T-King
Kennt sich aus
Hallo zusammen.
Das Thema mit der von VW vorne verbauten Kennzeichenplatte wird hier bereits in verschiedenen Beiträgen diskutiert, warum ich das hier gerne als eine Art Bastel-Tipp zusammenfassen möchte.
Vorweg aber erst mal die Kommentare von Euch, die mir so hierzu aufgefallen sind (z.T. gekürzt!):
Ich selbst wollte mein 40cm Schild mit auf den T-Roc mitnehmen und hatte am Tag der Ummeldung bei den Zubehör-Läden im gleichen Gebäude nur Zugriff auf so eine zweiteilige Klick-Halterung (siehe letztes Bild). Beides zusammen, also die VW Grundplatte und die Klick-Halterung sehen fürchterlich zusammen aus (siehe Vorher-/Nachher-Bild). Sie passen nicht zueinander.
Nach ein bisschen Überlegen und telefonieren und organisieren hier das Vorher-/Nachher Bild:
Die Demontage der Grundplatte hinterlässt ziemlich große Löcher in der Stoßstange. Die Klick-Nieten kann man mit einem Schraubenzieher oder einem ähnlichen Werkzeug leicht nach innen eindrücken. Die kleinen Stifte fallen dann nach innen (und bleiben auf dem Unterbodenschutz liegen). Bitte nur Nachmachen, wenn ihr beim Freundlichen vorher Ersatz geholt habt. Falls Ihr Euch umentscheidet kommt ihr schlecht wieder an die Nieten dran.
Nachdem die Platte ab war, habe ich die Löcher zuerst mit einem Senkkopfbohrer entgratet. Den Bohrer hatte ich zwischen meinen Fingern und er hatte frische Klingen.
Anschließend habe ich die Löcher mit einem transparenten Hochleistungs-Klebe und Fixierstoff gefüllt (siehe letztes Bild) und einer Kunststoffspachtel bündig gezogen. Solche Spachteln kennt man von Silikonfugen im Bad abziehen. Im nächsten Bild sieht man den Arbeitsschritt vor dem glatt ziehen.
Jetzt muss der Kleber 24h trocknen. In der Zeit ist mein vorderes Kennzeichen knapp an der OWi vorbei aber sehr gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe mitgefahren.
Nach 48h Antrocknung bin ich dann heute zum folienstar.de gefahren und habe mir über alles eine Folie kleben lassen. Ihr könnt auf den Bildern an dem grünen Schneidedraht erkennen, wie die Linienführung des unteren Stoßfänger-Teils durch die Folie verlängert wird.
Die Folie ist ziemlich dünn, man kann also wenn man ganz nah heran geht schon die verspachtelten Löcher sehen, dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Das Nummernschild ist dann noch mit einem 3M Klebeband auf der Folie befestigt.
- Tube Kleber: etwa 12 €
- Folierung: 60€
- Arbeitsaufwand ca. 1h plus 1,5h Wartezeit bei folienstar.de
Anbei noch mal eine Ansicht von etwas weiter weg.
Teile die da so mit im Spiel waren:
Das Thema mit der von VW vorne verbauten Kennzeichenplatte wird hier bereits in verschiedenen Beiträgen diskutiert, warum ich das hier gerne als eine Art Bastel-Tipp zusammenfassen möchte.
Vorweg aber erst mal die Kommentare von Euch, die mir so hierzu aufgefallen sind (z.T. gekürzt!):
Bitte beachten:
Der T-Roc* hat werksseitig vorne eine schwarze Grundplatte für das Kennzeichen. Das sieht bescheuert aus. Ich weiß aber nicht, ob man diese Grundplatte entfernen kann
Die Frage ist, wie ist der Träger vorne befestigt, da ich gerne ein kurzes Schild nehmen würde.
Ich finde es ja schön, wenn das Kennzeichen möglichst schlank am Auto liegt. Wie seht ihr das und was habt ihr an euren Autos? Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten?
Hallo, hat jemanden eine Lösung für kurze Kennzeichen im vorderen Bereich?!
Ich bitte darum. Möchte kein Kuchenblech an meinem Auto.
Ich selbst wollte mein 40cm Schild mit auf den T-Roc mitnehmen und hatte am Tag der Ummeldung bei den Zubehör-Läden im gleichen Gebäude nur Zugriff auf so eine zweiteilige Klick-Halterung (siehe letztes Bild). Beides zusammen, also die VW Grundplatte und die Klick-Halterung sehen fürchterlich zusammen aus (siehe Vorher-/Nachher-Bild). Sie passen nicht zueinander.
Nach ein bisschen Überlegen und telefonieren und organisieren hier das Vorher-/Nachher Bild:
Die Demontage der Grundplatte hinterlässt ziemlich große Löcher in der Stoßstange. Die Klick-Nieten kann man mit einem Schraubenzieher oder einem ähnlichen Werkzeug leicht nach innen eindrücken. Die kleinen Stifte fallen dann nach innen (und bleiben auf dem Unterbodenschutz liegen). Bitte nur Nachmachen, wenn ihr beim Freundlichen vorher Ersatz geholt habt. Falls Ihr Euch umentscheidet kommt ihr schlecht wieder an die Nieten dran.
Nachdem die Platte ab war, habe ich die Löcher zuerst mit einem Senkkopfbohrer entgratet. Den Bohrer hatte ich zwischen meinen Fingern und er hatte frische Klingen.
Anschließend habe ich die Löcher mit einem transparenten Hochleistungs-Klebe und Fixierstoff gefüllt (siehe letztes Bild) und einer Kunststoffspachtel bündig gezogen. Solche Spachteln kennt man von Silikonfugen im Bad abziehen. Im nächsten Bild sieht man den Arbeitsschritt vor dem glatt ziehen.
Jetzt muss der Kleber 24h trocknen. In der Zeit ist mein vorderes Kennzeichen knapp an der OWi vorbei aber sehr gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe mitgefahren.
Nach 48h Antrocknung bin ich dann heute zum folienstar.de gefahren und habe mir über alles eine Folie kleben lassen. Ihr könnt auf den Bildern an dem grünen Schneidedraht erkennen, wie die Linienführung des unteren Stoßfänger-Teils durch die Folie verlängert wird.
Die Folie ist ziemlich dünn, man kann also wenn man ganz nah heran geht schon die verspachtelten Löcher sehen, dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Das Nummernschild ist dann noch mit einem 3M Klebeband auf der Folie befestigt.
- Tube Kleber: etwa 12 €
- Folierung: 60€
- Arbeitsaufwand ca. 1h plus 1,5h Wartezeit bei folienstar.de
Anbei noch mal eine Ansicht von etwas weiter weg.
Teile die da so mit im Spiel waren: