• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

klappern/poltern hinten links

Schobi

War schon mal da
zusammen ich habe das Problem dann mein T-Roc hinten links extrem poltert bei leichten Schlaglöchern es ist manchmal Tagelang nichts und dann kommt es wieder extrem den Zusammenhang hab ich leider noch nicht gefunden.
Danke schonmal für eure Hilfe

Ewas Sprühfett auf die Mechanik und den Zapfen der Umklappbaren Rückenlehne geben.
Hatte das auf der anderen Seite gehabt, und erfolgreich beheben können.
Kann auch eine andere ( lose Gegenstände in der Reserveradmulde) Ursache haben, das wäre am einfachsten.

Servus.
Der Hinweis von @Roc-Jens war schon nicht schlecht.
Bei mir waren einmal eine nicht eingerastete Rücklehne, das andere mal die nicht eingeklickte (nur auf dem "Zapfen" aufliegende) Hutablage, der Grund von solchen Klapper-/Poltergeräuschen.

Allerdings könnte auch eine gebrochene Feder die Ursache sein, hatte ich vorne einmal (allerdings ein ganz anderes Fahrzeug)

Weitere Möglichkeiten
  • Heckklappe nicht sauber justiert, bzw. das Schloss.
  • Ein Dämfer wurde unsauber "verschraubt" und hat beim ein-ausfedern Luft.
  • Hinterachsaufhängung/Lager
  • Loses Rad?
Du wärst jedenfalls gut beraten, sollte es nicht an den erstgenannten "einfachen" Ursachen liegen, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Die nehmen ihn auf die Hebebühne (nach einer Probefahrt) und gehen die üblichen Verdächtigen Mängel durch.
Du kannst danach zumindest sicher sein, das sicherheitsrelevante Bereiche untersucht, und eventuell ausgeschlossen werden können.

Ich hole das Thema noch mal hoch.
Bei mir klapperte es vermutlich hinten rechts und der Wagen ging nach VW (Garantie). Es war der vordere linke Stoßdämpfer. Das Klappern fing stark an und wurde dann immer leiser. Ich vermute es hing mit den DCC-Dämpfern zusammen. Da es jetzt schon wieder anfängt geht der Wagen nächste Woche nach VW, bevor die Garantie um ist. Die sollen auch die Rückführung der Sicherheitsgurte prüfen. M.E. ist die Rückholfeder zu schwach.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben