• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
Das ist natürlich richtig @vroc . Ein Haltegriff ist hilfreich.
Ich weiß, dass du nicht behauptet hast, alle (die meisten) Rentner seien Invaliden.
Aber deine Aussage, der T-Cross würde zum Rentnerauto, aufgrund der fehlenden Griffe, lässt eine solche Assoziation durchaus zu ;)
 

vroc

Gehört zum Inventar
@T-Rex
das hast du völlig missverstanden. Ich meine T-Cross wird zum Rentnerauto weil ich bei Präsentation in unserem Autohaus nur Rentner gesehen habe. Und sonst, vom Design her, besonders Exterior, meine ich ist eher Rentnerdesign, die waren auch im Autohaus begeistert;) Und wenn es Zielgruppe ist wären solche Griffe nur hilfreich, daher unverständlich dass die fehlen.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich finde wir sollten das Thema jetzt vergessen.;)
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Ich verstehe das Autohold echt nicht.

ich habe es in meinem immer deaktiviert. Das Fahrzeug rollt nicht nach hinten wenn ich anfahre, auch am Hang nicht. Es bleibt für ca 3s angebremst..
Mit Automatik auch kein Problem. Auf Arbeit haben wir einen manuellen Tiguan, da deaktiviere ich Autohold auch. Der rollt auch nicht los am Hang. Auto bleibt angebremst.

Einzig dass ich mit Automatik quasi an der Ampel die Füße von allen Pedalen nehmen kann macht Sinn, aber deswegen können hier doch nicht so viele auf Autohold rumreiten?!

Oder verkenne ich hier ein Feature ?!
 

f-roc

Forenmaskottchen
Also ich finde Autohold ganz toll.
War eine meiner ersten Fragen beim Kauf des T-Roc*.
Will es nicht mehr missen.
Sehe auch keinen Nachteil, warum ich es deaktivieren sollte.
Ohne auf irgendwelchen Pedalen zu treten, ich gebe einfach Gas und das Auto fährt los.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich verstehe das Autohold echt nicht.

ich habe es in meinem immer deaktiviert. Das Fahrzeug rollt nicht nach hinten wenn ich anfahre, auch am Hang nicht. Es bleibt für ca 3s angebremst..
Mit Automatik auch kein Problem. Auf Arbeit haben wir einen manuellen Tiguan, da deaktiviere ich Autohold auch. Der rollt auch nicht los am Hang. Auto bleibt angebremst.

Einzig dass ich mit Automatik quasi an der Ampel die Füße von allen Pedalen nehmen kann macht Sinn, aber deswegen können hier doch nicht so viele auf Autohold rumreiten?!

Oder verkenne ich hier ein Feature ?!
Ja normal, vor dem Update, war Anfahren vom AutoHold überhaupt kein Problem, egal wie Auto steht. Eigentlich jetzt auch, ich habe lediglich Probleme mit Anfahren von E-Bremse und das nenne ich klaren Bug von VW. AutoHold hat viele Vorteile, man muss sich quasi nicht mehr darum kümmern dass Auto stehen bleibt, in jeder Lage übernimmt das AutoHold. Besonders verstehe ich nicht, ein Auto mit DSG und ohne AutoHold, da muss man zu oft ganz unnötig aufpassen das Fuß auf der Bremse steht.
Wir haben hier so gut wie nirgends eben, also ständiges Aufpassen dass das Auto stehen bleibt wenns soll übernimmt da gerne AutoHold;)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ok. Dann ist der Vorteil ohne Bremse zu stehen. Das empfinde ich für mich als unangenehm. Meine Frau auch. Wenn ich stehen will dann auf neutral oder parken Stellung.
Allerdings bin ich fast 10 Jahre Wandlerautomatik gewohnt, der fährt ohne Bremse direkt los. War für mich sehr viel sanfter möglich als jetzt DSG und war auch feiner zu dosieren. Gangschaltung von ersten auf zweiten hat man weniger gespürt als jetzt...es war komfortabler aber dafür mit anderen Nachteilen.

Gut, keine Lust mich umzugewöhnen weil es nur anders ist, kein Vorteil aus meiner Sicht.
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

@S13gfried Ich denke, so wie du es beschreibst ist es der sog. Berganfahrassistent, hatte ich im Audi auch. Aber gerade in Verbindung mit DSG finde ich AutoHold schon sehr vorteilhaft. Ich habe es grundsätzlich aktiviert. Bei mir war auch Gott sei Dank kein Update vorgesehen, deshalb kann ich die Probleme von @vroc nicht bestätigen.
 

T-Rex

Forenlegende
Aber gerade in Verbindung mit DSG finde ich AutoHold schon sehr vorteilhaft. Ich habe es grundsätzlich aktiviert.
Auch ich habe es dauerhaft aktiviert.
Das Auto Hold löst sich, sobald das Gaspedal leicht berührt wird. Es entsteht kein Ruck oder dergleichen.
Feine Sache
 

vroc

Gehört zum Inventar
@S13gfried
Du könntest problemslos AutoHold immer aktiv halten. Nur wenn du DSG hast und irgendwo knapp rangieren muss, z.B. bei Parken irgendwo wo wenig Platz gibt's dann kannst du AutoHold abschalten und dann wird auch beim losslassen der Bremspedal Auto leicht nach vorne/hinten driften. Ja das braucht man ab und zu aber doch sehr selten, meist ist es sehr bequem wenn so ein Assistent Bremsmanagement übernimmt. Mit dem Schalter ist noch besser, da schalte ich nie AutoHold aus, es lässt sich sehr sanft vom AutoHold losfahren.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich probier es mal wenn ihr alle darauf abfahrt :D

Aber von der Bremse gehen ohne zu parken habe ich seit 8 Jahren Automatik nie gemacht.

... Als wenn ein Raucher aufhören möchte, aber immer eine Kippe in der Hand hat :D...
 

Q4444

War schon mal da
Fahre jetzt 2 Wochen einen T-Roc* 1.5 TSI Sport mit DSG. Vorher (35 Jahre) nur Schalter gefahren. Bei der Übergabe im Autohaus riet mir der :) Autohold auszuschalten. Ich habe es nicht getan, und muss sagen, ich bin total begeistert. DSG mit Autohold ist einfach Klasse.
Als ich gestern im Autohaus vor'm T-Cross stand, war ich noch einmal begeistert: Von MEINEM T-ROC :p:blush:. Aber auch der T-Cross wird seine Freunde finden, wenn auch mit "altbackener" Handbremse.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Tolle Ratschläge gibt dein Händler :rolleyes:. Autohold ist absolut zu empfehlen :like:. Ich möchte es nicht mehr missen. Anhalten, Gang raus, Kupplung loslassen, entspannt sein (hab Schaltgetriebe). Gang rein und losfahren, ohne sich weiter um die Bremserei zu kümmern.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
muss aber meinem Verkäufer zu Gute halten, dass er mich von Anfang an sehr gut bis zur Übergabe begleitet hat.
Das relativiert's natürlich, wenn du sonst zufrieden warst (...) :like:.
 

T-Rex

Forenlegende
Da fällt dann eben auch mal eine Empfehlung "hinten runter"
Wobei man dazu sagen sollte, dass das AUTO HOLD auch viel mit persönlichem Empfinden zu tun hat. Ich denke nicht, dass die Empfehlung des Verkäufers einen technischen Hintergrund hat, eher die persönliche Sicht der Dinge.
 

Ähnliche Themen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert