• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lane Assistent schaltet sich ab

Rollmops123

Ist öfter hier
Moin,

Ich fahre über 70 km/h Lane Assist aktiviert, ACC aktiv, links und rechts sind die Markierungen gut zu erkennen.

Ich lasse das Lenkrad los, Fahrzeug steuert Richtung Markierung und lenkt gegen. Nach ein paar Sekunden drei Signaltöne und die Meldung "Fahrzeug in der Mitte der Spur halten.". Reagiere ich immer noch nicht, dann kommt ein langer Signalton mit der Meldung "Lenkung übernehmen" und der Lane Assist schaltet ab und überfährt die Markierung.

Ist das Verhalten normal?

Ich dachte der Assistent sollte mich vor einem Abflug in den Graben schützen. Handbuch* gibt auch nichts her.

Gruß Manfred
 

DamirRoc

Dauergast
Hallo!

So wie ich das verstanden habe ish der Lane Assistent ab MJ21 nicht mehr adaptiv. Er lenkt nur "leicht" dagegen und hält die Spur nicht wirklich aktiv alleine. Von wann ist dein Auto?

Grüße zurück.
 

Rollmops123

Ist öfter hier
Mj 22

Klar, hat den Adaptiven nicht mehr.
Nur sich komplett abschalten, finde ich gediegen.

Frei nach dem Motto, einmal retten reicht.

Dann hätte man sich den komplett sparen können, da wenig Mehrwert und kaum Sicherheit.
 
R

Roco57

Gast


Schau mal den Beitrag #58 von @T-Rex, da kannst du lesen wie er reagiert wenn du nach den Warnungen das Lenkrad noch nicht wieder angefasst hast.
 

Rollmops123

Ist öfter hier
Genau so getestet. Leere Autobahn. Gewarnt und abgeschaltet. Sauber über drei Spuren gezogen. Nichts mit bremsen bis zum Stillstand. Hätte ich nicht selbst eingegriffen, hätte die Leitplanke ihren Dienst leisten müssen.

Genau das hätte ich erwartet.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
@Rollmops123: Vielleicht denkt das System, dass nicht der Fahrer das Problem ist weil nicht übernommen wird sondern der Assistent selbst hat eine Fehldunktion und deshalb deaktiviert er sich aus Sicherheitsgründen.
 

Andraxxx

Stammuser
Vielleicht solltet ihr euch mal klar machen was Assistent bedeutet….lol
 

Rollmops123

Ist öfter hier
Anzeige

@Andraxxx
Das ist mir schon klar. Nur sollte ein Sicherheitssystem im normalen Bereich funktionieren. Markierungen klar erkennbar, gute Sicht.

Sonst muss man es weg lassen. Alleine weil beim Starten zwangsaktiviert wird.

Auch wenn wir irgendwann autonom fahrende Fahrzeuge haben, werden es auch nur Assistenten sein.
 
R

Roco57

Gast
Leider ist der Lane Assist nicht narrensicher und er schaltet sich in bestimmten Situationen einfach ab. Im Grunde sollte er in Notsituationen so reagieren wie in meinem Beitrag beschrieben (siehe auch Emergency Assist) aber wie @Andraxxx auch schon geschrieben hat, es ist „nur“ ein Assistent der lediglich unterstützten soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lufri

Autoflüsterer
So stehts in der BA und funktioniert auch bei mir so:

Fahrerübernahmeaufforderung

Bei ausbleibender Lenkaktivität fordert Sie das System mit einer Anzeige im Display des Kombi-Instruments und mit akustischen Warnungen dazu auf, die Lenkung aktiv zu übernehmen.

Wenn Sie darauf nicht reagieren, warnt das System ausstattungsabhängig mit einem kurzen Bremsruck und schaltet sich passiv.

Ausstattungsabhängig wird Emergency Assist aktiviert.
 
R

Roco57

Gast
Ich habe hierzu noch einen Beitrag in einem Passat Forum gefunden:

- ACC und Lane Assist sind aktiviert ( beide Symbole leuchten grün )
-Lane Assist erkennt die Fahrspur einwandfrei, adaptive Spurführung ist auch aktiviert
-es hat etwas genieselt aber es hat ja alles funktioniert also kein Problem
-bin in D/S Stellung ( also Automatik )
Ich nehme also die Hände vom Lenker, und das System sagt mir:
-Lenkung übernehmen *Piepsgeräusch*
-kurze Zeit später wieder *Piepsgeräusch* und Bremsruck
-> bis hier hat alles korrekt funktioniert
ABER!
Sofort danach erkennt Lane Assist die Fahrspur nicht mehr, dessen Symbol wechselt von grün auf gelb, und lässt eine potentielle Kollision/ einen potentiellen Unfall zu!


Im Emergency Assist verschmelzen der Lane Assist und das ACC zu einem neuen Assistenzsystem. Sobald die Sensoren erkennen, dass der Fahrer weder Lenk-, Brems- noch Beschleunigungsaktivitäten zeigt, leitet das System in verschiedenen Eskalationsstufen zunächst das Wachrütteln des Fahrers und in der Folge einen Nothalt ein. Dabei wird automatisch die Warnblinkanlage eingeschaltet; darüber hinaus führt der Volkswagen leichte Lenkmanöver aus, um das Umfeld auf die Gefahrensituation aufmerksam zu machen. Das ACC verhindert dabei das Auffahren auf den vorausfahrenden Verkehr. Schließlich bremst das System den Wagen kontinuierlich bis zum Stillstand ab.
 

Andre2206

Kennt sich aus
Klingt so als hätten sie Modelljahr 2022 noch mehr kastriert als 2021. Das Verhalten hat man ja bei den aktuellen Modellen wenn man den Travel Assist nicht dazu kauft. Gesetzlich vorgeschriebene Spurverlassenswarnung, mehr kommt dann nicht.
Ich würde mal schauen ob beim Modell 22 noch codieren mit z.B. OBD11 möglich ist, dann kannst Du evtl. auch gleich den adaptiven Modus mit aktivieren.
 

Rollmops123

Ist öfter hier

So, ich war gerade beim . Habe am Mittwoch einen Termin. Dem Meister kam das Verhalten falsch vor. Ich werde berichten was passiert.

Codieren stehe ich wegen Leasing skeptisch gegenüber.
 

Andraxxx

Stammuser
Ich hab’s mein meinem mit odb11 freigeschaltet.
Wackel aber immer alle 12s artig am Lenkrad, wenn er meckert und dann läufts.
 

Rollmops123

Ist öfter hier
Moin,

wie versprochen hier die Rückmeldung nach dem Werksattbesuch:

Ich zitiere mich selbst:
Ich lasse das Lenkrad los, Fahrzeug steuert Richtung Markierung und lenkt gegen. Nach ein paar Sekunden drei Signaltöne und die Meldung "Fahrzeug in der Mitte der Spur halten.". Reagiere ich immer noch nicht, dann kommt ein langer Signalton mit der Meldung "Lenkung übernehmen" und der Lane Assist schaltet ab und überfährt die Markierung.


Leider ist das Verhalten bei meinem Modelljahr normal. Gab es auch für kein Geld der Welt in irgendeinem Ausstattungspaket zu zukaufen.
Laut Meister wegen Bestimmungen der EU nicht mehr zulässig wie bisher verbaut.

Wohnt jemand der Kodieren kann zufälligerweise im Raum Lübeck?

Gruß
Manfred
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich weiß, das jetzt viele Aufschreien werden, aber im neuesten Update von OBD ist eine App dabei für das freischalten die Adaptiven Spurhaltung für MJ 21.
 

Rollmops123

Ist öfter hier
Moin,

ich mach hier mal weiter.

Mein Nachbar hat VCDS Hex2, diese Version ist notwendig, und ich habe es gewagt den Menüpunkt und somit die Funktion der adaptiven Spurführung zu codieren. War nur eine Veränderung. Funktioniert hält jetzt die Spurmitte.

Aber nicht nur das, wenn ich jetzt die Meldung mit "Lenkung übernehmen" ignoriere, kommt der kurzer Bremsruckler zum wachwerden. Hab ich mich erschrocken.
Ob dann noch was kommt, wenn ich immer noch nicht reagiere, konnte ich bisher noch nicht gefahrlos testen.

Hat da jemand Erfahrung was nach dem Bremsruckler kommt, der den gleichen Weg gegangen ist? Also nachcodiert.

Gruß Manfred

Meine Codierung:
Haube auf (ohne geht nicht)
Steuergerät 5
Byte 14
Bits 5-7 auf
80 früh (Einstellung über Menü) - adaptiver LA über Menü aktivierbar
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Der T-Roc* bremst nach dem Ruck dann ab bis zum Stillstand. Das funktioniert auch ohne Codierung.
 

Andraxxx

Stammuser
Aber zuerst muss doch ein Gong kommen wenn man nichts macht.
Jedenfalls habe ich den Gong und danach noch nicht probiert was dann käme.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert