• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lane Assist /Spurhalteassistent abschalten?

Spock

Gehört zum Inventar
Nöö. Mein Sportsvan war Baujahr 2018 und Modelljahr 2018. Ausstattung war aber Modelljahr 2017.
Wechsel Modelljahr ist ja immer so Juli oder August. Wir hatten Ihn gegen Ende August bekommen.
Da ich damals sogar das adaptive ACC in. adaptiver Geschwindigkeitsregelung codieren konnte, gibt es da wahrscheinlich immer ein paar "Mischfahrzeuge".
Beispiel: Ab Modelljahr 2018 gab es im Sportsvan kein Xenon mehr, sondern nur noch LED (Oder aber das olle Kerzenlicht) Ich hatte als Mj 2018 aber noch Xenon.
Ist also eine Wissentschaft für Sich.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
..Ist schon alles sehr seltsam. Meiner lenkt auch unter 60 km/h selbstständig, um in der Spur zu bleiben....
Fahre ich z.B. in einer Kolonne unter 50 km/h, lenkt er selbsttätig und meckert ggf., sollte ich dabei das Zeitfenster überschreiten. Dann erscheint die bekannte Meldung " Lenkung übernehmen".
Vorausgesetzt die Fahrbahnmarkierungen werden vom System auch erkannt.
Bei mir gibt´s 2 Stufen beim Lane Assist zum einstellen, die aktive habe ich immer an.
 

Spock

Gehört zum Inventar
2019 war ja auch der adaptive Spurhalteassi Standard. Und er hat seinen Job besser gemacht als jetzt im Travel Assist.
Mein Sportsvan und der codierte T-Roc* sind schon gerade in der Spurmitte gefahren. Beim Travelassist lenkt er immer ein bisschen Hin und her und lenkt auch relativ spät ein.
 

Lufri

Autoflüsterer

Fahre ich z.B. in einer Kolonne unter 50 km/h, lenkt er selbsttätig und meckert ggf., sollte ich dabei das Zeitfenster überschreiten.
Das ist der Stauassistent, ist wieder was anderes.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Der Lane Assist wohl erst ab 50km/h. der Travel Assist aber beim Schalter ab 3o. Da gibt es ja den Stau Assist nicht.
 

LapizblaueR

Stammuser
Beim 8er Golf* lässt sich der Lane Assist angeblich ja dauerhaft so abschalten:

Deaktivieren des "Auto-ON" vom Lane-Assist:
STG A5 - Anpassung ->

#Configuration for lane departure warning Kl15 -> "Letzte Einstellung" (Standard: Aktiviert)

Ist das beim T- Roc auch möglich und hat das jemand hinbekommen?

Mich nervt er immer, wenn ich über unsere schmale Landstrasse ohne Mittel- und Seitenlinien fahre.
 

Luigi

War schon mal da

Coinlift

War schon mal da
Anzeige

Bein unseren beiden T-Roc* ist es unterschiedlich.
obwohl die Ausstattung gleich ist.
Der von 04.2021 kann man sie nicht ausschalten und bleibt so. Man muss sie ständig abwählen. Was meine Frau nervt.
Der von 07.2021 schaltet man den Laneasstist ab und es bleibt so. Bis man den manuell wieder einschaltet.
 

SB-lix

Kennt sich aus
Beim 8er Golf* lässt sich der Lane Assist angeblich ja dauerhaft so abschalten:

Deaktivieren des "Auto-ON" vom Lane-Assist:
STG A5 - Anpassung ->

#Configuration for lane departure warning Kl15 -> "Letzte Einstellung" (Standard: Aktiviert)

Ist das beim T- Roc auch möglich und hat das jemand hinbekommen?

Mich nervt er immer, wenn ich über unsere schmale Landstrasse ohne Mittel- und Seitenlinien fahre.
Im Prinzip ist das der richtige Weg ... ABER ... mit ODB11 nicht über die "Anpassung" gehen sondern über "Lange Codierung" rein gehen. Dort etwas runter scrollen und dann findest Du den Punkt zum ändern. Hab ich gestern erfolgreich am meinem R codiert :cool:
 

activeX

Kennt sich aus
Danke für die Info mit dem Lane Assist, werde das auch codieren (lassen) - Danke Euch - btw. wie immer tolles Forum :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert