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Klimatronic funktioniert nur bedingt

Ferdinand

War schon mal da
Hallo liebe T–Roc.er,

Folgendes Problem.
Habe an der Klimaanlage auf der Fahrer–und Beifahrerseite 29,5 Grad eigestellt da scheinbar die Heizung nicht funktioniert. Es kam einige Tage nur lauwarme Luft aus den Düsen. Seit gestern kommt auf der Beifahrerseite nur kalte und auf der Fahrerseite leicht warme Luft raus. Habe die Stellmotoren von einem Mechaniker kontrollieren lassen und auch die Leitungen, alles scheint zu passen.
Jetzt möchte ich die Temperaturfühler tauschen, weiß aber nicht wo die genau sitzen, kann mir hier jemand helfen, bzw. hat einer/eine eine Idee was es noch sein könnte?
Wäre sehr für einen Tipp dankbar.

lg
 

Ferdinand

War schon mal da
Nein, vielen Dank – mache ich gleich :like: so… gemacht. Testfahrt morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferdinand

War schon mal da

Heute, nach dem Reset der Klimatronic, erste Testfahrt und leider hat sich nichts getan.
Interessant ist, dass auf der Fahrerseite links der Auslass warm wird (29,5 Grad) rechts vom Lenkrad jedoch kalt. Auf der Beifahrerseite wird es nirgends warm aber irgendwo kommt es dennoch warm raus da man es merkt, dass sich der Innenraum aufwärmt.
 

Ferdinand

War schon mal da
Vielen Dank für diese, zumindest für mich! sehr wichtige Information.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wo sich die Temperaturfühler befinden wäre ich auch sehr dankbar. Wobei wir noch nachsehen möchten ob nicht eine Klappe aus der Führung „geflutscht“ ist.

:):like:
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ist die Frage, ob es da einen Unterschied zwischen Auto und Manuell gibt. Habe es jetzt mal auf Auto und High versucht. An den Seitendüsen volles programm. In der Mitte kam gar nichts raus. Werde das mal im manuellen Modus versuchen.
 
R

Roco57

Gast
Die Automatik der Climatronic ist ja auch intelligent und bringt die Luft nur da hin wo sie gebraucht wird.
 

Ferdinand

War schon mal da
Spannend wie komplex so ein scheinbar simples Thema sein kann. Dürfte eine echte Wissenschaft sein, das Heizen im T–Roc.
Bin schon auf den Dienstag gespannt, wie die Diagnose ausfällt. Einen Tipp den ich erhielt, war auch eine ausgehängte Steuerklappe in der Liftzufuhr, denn die Stellmotoren laufen scheinbar korrekt. Oder, die Temperaturfühler liefern tatsächlich einen falschen Wert an das Steuergerät denn heiße Luft ist vorhanden.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Heute mal Manuell versucht. Und siehe da: Auch aus den Mitteldüsen kommt in bestimmten Heizeinstellungen aus den Mitteldüsen heiße Luft.
Habe mal ein Bild von den Einstellungen gemacht.

Heizung.jpg
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Und so siehts bei meinem T-Roc* mit Automatik aus:

20221109_095640.jpg
Und genau so wie auf dem Bild kommt auch warme Luft in den Innenraum.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ist das Bild von VFL. Auch bei Automatik sind die zwei roten Pfeile an den Mittelausströmern. Kommt nur eben nichts bis nicht viel. Und das in Kalt.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
In anderen Foren (auch von anderen Herstellern) ist zu lesen, dass es bei einer Klimaautomatik in der Mitte nur im manuellen Modus warme Luft gibt, im Automatikmodus nicht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich weiß nicht, ob es Unterschiede zwischen VFL und FL gibt. Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Daher habe ich mir bei meinem Bild auch nichts dabei gedacht, sondern wollte nur den Unterschied zwischen Manuell und Automatik darstellen-.
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Das ist nur ein Symbolbild. Die roten Pfeile bedeuten ja nicht, dass da in diesem Augenblick warme Luft herauskommt. Sie zeigen nur an, welche Auslässe momentan aktiv sein können. Im Automatikmodus leuchten eben alle Pfeile. In Stellung "Nur Scheibe" leuchten nur die beiden Pfeile zur Scheibe, in Stellung "Nur Fahrer" leuchten die 4 Pfeile der Frontauslässe, und in Stellung "Nur Fußraum" die beiden in Richtung Fußraum.
 

Ferdinand

War schon mal da
Heute steht meiner in der Werkstatt und die einhellige Meinung vor der Analyse durch die Elektronikkasterl ist, dass eine oder mehrere Lüftungsklappen im System ausgehängt seien bzw. sich nicht in der ordnungsgemäßen Stellung befinden. Denn warme Luft ist da, nur nicht dort wo sie hingehört.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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