meinen T-Roc* ja wieder sehr gerne durch die Gegend :cool:.

Ich habe mich selbst ja schon bei dem Gedanken erwischt, ob man da nicht was besseres um den Haken machen könnte als so eine "Notlösung" - vielleicht einen entsprechenden Kunststoffring aus ziemlich weichem Kunststoff ;)?
 

der_T-Roc-Fan

War schon mal da
Kleines Update: Nachdem ich mich um Sommer noch einmal mit den beiden Problemen (Lösung des Umwickelns des Hakens der Rücksitzbank und Problem mit der Kofferraumabdeckung) an die Kundenbetreuung von Volkwagen AG gewandt habe, hat diese nach rund zwei monatiger Bearbeitungszeit Anfang Oktober den kostenfreien Austausch der Kofferraumabdeckung angeboten. Heute wurde diese durch die Werkstatt getauscht. Jedoch wurden keine Seitenteile ausgetauscht. Die Abdeckung scheint aber nun eine andere zu sein und sieht stabiler aus.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert