Hochwälder
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Hallo T-Roc* Forum,
wie haben seit 2 Monaten einen brandneuen T-Roc Style 1.5 TSI OPF mit Navi* Discover Media inkl. Streaming & Internet sowie Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion.
Leider gibt es mit dem Infotainment vom Anfang an ein Problem, wenn wir es mit dem Huawei P20 pro meiner Frau koppeln möchten.
Konkret passiert folgendes:
- Das Handy* verbindet sich korrekt mit dem Auto per Bluetooth
- Die Bedienung des Handys per Infotainmentsystem ist möglich (Wählen, Wahlwiederholung usw.) bzw. die Daten vom Handy werden übertragen (Telefonbucheinträge, Anrufliste, SMS usw.)
- Abspielen von Musik vom Handy über das Infotainment ist ebenfalls kein Problem
Aber:
- Wenn das Handy mit der FSE verbunden ist und ein Anruf von außen reinkommt oder man selber jemanden anruft, treten massive Störgeräusche auf: Beim Anrufen bereits beim Wecken, beim angerufen werden in dem Moment, wo man den Anruf annimmt
- Die Geräusche hören sich an wie früher die Töne eines Faxgerätes, zusätzlich mit starkem Rauschen. Sie sind so stark, dass keinerlei Sprache mehr verständlich ist bzw. gar nicht erst übertragen wird
- Die Geräusche treten unabhängig davon auf, ob das Auto steht oder fährt bzw. der Motor läuft oder nicht, die Zündung an oder aus ist
Was ich bereits versucht habe:
- Reset Handy und Infotainment (Werkseistellungen zurücksetzen)
- Bluetooth Cache im Handy löschen
- WLAN am Handy und den WLAN-HotSpot des Autos ausgeschaltet
- Handy auf "Bevorzugter Netzwerkmodus nur 2G" eigestellt
- WE-Connect-App installiert und mit Auto verbunden (dabei lief auch ein Update des Infotainments durch, es brachte aber nichts), wieder deinstalliert und Infotainment zurückgesetzt
- Das Problemhandy funktioniert mit anderen Freisprecheinrichtungen (u.a. in einem SEAT Leon und einer TechniSat-Nachrüstlösung in einem Opel Astra, einem ebenfalls neuen Golf*, einem neuen Audi A6...) ohne Probleme
Sonstiges:
- Andere Handys (iPhone* SE, iPhone X, Huawei P20 lite, Samsung J5) funktionieren problemlos
- In seltenen Fällen (ohne zu wissen wann genau oder warum) gab es die Störgeräusche nicht. Dann waren aber überhaupt keine Anruftöne (Klingelton, sprechen, hören) an die FSE übertragen worden. Interessant war, dass in diesem Fall unter „Setup“ der FSE beim Eintrag „Freisprechen“ der Haken nicht gesetzt war und sich auch nicht setzen lies
- Wenn man das Handy per USB mit der FSE über Android Auto verbindet und telefonieren will (selber anrufen / angerufen werden), hat man dieselben Störgeräusche. Aber im Anrufmenü von Android Auto bietet die FSE (allerdings nur während des aktiven Anrufs) einen Button, bei dem man drei Optionen wählen kann (Bluetooth, Telefon, Freisprechen). Und wenn man den auf „Freisprechen“ schaltet, funktioniert es einwandfrei. Aber nur während des aktiven Anrufs, beim nächsten Anruf ist das Problem wieder da.
- Diese Wahlmöglichkeit (Bluetooth, Telefon, Freisprechen) gibt es im „normalen“ Bluetoothmenü (ohne Android Auto) des Infotainments nicht bzw. ich habe sie nirgends gefunden. Während des aktiven Anrufs kann man im „normalen“ Menü unter Setup zwar „Freisprechen“ finden und einen Haken setzten oder nicht, aber sonst gibt es keine Einstellungen. Wie oben geschrieben:
-- Wenn es seltenen Fällen keine Störgeräusche gab, war der Haken nicht gesetzt und lies sich auch nicht setzen (aber man konnte eben auch kein Gespräch führen)
-- Wenn es die Störgeräusche gibt, kann man während des aktiven Gesprächs den Haken beliebig setzen oder entfernen. Entfernt man ihn, sind die Geräusche weg aber die Sprachübertragung auch und umgekehrt
Infos zum Handy:
- Huawei P20 pro
- Modell CLT-L29
- EMUI-Vers. 12.0.0
- Build-Nr. 12.0.0.225 (C431E5R1P1)
Ich habe den Verdacht, dass das Huawei P20 pro mit der Comfort Telefonschnittstelle nicht kann bzw. ein EMV-Problem vorliegt (die Schnittstelle kann unterstützte Telefone induktiv* laden und greift angeblich das Antennensignal direkt am Handy ab, wenn es in der Mittelkonsole liegt). Allerdings gibt es die Störung auch, wenn das Handy möglichst weit von der Mittelkonsole entfernt auf dem Rücksitz liegt.
Hat jemand ein Idee, wie die Lösung aussehen kann?
Gibt es noch VW-Kompatibilitätslisten mit unterstützten Telefonen? Wenn wir keine Lösung finden, läuft es auf ein neues Handy raus und dann wäre es gut, wenn das mit dem T-Roc funktionieren würde. Ich habe aber im Web nichts dergleichen gefunden.
Schon mal vielen Dank...
wie haben seit 2 Monaten einen brandneuen T-Roc Style 1.5 TSI OPF mit Navi* Discover Media inkl. Streaming & Internet sowie Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion.
Leider gibt es mit dem Infotainment vom Anfang an ein Problem, wenn wir es mit dem Huawei P20 pro meiner Frau koppeln möchten.
Konkret passiert folgendes:
- Das Handy* verbindet sich korrekt mit dem Auto per Bluetooth
- Die Bedienung des Handys per Infotainmentsystem ist möglich (Wählen, Wahlwiederholung usw.) bzw. die Daten vom Handy werden übertragen (Telefonbucheinträge, Anrufliste, SMS usw.)
- Abspielen von Musik vom Handy über das Infotainment ist ebenfalls kein Problem
Aber:
- Wenn das Handy mit der FSE verbunden ist und ein Anruf von außen reinkommt oder man selber jemanden anruft, treten massive Störgeräusche auf: Beim Anrufen bereits beim Wecken, beim angerufen werden in dem Moment, wo man den Anruf annimmt
- Die Geräusche hören sich an wie früher die Töne eines Faxgerätes, zusätzlich mit starkem Rauschen. Sie sind so stark, dass keinerlei Sprache mehr verständlich ist bzw. gar nicht erst übertragen wird
- Die Geräusche treten unabhängig davon auf, ob das Auto steht oder fährt bzw. der Motor läuft oder nicht, die Zündung an oder aus ist
Was ich bereits versucht habe:
- Reset Handy und Infotainment (Werkseistellungen zurücksetzen)
- Bluetooth Cache im Handy löschen
- WLAN am Handy und den WLAN-HotSpot des Autos ausgeschaltet
- Handy auf "Bevorzugter Netzwerkmodus nur 2G" eigestellt
- WE-Connect-App installiert und mit Auto verbunden (dabei lief auch ein Update des Infotainments durch, es brachte aber nichts), wieder deinstalliert und Infotainment zurückgesetzt
- Das Problemhandy funktioniert mit anderen Freisprecheinrichtungen (u.a. in einem SEAT Leon und einer TechniSat-Nachrüstlösung in einem Opel Astra, einem ebenfalls neuen Golf*, einem neuen Audi A6...) ohne Probleme
Sonstiges:
- Andere Handys (iPhone* SE, iPhone X, Huawei P20 lite, Samsung J5) funktionieren problemlos
- In seltenen Fällen (ohne zu wissen wann genau oder warum) gab es die Störgeräusche nicht. Dann waren aber überhaupt keine Anruftöne (Klingelton, sprechen, hören) an die FSE übertragen worden. Interessant war, dass in diesem Fall unter „Setup“ der FSE beim Eintrag „Freisprechen“ der Haken nicht gesetzt war und sich auch nicht setzen lies
- Wenn man das Handy per USB mit der FSE über Android Auto verbindet und telefonieren will (selber anrufen / angerufen werden), hat man dieselben Störgeräusche. Aber im Anrufmenü von Android Auto bietet die FSE (allerdings nur während des aktiven Anrufs) einen Button, bei dem man drei Optionen wählen kann (Bluetooth, Telefon, Freisprechen). Und wenn man den auf „Freisprechen“ schaltet, funktioniert es einwandfrei. Aber nur während des aktiven Anrufs, beim nächsten Anruf ist das Problem wieder da.
- Diese Wahlmöglichkeit (Bluetooth, Telefon, Freisprechen) gibt es im „normalen“ Bluetoothmenü (ohne Android Auto) des Infotainments nicht bzw. ich habe sie nirgends gefunden. Während des aktiven Anrufs kann man im „normalen“ Menü unter Setup zwar „Freisprechen“ finden und einen Haken setzten oder nicht, aber sonst gibt es keine Einstellungen. Wie oben geschrieben:
-- Wenn es seltenen Fällen keine Störgeräusche gab, war der Haken nicht gesetzt und lies sich auch nicht setzen (aber man konnte eben auch kein Gespräch führen)
-- Wenn es die Störgeräusche gibt, kann man während des aktiven Gesprächs den Haken beliebig setzen oder entfernen. Entfernt man ihn, sind die Geräusche weg aber die Sprachübertragung auch und umgekehrt
Infos zum Handy:
- Huawei P20 pro
- Modell CLT-L29
- EMUI-Vers. 12.0.0
- Build-Nr. 12.0.0.225 (C431E5R1P1)
Ich habe den Verdacht, dass das Huawei P20 pro mit der Comfort Telefonschnittstelle nicht kann bzw. ein EMV-Problem vorliegt (die Schnittstelle kann unterstützte Telefone induktiv* laden und greift angeblich das Antennensignal direkt am Handy ab, wenn es in der Mittelkonsole liegt). Allerdings gibt es die Störung auch, wenn das Handy möglichst weit von der Mittelkonsole entfernt auf dem Rücksitz liegt.
Hat jemand ein Idee, wie die Lösung aussehen kann?
Gibt es noch VW-Kompatibilitätslisten mit unterstützten Telefonen? Wenn wir keine Lösung finden, läuft es auf ein neues Handy raus und dann wäre es gut, wenn das mit dem T-Roc funktionieren würde. Ich habe aber im Web nichts dergleichen gefunden.
Schon mal vielen Dank...